Kaufentscheidung: Metabo Magnum BS066 oder BAS 317?

dersigi

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
3
Hallo Experten,

momentan stehe ich vor der Entscheidung mir eine Bandsäge zuzulegen.
Die Verwendung ist hauptsächlich im Hobbybereich für Vierkanthölzer und Obstholz auftrennen und auch zum Möbelschreinern. Präzision ist mir wichtig.
Für welche der beiden Sägen würdet ihr mir Raten? Mehr als 600 Euronen möchte ich aber nicht investieren - kann ich die Kriterien mit einer der beiden in Einklang bringen?
Das aktuelle Metabomodell BAS 317 ist eine Schweißkonstruktion, hat damit jemand negative Erfahrungen gemacht? In der Bucht gibt es hin und wieder die Metabo Magnum - könnt ihr mir die empfehlen?
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Noch am Rand: Eure Beiträge finde ich sehr informativ, da sie sehr Sachbezogen sind.
Super!:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Gruß
dersigi
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
habe ich richtig verstanden, die Bandsäge möchtest du hauptsächlich zum auftrennen.
Meiner Meinung nach , ist die BAS 317 zu klein für diese Arbeit. Die Metabo Magnum BS 066 kenn ich nicht.
Warum muß es eigentlich eine Bandsäge sein. Hast du schon mal über eine Tischkreissäge nachgedacht. Finde eine Kreissäge hat einen größeren Einsatzbereich und ist präziser als eine Bandsäge

mfg
elcoso
 

dersigi

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
3
Hallo elcoso,
ja, kann ich zustimmen.
Ich habe eine Unterflur Tischkreissäge von Festo, leider kann die nur bis 50mm Dicke.
Mit einer Bandsäge hätte ich eine Höhe bis 160mm, was mir ausreicht. Zusätzlich kann ich Kreissegmente bearbeiten. Eine Bandsäge fehlt mir noch in meiner Werkstatt.
Die Metabo Magnum ist der Vorläufer der BAS 317, hat aber ziemlich die selben Dimensionen, ich denke gehört zu haben, daß diese Säge ein Gussgestell hat.
Bevor ich mir eine BS zulege, möchte ich mich noch "schlau" machen, was es sonst noch so gibt. Eine Scheppach scheidet aus - die hat einige Kritikpunkte in den Foren.
Gruß
dersigi
 

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Hallo dersigi,
ich habe mir vor kurzem eine BS0633 bei ebay ersteigert. Allerdings wurde mir erst jezt bewusst, dass es bald keine Ersatzteile bzw. Zubehörteile dafür gibt, wie z.B. die Bandschleifeinrichtung, die ich gern gehabt hätte. Mit der Qualität der Maschine bin ich ansonsten recht zufrieden (als Hobbyhandwerker). Das Gestell ist aus Aluguss, so auch der Maschinentisch ( bei der 317er ist der aus Grauguss und dementsprechend stabiler) .

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen

gruß

Marc
 

dersigi

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
3
Hallo Marc,
danke für die Info.
Für mich hat sich gestern noch kurzfristig eine Option auf eine neuwertige Kity 613 ergeben. Neupreis ist etwa um die 1200 € + Zubehör für ca. 180 €. Für 380 € kann ich sie haben. Ich denke, für das Angebot werde ich mich bei den Metabo-Sägen verabschieden. Die Auskunft über schwer zu erhaltendes Zubehör hat auch seinen Anteil zu meiner Entscheidung gegen die Magnum beigetragen - danke Marc. Ich denke mit der Kity kann ich für diesen Preis wenig falsch machen.

Gruß

dersigi
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Dersigi,

wenn ein Hersteller Probleme mit Ersatzteilen hat dann Kity, denn die Firma gibt es nicht mehr.
Zur Metabo Magnum BS 0633, das es hier keine Ersatzteile mehr geben soll, halte ich für ein Gerücht, waren letzten Monat in Nürtingen und ein Kollege hat eine 0633 dort überholen lassen. Beim Zubehör kann es natürlich schon Engpässe geben, immerhin wird die Maschine seit 9 Jahren nicht mehr gebaut.

Die Kity 613 dürfte mit ihren 20cm Schnitthöhe größere Rollen haben, evtl. 380mm, ist grundsätzlich besser zum Auftrennen geeignet als die 0633 mit ihren 16cm Schnitthöhe. Aber die Kity BS die ich mal kannte hatte keine balligen Radbeläge und der Bandlauf lies sich schwer einstellen. Mittlerweile hat ein Freund die Maschine verkauft, müsste eine 4..er gewesen sein.

Gruß Dietrich

Werkzeuge made in Germany, eine Klasse für sich
 
Oben Unten