Kaufentscheidung Fräser

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Moin moin,

zum Einstieg in das Thema Oberfräse versuche ich mich gerade für ein passendes Fräserset zu entscheiden.

Zur Auswahl sehe ich aktuell:
ENT 22-tlg. (~150€)
ENT 30-tlg. (~190€) - das 22er Set hat aber wohl die sinnvollere Fräserauswahl
Yonico 17702q (1/4"-Aufnahme, 70-tlg.) (~190€ + ggf. Zoll)
Yonico 17504 (1/4"-Aufnahme, 50-tlg.) (~160€ + ggf. Zoll)

Die Fräser von PrecisionBits wurden hier im Forum ja schon häufig gelobt und als qualitativ ähnlich zu den ENT-Fräsern beschrieben.

Der Vorteil bei den Yonico-Sets ist nun natürlich die wirklich große Fräserauswahl (und somit das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis), die man dadurch hat.
Die Frage ist aber, ob das als Einsteiger-Set Sinn macht, nur zöllige Fräser zu haben oder ob es doch häufiger mal arbeiten gibt bei denen man zwingend metrische Fräser benötigt?

Wozu würdet ihr mir raten?
 

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Zu einem kleineren Set mit den wichtigsten Fräsertypen und spezielle Fräser einzeln nach Bedarf anschaffen.

Bei diesen Sets mit 20 oder mehr Fräsern, wirst Du den Großteil eh nie brauchen.

Die Frage ist halt, ob ich mir die (teure) Anschaffung von einzelnen Fräsern durch ein solches größeres (und im Pro-Fräser Preis extrem unschlagbares) Fräserset sparen könnte?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich sehe das wie Micha.
Kleines Set und dazu Fräser Projektbezogen.
Mit dem Fräserset von Bosch bin ich auch gut
gefahren. Ausreichend für den Hobbybereich.
Ich kauf meine bei JVL-Europe.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich würde auch eher die Fräser kaufen die du für dein Projekt benötigst, klar ist das in Summe teurer wenn du ALLE Fräser eines Sets kaufen würdest, aber lieber 5 hochwertigere Fräser die man braucht als 20 Billig-Geschosse von denen die 5 die du brauchst schnell hinüber sind.

In den Sets sind auch oft nur z.B. kurze Bündigfräser drin, die 12mm Variante hilft dir aber nix wenn du 19mm Platten bündig fräsen willst.
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin,

wenn Du in das Thema Oberfräse erst einsteigst, weißt Du denn dann schon, was Du damit machen möchtest?

Ich habe es so gemacht wie meine Vorschreiber und projektbezogen eingekauft... zuletzt kamen gerade ein Schriftenfräser und ein Zinkenfräser dazu. Damit hätte ich am Anfang wenig anfangen können :rolleyes:

Angefangen habe ich mit 2-3 (grundschneidenden) Nutfräsern, einem Bündigfräser mit Kugellager und einem Viertelstab/Abrundfräser mit Kugellager. Danach kam der Frästisch und erst dann weitere Fräser... wenn Du direkt Bilderrahmenleisten profilieren möchtest oder dem Wunsch nachgehst, komplette Fenster mit Deiner Oberfräse zu bauen ist das was anderes :emoji_grin:

Ich bin mir fast sicher, dass der Fräser den Du gerade brauchst irgendwann nicht im Set ist (bei mir z.B. Dübelbohrer) oder einige der guten Strücke ein ungenutztes Dasein fristen (bei mir z.B. alles was mehr als einen Radius hat).

Ansonsten noch der Tip: Fräser sind -leider- Verbrauchsmaterial

Hilft nicht wirklich, oder? :rolleyes:
vg
paddich
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

kann mich den anderen hier nur anschliessen. Ich hab damals auch 2 Sets gekauft mit jeweils 6 bzw. 8 Fräsern. Benötigt habe ich bisher aus diesem Set genau 4....... Der Rest rostet lustig vor sich hin.
Andere hab ich mir dann einzeln gekauft, wenn ich sie benötigt habe. Meist dann aus den USA mitbringen lassen oder bestellt, weil die da ne ganze Ecke billiger sind.

Grüsse
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Die ENT-Sätze bekommst Du auch mit dem DeWalt-Label drauf. Da steckt das gleiche drin, ist aber ein wenig billiger.

Vergleiche mal:
https://www.amazon.de/ENT-22-tlg-Ob...66081819&sr=1-2&keywords=ent+22+tlg+fräserset
https://www.amazon.de/gp/product/B0013LFWC6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich schließe mich den anderen an, lieber ein kleineres Set, und dazu kaufen. Ich hab mich hinreissen lassen, das 22-teilige Set zu kaufen, hab daraus (o.k. so lange fräse ich noch nicht :emoji_wink:) bisher 3 Fräser verwendet, aber schon zwei dazu gekauft, die genau nicht im Set waren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Angefangen habe ich mit einem Nutfräserset mit 6 Nutfräsern (6 bis 20mm) und ein Abrundfräserset (4 bis 10mm Radius) beide von Edessöe damals für zusammen etwa 110 DM. dazu kamen dann noch ein 45° Fasefräser, ein Bündigfräser und einige Hohlkehlfräser. Damit erledige ich ca 90% aller meiner Fräsarbeiten.
Für die restlichen 10% der Fräsarbeiten habe ich mir mittlerweile noch ca 25 weitere Fräser angeschafft, von denen aber so gut wie keiner in irgend einem Fräserset zu finden war. So z. B. Beschlagbohrer, Dübelbohrer, extra lange Nutfräser, Bündigfräser mit Kugellager oben Gratfräser usw. Bei keinem dieser Fräser habe ich den Kauf bisher bereut.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das 22 tlg ENT Set ist ein ganz guter Start und man benutzt davon wesentlich mehr als nur drei Fräser. Es enthält unter anderem ja auch das kleine ENT Nutfräserset (6,8,10,12,16,20mm) welches sowieso zur Grundausstattung gehört. Ausserdem findet man indem Set einen 45° Faser, Zwei Abrundfräser und einen 22° Fräser. Auch diese paar Fräser braucht man früher oder später. Genau wie den 25mm langen Bündigfräser auch. Den Gratfräser brauchts auch irgendwann mal. Und siehe da, schon mehr als die Hälfte der Fräser benutzt.

Klar reicht das nicht aus, und man muss noch einige Fräser dazukaufen, aber die gewisse Grundlage hat man mit so einem Set. Auch wenn man den Fräser nur ein einziges Mal braucht hat sichs gelohnt. Und wenn man nachrechnet ist bei dem 22tlg Set eh kein Geld verloren... Eher gewonnen. Der im Set enthaltenen Nutfräsersatz kostet sonst auch schnell 70€. Dazu noch ein 45° Faser, ein Bündigfräser und die zwei Abrundfräser, dann noch der Gratnutfräser und schon ist man auch auf 140€. Die 10 zusätzlichen Fräser welche man beim Set aber dann bekommt, hat man beim einzelkauf aber nicht.... Und irgendwann ist man um jeden Fräser mal froh. Z.B der Falzfräser mit Kugellager, der passt im normalfall eh nicht zum gewünschten Mass und kein Mensch benutzt ihn, aber bei einem runden Teil gibts oft keine andere Möglichkeit, also kann man auch den ab und zu benutzen...

Ich habe selbst vor 6 Jahren ein 35tlg. Set gekauft, und in den 6 Jahren wohl nur 10 Fräser regelmässig gebraucht. Trotzdem hab ich alle 35 mindestens ein, zwei mal benutzt weil ich sie grad zur Hand hatte. Und ich würd mich selbst jetzt nicht als extremer Oberfräser bezeichnen :emoji_grin: Ich mache soviel wie möglich an der Tischfräse und brauche die Oberfräse meist nur zum etwas einfräsen, oder für Holzverbindungen, oder schnell ne Kante abrunden, und trotzdem sind die Fräser fast alle ab und zu in Benutzung.


Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, das Set reicht nicht aus, folgendes wird wohl Irgendwann anfallen:

Bündigfräser mit Kugellager oben
Bündigfräser mit grossem Durchmesser und Länge
Überlanger Nutfräser
Evtl. Dübelbohrer, Lochreihenbohrer, Beschlagbohrer
Scheibennutfräser
Spiralnutfräser


Die meisten dieser Fräser würde ich aber erst bei Bedarf anschaffen, als Start ist das 22tlg. Set ideal.


Gruss David
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bei mir hätte es sich gelohnt, so ein ENT / DeWalt / FAMAG Set zu kaufen.
Auch wenn die ein Drittel bis die Hälfte ungenutzt bleibt.
Jedenfalls, wenn die Standzeit identisch wäre.

Damals wusste ich aber noch nicht, dass ich tatsächlich so viele verschiedene Fräser nutzen würde.
Wenn Du Dir also 4 Fräser für im Schnitt 20 € aussuchst, die auch in dem kleinen Set sind,
wäre das schon preislich recht ähnlich. Und die Fräser sind aufgeräumt.
Wie die anderen hier schon sagen, bei mir haben sich auch verschiedenste Fräser angesammelt,
die in keinem Set zu finden sind.

Grüße

Martin
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich habe das 22er Set von DeWalt (was aber, wie oben beschrieben, das selbe ist wie ENT. Nur billiger).
Und bin mit meinem Kauf zufrieden. Es sind tatsächlich Fräser drin, die ich eher nicht brauchen werde (irgendwelche rustikalen Profile zum Beispiel).

Aber alle Nutfräser, der Falzfräser, die Abrundfräser, die 45° Fasefräser sowie der Gratnut-Fräser sind schon im Einsatz gewesen. Auch den Bündigfräser möchte ich nicht missen.

Ich für mich bin recht zufrieden - auch weil ich das Set über eBay vor 2 Jahren für 120 Euro bekommen habe.

Meint
Jürgen
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

da will ich doch mal eine andere Meinung einbringen. Ich habe (auch nach sehr langem Überlegen) das 30er Set von ENT gekauft. Bei 190 Euro kostet der einzelne Fräser dann 6,33 Euro! Selbst wenn ich ein Drittel davon nie brauchen werden, finde ich das immer noch sehr "preiswert". Ich weiss aber auch jetzt noch nicht, welches Drittel das ggf. sein wird. Meine Arbeitsweise ist recht spontan, es kann also sein, das ich erst nach Durchsicht der vorhandenen Fräser entscheide, welchen ich nehme. Für meine Zwecke ist die Zusammenstellung des 30er Sets sinnvoller als die des 22er. Das ist aber sicher individuell verschieden.

Also mir ist die Erfahrung, die ich mit so einem Satz gewinnen kann wert, das der eine der andere Fräser in 20 Jahren ungenutzt entsorgt wird. Aber auch ein solcher Satz hindert nicht daran, weitere Fräser projektbezogen zu kaufen. Bei mir ist das ein grosser Falzfräser, ein Spiralnutfräser, ein 17mm Nutfräser und die 5mm Fräser für Lochreihen. Weitere werden ganz sicher noch dazu kommen.

Gruss, Klaus
 

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Moin,

vielen Dank für die netten Tipps und Erfahrungen!

Auch wenn ich davon mittlerweile eher Abstand genommen habe, würde mich die Frage, ob/wo zöllige Fräser einem Probleme machen und inwiefern ein zölliges Einsteigerset somit theoretisch überhaupt sinnvoll wäre. Viele der Fräser sind ja auch im ENT/Dewalt/xxx-Set zöllig, mir geht es eher um die paar, die in einem solchen Set metrisch sind.

VG Yannik
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Problem kann ich mir nur bei den Nutfräsern vorstellen. Wenn Du da was einfräsen willst, was metrische Maße hat.

Bei den Abrund- oder Hohlkehlfräsern ist das völlig wurscht, ab die Rundung nun 6mm oder 6,3mm hat.
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
... und selbst bei den Nutfräsern ist es egal ob Zoll oder Metrisch, wenn Du Deine Nut in zwei Durchgängen in der Breite fräst...

vg
paddich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist aber doppelte Arbeit und birgt Fehlerpotential.
Ich habe z.B. keine Lust, die Nuten für Rückwände oder Schubladenböden auf zweimal zu fräsen.
Man könnte die Kanten der Platten zwar noch abplatten, aber auch das ist Zeit intensiv.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
.. Probleme gibt es nur, wenn du die falsche Spannzange verwendest.:rolleyes: Nutzt du verschiedene Durchmesservarianten, nutze dann verschiedene Farben (eine für einen Durchmeseser).

Die zölligen haben den Vorteil, dass du im Ami-Land oder GB preiswerte beziehen kannst, wenn auch der dt. Zoll :emoji_slight_smile: stimmt.

Nimm eine OB mit großen Durchmesser, dann passen auch viel Spannzangen, außerdem läßt sich solche auch einfach zur stationären umrüsten.

Gruß
Thomas
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Hallo zusammen,

es ist ein bisschen off-topic aber es kam schon in zwei posts vor:

WO würde man denn Fräser in den USA bestellen? Habt Ihr bezugsquellen? Ich hätte sowohl zöllige Spannzangen als auch eine amerikanische shipping adress... nur noch keine Bezugsquelle. Blöde kombination....

Wenn zu sehr off topic mache ich auch gerne einen neuen "Bezugsquellen Thread" auf.

Danke & vg
paddich
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du aus den USA bestellen möchtest,
bist du besser beraten direkt über Aliexpress
zu bestellen. Dann kommt das direkt aus China.
Ohne Umweg über die Staaten. Nur nicht über
30 Euro bestellen sonst schlägt der Zoll zu.
Die Amerikanischen Billigfräser kommen
vom Chinesen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
DU kannst mal nach WhiteSide Router Bits googeln. Die sind "Made in U.S.A". Hab ich auch ein paar Stück und die sind echt gut (soweit ich das beurteilen kann).
Kaufen kannst du die z.B. auch direkt bei Amazon USA.

Ansonsten kannst du auich z.B. bei HomeDepot oder Rockler bestellen. Aber am einfachsten ist echt einfach mal zu googeln. Da gibt's tausende Versender.

Die "deutschen" Billigfräser kommen auch aus Fernost - was ja nicht unbedingt schlechter sein muss.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch beachten.


Grüsse

Jürgen
 

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Gibt's ein paar Empfehlungen für Fräser bei Aliexpress o.ä.?

Ich habe mir im übrigen inzwischen das 22-tlg. Set bei Dewalt bestellt, was heute geliefert wurde. Die Fräser sind zwar dem ENT-Set komplett gleich, die Box ist jedoch eine deutlich andere. Auf dem Fräserschaft steht "Dewalt". Ich dachte, dass das die Fräser von ENT in der ENT-Box sein sollten?

Ich hatte mal irgendwo eine bebilderte Seite gesehen, die die qualitativen Unterschiede bei Fräsern (Schweißnähte u.ä.) aufgezeigt hat - finde diese leider aber nicht mehr, vielleicht kennt sie jemand und kann sie verlinken?

VG Yannik
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Das stimmt schon so. Die Fräser sind umgelabelt und auch die Box ist eine andere. Das ändert aber nichts daran, dass sie technisch gleich, d.h. aus der gleichen Erzeugung stammen.
Bei Ent gibt es verschiedene Boxen. Einerseits die Plastikbox, die Sets gibts aber auch in Holzboxen. Ich hab mir allerdings gedacht, eine Holzbox für die Fräser zu bauen, ist gleich wieder ein schönes kleines Bauprojekt.
 
Oben Unten