Kaufentscheidung Einhand-Exzenterschleifer

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Habe vor ~ 10 Jahren einen Duro-Exzenterschleifer aus'm Aldi gekauft. Das Ding ist mir sehr ans Herz gewachsen, weil er für mich im Einhand-Betrieb eine perfekte Ergonomie bietet. Das Teil hat unsere komplette Hausrenovierung überstanden und ist häufig im Einsatz - die Qualität ist erstaunlich gut. Nun hat sich die Drehzahlregelung verabschiedet und man kann nur noch mit Höchstdrehzahl schleifen - ich will mir nun schon mal einen Neuen zulegen. Es kommt nur ein Gerät in Frage, das man mit einer Hand umfassen und gut führen kann. Außerdem arbeite ich fast ausschließlich mit angeschlossenem Sauger. Da muss also der Schlauch vernünftig draufsitzen ohne zu stören oder abzufallen (auch das bietet das Aldi-Teil)

Habe herumgegoogelt und den Bosch GEX 125-1 AE Professional bzw den Makita BO5031ins Auge gefaßt. Kennt jemand diese Geräte oder hat weitere Vorschläge parat? Preislich bin ich bereit 150€ auszugeben.
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo Holzgolf,

habe mir vor 1 1/2 Jahren den Metabo SXE 3125 gekauft. Damals bei Obi für 118,- €
Hatte dieselben Anforderungen wie du, Einhanhandbedienung, Staubabsaugung für
28mm für einen Hausstaubsauger, Drehzahlregulierung von 4- 12000 U/min und ein
langes (4m) gummikabel. Ach ja, Gewicht 1,5 kg.
Klett hält auch nach der Zeit noch sehr gut.

Hoffe, ich konnte dir Entscheidung zwischen den Geräten noch schwieriger
machen.:emoji_grin:

viele Grüße

Hartmut
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde mal den Schwingkreisdurchmesser vom jetzigen Gerät messen. Davon hängt ab, wie stark der Abtrag ist. Bei groben Papier hast du Schleifkringel auf Hartholz, die lassen sich am einfachsten nachmessen.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Danke schon mal für die Antworten. Den Schwingkreis werde ich gleich mal messen.

Der genannte Metabo macht den solidesten Eindruck, jedoch hatte ich Bedenken dass man den nicht so schön umfassen kann wg. der eckigen Anflanschung.

Ich glaub ich muss mal im Baumarkt welche in die Hand nehmen. In unserem Toom müssten sie Bosch u. Metabo haben...
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich habe auch den Metabo 3125.

War für mich bzw. meine Hände der handlichste von denen die ich in der Hand hatte (Bosch, Milwaukee, Dewalt, Makita).
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hey

@andama: wiegt der Bosch wirklich 3,8 kg?:emoji_frowning2:

übrigens muß ich mich korrigieren,der metabo hat 4 - 24000 Schwingungen und
einen Schwingkreis von 3 mm.

mfg

Hartmut
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hi!

Also als Tipp kann ich auch noch geben den Dewalt DWE6423-QS. Der hat auch lauter gute Bewertungen und war letztens auch billiger als der GEX. Dürfte eine interne Dämpfung verbaut haben und deswegen sehr angenehm sein.

Ich liebäugle selber, aber solange mein derzeitiger nicht aufgibt, habe ich keine Ausrede einen neuen zu kaufen... :emoji_wink:

lG
 

mouf

ww-pappel
Registriert
24. April 2017
Beiträge
12
Ich bin zwar kein Profi, würde aber noch nen Bosch PEX 400 AE in der aktuellen Version anführen.

Ich habe das Gerät von meiner Familie vor ca. 9 Monaten geschenkt bekommen und war erst recht skeptisch, "Bosch Grün" war bisher für mich eher ein Grund die Geräte komplett zu meiden. Wie das mit Geschenken von der Familie so ist: man benutzt sie oder riskiert Ärger.

Neun Monate später muss ich sagen, dass das kleine Gerät mich überzeugt hat. Die Leistung ist gut, Absaugung mit Werkstattsauger klappt auch sehr gut (den Staubbeutel habe ich nie benutzt) und er ist mit einer Hand sehr gut zu kontrollieren. Ich nutze ihn zumeist mit einer Hand am Griff wenn ich von "oben" schleife. Schleife ich Seiten oder über Kopf nehme ich ihn mit einer Hand am Korpus über dem Schleifteller. Das Gerät ist meiner Meinung nach Leistungsmäßig stärker als die reinen "Einhand" Schleifer, aber noch nicht so groß, schwer oder Leistungsstark, dass man zwei Händer bräuchte.

Online kostet das Gerät um die 100€, weitere Schleifteller (Weich/Mittel/Hart) sind für 25€ zu finden, wenn ich mich recht entsinne.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Mouf,
da muss ich widersprechen, ich habe auch den PEX und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Gut er ist jetzt nun mal da und wird auch gelegentlich benutzt, aber ich finde er vibriert schon deutlich mehr und unangenehmer als manch ein teureres Gerät. Nach 3h Dauerschleifen ist die Hand taub..... Ich brauchte damals schnell einen und der Makita den ich wollte war beim örtlichen Dealer aus, es war einer der Käufe mit denen ich nicht wirklich zufrieden bin. Empfehlung würde ich dafür keine aussprechen.
Grüssle Micha
 

mouf

ww-pappel
Registriert
24. April 2017
Beiträge
12
Hallo elchimore,
vielleicht hat der PXE eine hohe Serienstreuung? Man sagt Bosch mit P da ja des öfteren Schwierigkeiten nach.

Ich kann bei meinem tatsächlich keine störenden Vibrationen feststellen, im Vergleich zu älteren Geräten finde ich ihn sogar sehr laufruhig. Nur um sicherzugehen, Bosch hat den PXE 400 wohl einmal neu aufgelegt, ich meine den hier: https://www.bosch-do-it.de/de/de/bo...werkzeuge/pex-400-ae-3165140594431-199908.jsp

Solltest du tatsächlich den gleichen haben würde ich meine Empfehlung zurückziehen.

Viele Grüße

Edit: Bei dem Vorgänger gleichen Namens lässt sich auch ein Staubsauger nur über einen Adapter anschließen. Ein einfaches Spritzguss-Plastikteil, das von Bosch für 12€ verkauft wird...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Mouf,
Genau den habe ich, ich habe leider keinen Vergleich zu noch 'billigeren' Excenterschleifern, ich habe allerdings dann mal mit Modellen von Mirka und Festool arbeiten dürfen, das war schon etwas anderes, da mochte ich den Bosch noch weniger :emoji_wink: Vielleicht fällt das nur ins Gewicht wenn man die besseren kennt und der Bosch ist im Vergleich zu den einfachen noch super.... Ich habe keinen groß angelegten Vergleichstest gestartet.
Grüssle Micha <-- damit darf man mich auch ansprechen :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Das sieht für mich wie ein O-Ring aus.
Der wird wahrscheinlich zum "Staubsauger-Anschluss-Adapter-System" (oder wie man das nennen will) von Dewalt gehören.
Gruß Reimund
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Heißt auf jeden Fall "Belt" , steht das nicht für Riemen?

Könnte ja höchstens was mit der Tellerbremse und nicht mit dem Antrieb zu tun haben.

Ja, das scheint die Bremse zu sein. Auf Explosionszeichnungen sieht man, dass der Riemen um einen feststehenden Zapfen läuft.

This small belt controls the random orbit functions of common Porter-Cable palm sanders.
If this belt breaks, the sanders will operate poorly and the pad will rotate at a high rate of speed.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe mich bei meiner ersten Antwort zu dem Riemen vom ersten Ebay-Photo verleiten lassen.
Habe dann mal ein Bild vom Einbau gefunden:
Klick
Das sollte die Bremse sein.
Gruß Reimund
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Habe mir heute im Baumarkt den Metabo 3125 und den Bosch GEX 125 angesehen.
Der Metabo wäre mir für Einhand deutlich zu schwer und zu klobig. Der Bosch gefiel mir dagegen sehr gut, wäre da nicht der kleine kurze Saugeranschluß. Bringt garantiert Probleme mit sich, wenn ich den an meinen 32er Kärcher-Schlauch adaptiere....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich nutze immer 2 Meter Teichschlauch zwischen Schleifer und Saugerschlauch. Der lässt sich super in den 32er Kärcher stecken. Auf der anderen Seite baut man sich für die entsprechende Maschine einen passenden Adapter. Zur Not gehts auch mit Panzertape. Man kann den Schlauch ja dauerhaft an der Maschine lassen. Teichschlauch bekommst du in jedem Baumarkt.

Der Original-Kärcherschlauch ist eh viel zu unhandlich.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Zum Pex 400AE möchte ich auch noch meine Erfahrungen zum besten geben:

Die Schleifleistung finde ich absolut ok.

Aber mit der Absaugung habe ich ein Problem. Der beigefügte Staubfang ist von Haus erst mal nicht dicht. Dann fällt er sehr leicht ab und man steht schlagartig im Staubnebel - igitt. Der O-Ring auf dem Stutzen sitzt soweit hinten, dass er von dem Staubfang nicht voll umschlossen wird. Ich habe das mal auf dem Bild rot markiert. Das ist einfach nur Murks.

Ich habe dann meinen Nasssauger angeschlossen und die nächste Überraschung erlebt: Der Schleifer ließ sich nur noch sehr widerwillig über das Werkstück führen. Mit einem normalen Staubsauger auf kleinster Leistungsstufe war der Effekt immer noch spürbar, aber erträglich.
 

Anhänge

  • IMG_2378.JPG
    IMG_2378.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2380.JPG
    IMG_2380.JPG
    351,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2360.JPG
    IMG_2360.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 62

mouf

ww-pappel
Registriert
24. April 2017
Beiträge
12
Hallo Odul,
ich betreibe den Sauger auch nur an meinem Nass-Trocken-Sauger (ein Metabo). Der hält auf dem von dir beschriebenen Dichtring bombenfest. Der Staub-Kasten habe ich nicht benutzt und eigentlich auch nicht vor zu benutzen. Mit kleineren Körnungen saugt sich auch mein Schleifer am Tisch fest, das lässt sich in den Griff bekommen in dem man die Saugleistung verringert (Einstellung am Sauger oder der lowtech Ansatz mit einer verstellbaren Öffnung am Schlauch). Dieses Festsaugen ist meiner Meinung nach aber ein gängiges Phänomen, mein GSS 160 hat das z.B. genau so.

Viele Grüße
 
Oben Unten