Kaufempfehlung: Makita Akkuschrauber 6281D oder Festool cDD 12 ES Plus

Mikusch

ww-fichte
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
15
Ort
Brandenburg
Hallo Community!

Benötige einen 2 Accuschrauber für vorwiegend Holzarbeiten. Da ich keinen neuen "Schrauber" benötige
könnte ich einen von beiden o.g. günstig erwerben.
Beide sind im Systrainer und es gibt 2 Accus dazu(sind noch brauchbar!). Ausserdem kosten beide ca. 50 € incl. Versand!

Wenn Ihr an meiner Stelle wärt, welchen von beiden würdet ihr empfehlen?
Oder gibt es noch eine andere Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Bei gleichem Preis und Zustand, Festool.

Aber bei weiteren Empfehlungen, gibt das hier sicher einen schönen persönlichen Meinungsthread (daher kann man kaum etwas empfehlen, solange man nicht alle deine Prämissen zu Akkuschrauber und dessen dahinter stehenden Akkusystem kennt). :emoji_wink:
 

Fotom

ww-kastanie
Registriert
13. November 2018
Beiträge
39
Ort
Waldheim
Beide sind „brauchbar“. Kritisch würde ich den Zustand der Akkus betrachten (Alter bzw. Produktionsjahr der Zellen) und mal recherchieren, welche Akkus in welcher verfügbaren Kapazität zu welchem Preis erhältlich sind.

Edit: Wenn Akkuzustand für Dich bei beiden ok ist dann nimm den jüngeren.
 

Fotom

ww-kastanie
Registriert
13. November 2018
Beiträge
39
Ort
Waldheim
Wenn Du schnell zwischen mehreren Aufsätzen (Bohrer, Senker und dann Schraubbit) wechseln möchtest ist der Festool schon genial und bietet Vorzüge. Was ist denn bei dem dabei?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe bei kleinanzeigen reingeguckt. den festoolschrauber gibts für 50-60€ ja wirklich des öfteren, teilweise auch im optisch neuwertigen zustand.
im grunde hängts dann nur vom akku ab. dazu mal gucken, was so ein teil neu kosten würde und obs die überhaupt noch gibt.

ganz klar gegen den makita spricht die 14,4v schiene. endweder 18V für power oder 12V schiene von bosch oder ähnliches. da gibts elendig viel zubehör zu... akkus machen im grunde doch nur sinn, wenn man diese auch für diverse gerätschaften nutzen kann und möchte. unterschiedliche akkusysteme sind im grunde rausgeworfenes geld.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich stand gestern vor einem Aldi-Verkaufsregal mit einem 14 Volt-Schrauber mitsamt Koffer und einem Akku für heruntergesetzte 25 € und 3 Jahren Herstellergarantie.
Als Drittschrauber für gelegentliche einfache leichte Schraubarbeiten wäre der durchaus brauchbar.
Der Knackpunkt wäre für mich nicht der Umweltaspekt, sondern eher das fehlende Halbwissen über den richtigen Umgang mit Lithiumakkus und die dann meist folgende Überlastung der Sollbruchstelle (ob die nun geplant ist oder einhergeht mit billigen Ausgangsmaterialien) des Werkzeugs für Arbeiten, für die man dann doch besser lieber einen hochwertigeren Schrauber nimmt.

Sollte das Ladegerät des Schraubers tatsächlich über eine intelligente Ladeelektronik verfügen die eine Überladung des Akkus verhindert, wäre eine Lebensdauer des Akkus von 10 Jahren kein unmögliches Szenario.
Selbst Akkus nahmhafter Hersteller sind nicht automatisch gefeit gegen alle unsachgemäßen Behandlungsmethoden der späteren Anwender.

Hier liegt für mich der Knackpunkt.
Gebrauchte Akkus sind aufgrund fehlender Historie ein zu großes Risiko.

Beispiel Hilti.
Fotos von Akkus bei Ebay, die 1 Ladebalken anzeigen und mit einem weiteren Bild des hoffentlich selben Akkus mit allen 4 Ladebalken sind keine Garantie für einen voll funktionstüchtigen Akku.
Da hat Hilti für die Allgemeinheit ein Prüfgerät für 50 €, das den momentanen Zustand des Akkus widerspiegelt.
Ob das allerdings so gut ist wie das alte, mit PC-Schnittstelle und Balkendiagramm lasse ich mal dahingestellt.
Und wenn man nett fragt, der Verkaufstresen leer ist und man einen netten Verkäufer erwischt, dann macht der das mal kurz gratis.

Manche gebrauchte Akkus sind bei Vorführung makellos, brechen jedoch bei großer Belastung zusammen.
Und haben oft eine wesentlich geringere Kapazität als neue Akkus, was jedoch nur jemanden auffällt, der einen Akku mit voller Kapazität zum Vergleich hat.

Mein Fazit:
Paypal zusammen mit der schriftlichen Versicherung des Verkäufers über den einwandfreien technischen Zustand der Akkus vermindert das Risiko eines Fehlkaufs um einiges, ohne es jedoch völlig auszuschließen.
Sofern man einen Verkäufer findet der für 50 € so einen Freibrief ausstellt. Gibt ja schließlich auch fiese Käufer.
Selten verkauft jemand ein Handwerkzeug günstig, dass sonst zu einem höhreren Preis gehandelt wird. Eher genau umgekehrt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Mein Fazit:
Paypal zusammen mit der schriftlichen Versicherung des Verkäufers über den einwandfreien technischen Zustand der Akkus vermindert das Risiko eines Fehlkaufs um einiges, ohne es jedoch völlig auszuschließen.
Sofern man einen Käufer findet der für 50 € so einen Freibrief ausstellt. Gibt ja schließlich auch fiese Käufer.
Selten verkauft jemand ein Handwerkzeug günstig, dass sonst zu einem höhreren Preis gehandelt wird. Eher genau umgekehrt.

VG
für 50€? gebrauchtware ist halt gebrauchtware und wahrscheinlich würde selbst so ein wisch wertlos sein. wenn man keine lust hat auf risiko, muss man halt neu kaufen...
soweit ist es schon gekommen. teile geschenkt bekommen und dann noch ne am besten lebenslange garantie.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
für 50€? gebrauchtware ist halt gebrauchtware und wahrscheinlich würde selbst so ein wisch wertlos sein. wenn man keine lust hat auf risiko, muss man halt neu kaufen...
soweit ist es schon gekommen. teile geschenkt bekommen und dann noch ne am besten lebenslange garantie.

Zwischen den Zeilen gelesen habe ich genau das gemeint.

Und dein letzter Satz?
Übertreibung versinnbildlicht halt oft sehr gut.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wer bei klaren verstand gibt eine garantie auf die tadellose funktion von einen akku? das machen doch nichtmal die hersteller in nicht auswechselbaren geräte (zb apple) über mehr als 6monate hinaus...
was du willst ist das finden eines dummen...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Manchmal finde ich schon krass, was manche Zeitgenossen so aus Texten herauslesen wollen. Was wollte ich gleich noch mal?
Einen Dummen finden?!
Ende der Diskussion.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Mein Fazit:
Paypal zusammen mit der schriftlichen Versicherung des Verkäufers über den einwandfreien technischen Zustand der Akkus vermindert das Risiko eines Fehlkaufs um einiges, ohne es jedoch völlig auszuschließen.
Sofern man einen Verkäufer findet der für 50 € so einen Freibrief ausstellt. Gibt ja schließlich auch fiese Käufer.

Lies doch einfach nochmal , was du geschrieben hast :emoji_slight_smile:

- Paypal , damit man es denen melden kann , wenn man glaubt , es sei was nicht i. O. .
- schriftliche Versicherung des Verkäufers über den einwandfreien Zustand der Akkus

Und genau deshalb lehne ich z. B. Paypal als Verkäufer STRIKT ab .

Weil die in 99 % der Fälle dem Käufer zustimmen .
Und der seine Kohle wieder kriegt , und mit Pech auch noch die Ware weg ist .
Bißchen wie bei der Wohnungsvermietung , das Schwein ist IMMER der Vermieter :emoji_wink:

Gebraucht verkaufen , anbieten , daß die Ware vor Ort geprüft werden kann , keine Garantie , keine Gewährleistung , keine Rücknahme .
Und alles schriftlich .

Und ja , es gibt VERDAMMT fiese Käufer :emoji_thumbsdown:
Damit sage ich aber nicht , daß du einer bist :emoji_slight_smile:

Gruß
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
es gibt von metabo einen 10,8v mit abnehmbaren futter und 4ah akku
den habe seit 3 j in gebrauch
keine probleme, handlich, licht, winkelvorsatz, mieses futter wie üblich aber reicht
mittlerweile auch mit schlagfunktion
hat töchterchen zu weihnachten bekommen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Als Info, Metabo bietet angeblich dann auch 12V mit Schiebesockel an, ebenso mit LIHD.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich habe mittlerweile einige Makita 14,4 + 18 V Maschinen. Die 14,4er sind noch Überbleibsel von Früher. Ich bin echt zufrieden. Die Schrauber müssen schon mal für 260er Tellerkopfschrauben herhalten. Die Akkus sind sehr langlebig. (Hobbybereich) Was mir bei Makita sehr gut gefällt ist das mittlerweile riesige Spektrum an 18v Geräten. Da kann man die Akkus auch im Heimwerkerbereich richtig ausnutzen.
Festtool nutze ich bis jetzt nur mit Kabel. Über die Qualität braucht man sich da auch nicht streiten.
Gruss Peter
 
Oben Unten