Kaufentscheidung Lamello

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hallo,

Ich will mir eine neue Lamello Fräse anschaffen. Es gibt ja die Klassik in neuem Gewand, und eine neue Variante "Top" wo man den Fräser hoch und runter stellen kann.


Hat jemand die Top?

Lohnt der aufpreis von rund 400 €?!


Oder soll ich mir gleich die Klassik holen.

Hat jemand Erfahrungen mt beiden Maschinen ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da du die Maschine vermutlich beruflich brauchst würde ich zur TOP 21 raten, zumindest aus meine Erfahrung aus der vor CNC Zeit.
Wir haben häufiger Möbel gebaut bei denen der Boden/ Deckel am Kantenstärke zurückstand. Entweder musste man mit Anschlag arbeiten oder was unterlegen. Da hätte ich mir ne höhenverstellbare Maschine mehr als einmal gewünscht. Man kann sogar die 8 mm Nut für die Clamex S fräsen ohne die Maschine umbauen zu müssen.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Lamello

Warum nicht noch etwas drauflegen und gleich die Clamex P2.
Alles ist möglich, von normalen Lamellos bis zu den neueren Clamex-VB.
Beide Seiten einfräsen, 1 x ein Loch bohren, Verbinder einschieben und
mit 6kant Schlüssel zusammenzwingen. Fast jeder Winkel möglich ohne
Leim und Zwingen!

Gruß K.-H. K.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Mit der Zeta kann man dann die Biscos nehmen. Sind natürlich teurer als die normalen Lamellos...

Oder eventuell den Fräser wechseln für normale Lamellos.

Ich habe die Zeta, das P-System ist natürlich super. Ich denke hier kommt es dann wirklich auf die Arbeit an, die hier meistens damit ausgeführt werden soll.
Jedoch liegt der Zeta ja auch der Zusatzanschlag bei, mit dem man eine Höhenverstellung hinbekommt. Dazu kann man noch den Tenso verarbeiten.
Für mich eine geile Maschine und ich bereue den Kauf nicht.

MfG,
Rumba
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @aquaphil

geh doch einmal zu einem Eisenwarenhandel und
probier alle drei Maschinen aus. Wenn du neben der
Tischlerei auch Spass an hochwertiger Bauausführung
haben solltest, dann wird es die Zeta. Schon das Lauf-
geräusch von Motor/Zahnradsatz ist deutlich weicher.

Das du mit der Maschine auch mit nur einem Fräser
alle Lamelloverbinder verarbeiten kannst, ist für den
Werkstatteinsatz auf Dauer schon kostengünstiger.
Nimm den DIA Fräser, bei den P-Verbindern hast du
im Massivholz nicht lange Freude mit HW Bestückung.

Für normale Lamelloplättchen nehme ich immer noch
am liebsten die alte Elu 140, die konnte schon vor über
30 Jahren die Einfräshöhe verstellen, konnte sie aber bei
nicht richtiger Fixierung auch schon immer von alleine:rolleyes:

Gruss Harald
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hallo

Danke für die Antworten.

Die Zeta P2 (mit Dia Fräset) hatte ich mir schon letztes Jahr gegönnt, sie ist eine wirklich sehr gute Maschine.

Was ich allerdings noch vermisse, sind seitliche Anschläge damit man die Maschine bei der ersten Fräsung nicht immer bündig halten muss- siehe Festool Domino.

Und die Mittelmarkierung ist ein viel zu dicker Strich der viel zu unpräzise ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ansonsten ist die Zeta P2 eine wirklich sehr gut verarbeitete Maschine die echt Spaß macht.

Die Clamex Verbinder sind noch mit über 1€ das Stück sehr teuer, ich hoffe das bei verbreitetem Einsartz der Maschine da preislich noch was drin ist.

Nochmal zurück zum Thema. Also ich brauche sie natürlich beruflich.


Hauptsächlich im Korpusbau. Ich arbeite schon viele Jahre mit Lamello und habe eine höhenverstellung nie wirklich vermisst. Es sei den man macht bspw einen Korpus mit Deckel der dan zu den Seiten einen leichten überstand hat.

Deswegen woltte ich ja mal fragen ob jemand hier im Forum eben die Top Maschine schon hat und entsprechende Empfehlungen aussprechen kann.


Grüße Philipp
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
natürlich die Top oder willst du eine Maschine mit 2,5m Kabel, schwacher Motorisierung und billig anmutendem Motorgehäuse? Mal abgesehen vom lauten Getriebe und der fehlenden Höhenverstellung?
Gruß Georg
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Das heißt die Top ist auch wesentlich besser verarbeitet, längeres Kabel usw?

Wenn das so ist würde ich die Top nehmen
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Top verwendet einen Motor von Suhner mit Elektronik (derselbe wie die Zeta), vom Laufgeräusch, Kabel usw. Identisch mit der Zeta. An der Classic X arbeitet ein günstiger 700W Metabo Winkelschleifermotor mit "klapperdem" Kegelradgetriebe (wie die meisten Winkelschleifer eben), und ein 2,5m PVC Kabel wertet das Ding ziemlich ab. Die Top hingegen läuft absolut butterweich :emoji_wink: (halt eben Suhner made in Switzerland). Von da her, wenn man sich an die Leistung/Motorgeräusche der Zeta gewöhnt ist, unbedingt die TOP kaufen. Die Classic ist ansonsten eine hochpräzise, absolut durchdachte Maschine, aber der Antrieb trübt das Bild einfach :emoji_frowning2:


Gruss David
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
kann natürlich auch ein Luxusproblem sein. Wenn ich die Lamello nicht täglich brauche, würde ich vielleicht das eingesparte Geld für etwas produktiveres ausgeben.
Gruß Georg
 
Oben Unten