Kaufentscheidung: Holzkraft minimax si 400es 32 vs Felder K 740 S (vs. Altendorf F25)

acesulfam

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
8
Hi!

Als "Einkäufer" bin ich mit der Beschaffung einer neuen Formatkreissäge betraut. Gemeinsam mit den Schreinern wurden bereits zwei Maschinen ausgewählt, konfiguriert und uns angeboten, so dass wir vor der Kaufentscheidung stehen.
Das Problem: keine der Maschinen ist in unserer Nähe zu besichtigen, es ist also eine reiner Kauf nach Katalog.
Daher würde ich euch gerne um Erfahrungen oder Meinungen zu diesen beiden Maschinen bitten:

Holzkraft minimax si 400es 32
https://www.stuermer-maschinen.de/h...ormatkreissaegen/minimax-si-400es-32-5504754/
Der 7,0 kW Motor ist die einzige Option, ansonsten hätten wir einen mit ~5 kW genommen. Der Vorritzer spielt für uns absolut keine Rolle und wird "deaktiviert".

Felder K 740 S
https://www.felder-group.com/de-de/...ssaegen-c1947/formatkreissaege-k-740-s-p64647
5,5 kW Motor

(In der Auswahl war auch die Altendorf F25
https://www.altendorfgroup.com/machines/altendorf-f-25/
Diese war auch in der Auswahl, ist aber aufgrund des Preises und der rein manuellen Höhenverstellung derzeit nicht im Fokus.)

Die beiden Maschinen sind ähnlichst ausgestattet, die Höhenverstellung wird entweder manuell oder einfach elektrisch, diese Entscheidung ist noch nicht getroffen.
Ebenso überlegen wir die Nuteinrichtung mitzunehmen.

Könnt ihr mir etwas zu den Maschinen aus eigener Anschauung sagen?


Vielen Dank!
aces
 

acesulfam

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
8
Hi!

Keinerlei Erfahrungen mit einer der genannten Maschienen hier?

mfg
aces
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Ich habe die K940S und bin sehr zufrieden.
Habe auch die Nutfräsenoption. Nutze die zwar nicht so oft wegen der Umbauzeit. Beim Einsattz muss der Spaltkeil raus.
Aber wenn man sie braucht ist man froh sie zu haben.
Man kann halt auch Nuten oder Zapfen fräsen die auf der Tischfräse unmöglich sind.
Hat elektrische Höhen- und Winkeleinstellung, finde ich wichtig wg. der Bedienerleichterung.
Gibt es heute auch mit elektronischere Steuerung, Für mich aber nicht so wichtig bei so einer Maschine.
Bei meiner Maschine habe ich auch elektronische Anzeigen für Längs- und Queerschnitte. Hat Aufpreis gekostet halte ich aber für sehr wichtig.
Damit kann man halt sehr zweifelsfrei genau einstellen.

Ich würde die wieder kaufen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Wofür wird die Maschine denn gebraucht? Wenn es nur ein paar Ablängschnitte usw. sind dann würde ich nach dem Preis entscheiden.
Erfüllen alle Ihren Zweck. Felder hat doch mehrere Niederlassungen, wahrscheinlich besser wie bei Altendorf und SCM.
Würde auf jeden Fall die Maschine vorher ansehen. Sowas kauft man nicht nach Katalog. Meine Meinung.
 

acesulfam

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
8
Hi,

eingesetzt wird sie beim industriellen Gestellbau, also vorrangig massive Buche und Sperrholzplatten. So riesig, dass die Maschine den ganzen Tag laufen würde sind sind Serien aber nicht mehr, und dafür gibt es noch andere Maschinen. Sie soll daher vorrangig stark und stabil sein und "alles" verarbeiten können, auch was an Sonderaufträgen so ansteht. Einstell- und Rüstzeiten sind bei ihr aber eher sekundär, daher ist auch die elektrische Verstellung noch optional.

Um die SCM anzuschauen sind wir derzeit am Ende einen kompletten Arbeitstag unterwegs und die Zeit fehlt. Eine Felder KF700S konnten wir uns anschauen und die sah gut genug für uns aus :emoji_slight_smile: Aufgrund der Schnitthöhe sind wir dann bei der 740 gelandet. Aber auch mehr aus der Idee heraus, dass man sich ärgert wenn diese doch regelmäßiger gebraucht wird.

@teluke
Vielen Dankf für die Rückmeldung! Wielange dauert der Umbau ungefähr?
Aktuell hätten wir für die Nuteinrichtung nur eventuell einen Anwendungsfall, denn wir aber auch anders gelöst bekommen. Unsere Schreiner fanden nur die Möglichkeit sehr interessant. Allerdings verlängert diese Option die Lieferzeit evtl. massiv, von daher steht sie für mich stark auf der Kippe.

mfg
aces
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Also ich würde das unbedingt mitbestellen, hat schon große Vorteile wenn man solche Nuten, oder lange Zapfen, braucht.
Kostet ja auch, wenn ich mich recht erinnere, keinen großen Aufpreis.
Nachträglich kann man das glaube ich nicht mehr ändern.

Es muss der Spaltkeil raus dann der hintere Flansch durch eine Unterlagscheibe (genau wie bei der Tischfräse) ersetzt werden.
Außerdem muss der Sägeschlitz verbreitert werden. Dazu werden zwei Kunststoffelemente abgeschraubt.
Dann kann der Fräser eingesetzt werden.

Soll wieder ein Sägeblatt eingesetzt werden folgt wieder der ganze Umbau.
Dauert irgendwo 5 Minuten ist aber, zumindest für mich, nervig.

Daher achte ich immer drauf dass ich auch wirklich alles gefräst habe und mache auch lieber gleich ein Ersatzteil dau bevor ich wieder auf Sägen zurückbaue.
 

acesulfam

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
8
Hi,

nach fast einen Jahr noch eine Rückmeldung: es wurde die SCM ohne Nuter und "aus dem Katalog". Die angekündigte Lieferzeit wurde natürlich nicht gehalten, aber letztendlich ist sie seit ca. 3 Monaten im Einsatz.
Meine Jungs scheinen glücklich - zumindest hat sich niemand getraut sich zu beschweren :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!

aces
 
Oben Unten