Kaufentscheidung Bosch GKS 85 G vs Festool HK85 EB - Plus

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Hallo zusammen,

da ich aktuell auf der Suche nach einer HK bin welche eine etwas größeren Durchmesser hat bin ich nun auf die Beiden Hk's gekommen.
Da ich in Zukunft Kanthölzer / Balken größer 10cm schneiden oder Bretter / Bohlen längs auftrennen möchte etc. ist es mir sehr wichtig eine Säge mit Spaltkeil zu kaufen.
Da die super intelligente EU ja eine Richtline herausgebracht hat welche den Einsatz eines Spaltkeils nicht mehr vorsieht, gibt es kaum noch Sägen welche einen haben.
Bei der Bosch weiß ich das dieser einen hat und zwar einen recht langen, was mir sehr gut gefällt.
Da diese zur Zeit nicht lieferbar ist, habe ich mich weiter umgeschaut und bin dann bei Festool gelandet.
Dort ist ja der Keil in der Pendelhaube integriert, weshalb damit dann auch Tauchschnitte möglich sind. Ist aber momentan kein Anwendungsfall für mich.

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, das ich der Meinung bin, das der Keil bei der Festool (der lediglich als Führungskeil bezeichnet wird) doch recht kurz ist.

Was ist eure Meinung dazu, kann der Keil bei der Festool ein Klemmen und den dazugehörigen Rückschlag genau so verhindern wie die Bosch?

Bin dort doch sehr skeptisch. Sicherlich beide tolle Maschinen, aber wenn dann möchte ich größtmögliche Sicherheit haben.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Patrick
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
da ich aktuell auf der Suche nach einer HK bin welche eine etwas größeren Durchmesser hat bin ich nun auf die Beiden Hk's gekommen.
Da ich in Zukunft Kanthölzer / Balken größer 10cm schneiden oder Bretter / Bohlen längs auftrennen möchte etc. ist es mir sehr wichtig eine Säge mit Spaltkeil zu kaufen.

Da sind die beiden bischen klein für, und die Festool auch noch ein wenig zu teuer.
Schau dir die Makita mal an, 130 mm Schnittiefe, genug Leistung, 60° schwenkbar,
und einen beidseitig geführten Parallelanschlag.
https://geizhals.de/makita-5143r-elektro-handkreissaege-a250478.html?hloc=de
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Danke für eure Antworten.
Also ich würde schon gerne bei einen von den Beiden bleiben.
Mit Bosch habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Ein bekannter von mir hat auch einige Festool Maschinen und konnte ebenfalls nur Gutes berichten.
Die beiden sind einfach nach meinem persönlichen Geschmak. Daher würde ich auch gerne bei diesen beiden Marken bleiben.

Viel interessanter ist halt die Geschichte mit dem Spaltkeil.
Könnte mir dazu jemand den obengenannten Sachverhalt etwas genauer erklären?

Danke euch
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ob Bosch oder Festool. Sind beide gut und zuverlässig. Aber für glatte 100mm Schnitte zu kurz. Auch Festool hat größeres im Sortiment, Makita ist eine Option, bei Mafell passen auch die Bosch Führungsschienen.
Aber billig wird das Ganze bei der Größe nicht. Ob es das dann Wert ist, muss man sich überlegen.
Wenn ich damit kein Geld verdienen würde... hm. Ich hab schon eine ganze Ladung alter Dachbalken mit einem Fuchsschwanz gekürzt. Ging genauso schnell und hat nur einen Bruchtteil gekostet.
Wenn das Geld keine Rolle spielt: Mafell und dann Festool. 130er. Aber die sorgen schon optisch für ordentlich Respekt.
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Also mir geht es um mein neu / wiederentdecktes Hobby.
Eine größere als eine 85er möchte ich mir nicht zulegen.
Dann muss ich halt 2 Schnitte machen. Bei dem was ich zur Zeit vorhabe reicht das auf jeden Fall.

Mir ging es eher um den Spaltkeil von der Festool.
Ob dieser von seiner Wirksamkeit genau so ist wie der von der Bosch.

Danke das ihr mir noch andere empfohlen habt. Aber ich würde gerne bei den beiden bleiben.

Wie gesagt geht es mir um die Wirksamkeit des Spaltkeils von der Festool um mich entscheiden zu können.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Festool kann später mit den Festool Kappachienen sehr praktisch erweitert werden :emoji_slight_smile: Zusätzlich kann sie eintauchen und es gibt einen Fräskopf um Holzverbindungen herzustellen.
Diese passen auch auf die kleinere HK(C)55.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden
Gruß Heiko
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Ich danke euch für eure Antworten.
Seit mir bitte nicht böse aber meine Kaufentscheidung liegt nicht wirklich auf den Dingen die ihr mir genannt habt.

Ich habe jetzt explizit mehrmals nach der unterschiedlichen Wirksamkeit des Spaltkeils von der Bosch und der Festool gefragt.

Das steht jetzt erstmal als Prio 1 auf meiner Liste.
Alles andere ist nebensächlich (erstmal)

Danke euch
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Besser finde ich einen langen Spaltkeil als einen kurzen Führungskeil.

Ob es in der Praxis einen riesen Unterschied macht kann ich jetzt nicht wirklich sagen, obwohl ich zwei Maschinen mit eben diesen habe.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich habe die Festool. Ja, es kann zu Rückschlägen kommen, besonders wenn man Freihand sägt ohne Führungsschiene. Aber dafür ist der zweite Handgriff an der Sage, der vordere. Beide Hände an die Sage und festhalten. Wenn dir das zu gefährlich ist, kann ich dem Vorredner nur zustimmen: lieber nicht mit solch relativ leistungsstarken Geraten arbeiten.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Der Spaltkeil der Bosch ist ziemlich labberig. Ich kann sonst nur für Mafell sprechen. Da sitzt der fest in der Flucht des Sägeblatts. Bei der Bosch kann es schon mal passieren, dass du am Spaltkeil hängen bleibst, weil er eben nicht automatisch fluchtet.

Ich bin es mittlerweile müde und habe die 85er Mafell geordert. Der Spaltkeil, die Winkelskala und die ganze Anmutung sind eine ganz andere Liga. Müssen sie auch bei dem Preisunterschied. Braucht man das unbedingt? Wahrscheinlich nicht außer man ist Zimmermann. Aber das ist halt mein Hobby und ich habe keine Lust mich dabei groß zu ärgern. Andere kaufen sich 20 Zoll Felgen mit den teuersten Michelin Reifen. Da fragt auch keiner ob sich das rechnet.

Willst du meine Bosch kaufen? Hat noch kaum was gearbeitet.

Mal eine andere Frage an die Besitzer der 130er Makita. Läuft die auch auf der Makita Führungsschiene? Ich habe ein Projekt am Horizont für das ich eine 130er Säge brauche und bei der 130er Mafell ist sogar bei mir die Vernunft größer als der Preis.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Mal eine andere Frage an die Besitzer der 130er Makita. Läuft die auch auf der Makita Führungsschiene?

Nein, keine Nut in der Grundplatte.
Ist aber durch den beidseitig geführten Parallelanschlag heilbar,
Anschlag links montieren, die Löcher zur Vergrößerung sind schon vorhanden.
Mit einem L-Winkel aus Alu und einem genutetem / ausgefälztem Profil am Anschlag lässt sich da selbst was realisieren.
Die Gleit- und Anti-Rutsch Selbstklebe Profile gibt es als Meterware von der Rolle.
Hatte ich damals im Betrieb für eine ältere Mafell mal realisiert, da wurde die "Führungsschine" einfach mit ein paar kurzen Spax in gesenkten Bohrungen auf dem Holz fixiert.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Moin zusammen,
kann es eingentlich bei der Bosch trotz des Spaltkeils zu einen Rückschlag oder zum Klemmen kommen ?
Ja, z.B. wenn dir der Schnitt zugeht, bevor der Spaltkeil in der Fuge ist.
Es soll Helden geben, die ein Kantholz auf 2 Böcke fixieren und dazwischen in der Mitte durchsägen. :emoji_wink:
 
Oben Unten