Kaufempfehlung worauf achten Metabo ADH 1626

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo,

Ich habe obig genannte Abrichte angeboten bekommen.
220 Volt , soll gut erhalten sein , wenig gebraucht und stand die letzten 6 Jahre nur im Keller. Baujahr ca. 90er
Da ich mich mit dem Gerät nicht auskenne würde ich gerne wissen worauf beim Kauf zu achten ist und welche Schwachstellen es gibt ?
Die Maschine ist komplett und soll unter 300 Euro kosten.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
mußt mal warten ob z.B. Dietrich vorbeischaut.
Dieser besitzt die Maschine seit vielen Jahren und hat damit bereits viel gefertigt.

Problematisch könnte es werden, wenn Ersatzteile benötigt werden, da Metabo wohl kaum/nichts mehr dafür im Programm hat.

Bei intensiver Nutzung könnte wohl ein Lager des Vorschubs Probleme machen, ein Spezialteil. Bekommt man aber, lt. diesen Beiträgen von ClemensJ., noch beim Lagerhersteller:
https://www.woodworker.de/forum/vorschub-dickenhobel-adh1626-bj-84-a-t77321.html#post481456
(nebenbei: die damals geäußerte These Ein normales Rillenkugellager verträgt nur ganz wenig Belastung in Axialrichtung ist natürlich nicht richtig)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Maschine sollte nicht an den Abrichttischen getragen worden sein und werden.
Überprüfen tut man es am Besten mit Hobeln.
Der Vorschub beim Dickenhobeln muß sich einlegen lassen, ich selbst hatte da noch keine Probleme aber es gab wohl einige Kollegen die mit diesem "Ausrücklager" Probleme hatten.

Gruß Dietrich
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Habe die Maschine gekauft , hat einen sehr guten Eindruck vor Ort gemacht, der sich zu Hause bestätigte.

Funktioniert alles tadellos, die adh wurde so wie es aussieht komplett überholt und dann eingelagert.
Die Abrichttische sehen wie neu aus.
 
Oben Unten