Kaufempfehlung Hobelbank

Kolano

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
21
Ort
Löchgau
Guten Tag zusammen,

hier mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Ich habe schon ein paar Seiten (auch hier) durchforstet. Trotzdem möchte ich gerne um Rat fragen.

Ich (176 cm, 73 kg) möchte mir eine Hobelbank (franz. Vorderzange, deutsche Hinterzange) kaufen. Den Eigenbau habe ich aus verschiedenen Gründen verworfen. Dies kann vielleicht in ein paar Jahren folgen, aktuell fehlt mir schlicht die Zeit (und Erfahrung). Die Zeit möchte ich lieber in Holzprojekte mit meinen Kindern stecken.

Ich möchte gerne soviel wie möglich mit Handwerkzeugen (Grundausstattung an Hobeln, Sägen und Stemmeisen vorhanden) als Ausgleich zum Bürojob arbeiten. Im Moment habe ich eine alte Industriewerkbank mit leider gebogener (7mm) Multiplex Platte und behelfe mir mit einem Brett und Keilleisten zum Einspannen für Hobelarbeiten. Diese Werkbank soll nun ersetzt werden.

Gebrauchtkauf ist wohl aktuell schwierig. Die Preise sind recht überteuert (wenn überhaupt mal was Vernünftiges angeboten wird). Evtl. werde ich nächste Woche mal noch ein bisschen rumtelefonieren (Berufsschulen, Schreinereinen, usw.).

Deshalb nun hier mal eine Auswahl mit der Bitte um Meinungen:

1. Ramia - Pro Serie Monster
Plattenstärke: 50 mm
Breite: 1.910 mm
Tiefe: 620 mm
Gewicht: 97 kg
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel10415.htm
Preis: 999 EUR inkl. Versand
Hier gefallen mir die 19mm Bankhakenlöcher, welche auch vorne angebracht sind sehr gut. Ansonsten findet man nicht viel über die Qualität (das Video von Dominik habe ich gesehen). Auf die Beilade könnte ich auf Grund von einer größeren Ablage verzichten. Bisher mein Favorit.

2. Herkules Modell 1 Schwere Schreiner-Hobelbank
Plattenstärke: 50 mm
Breite: 1.850 mm (2.000 mm)
Tiefe: 650 mm
Gewicht: 118 kg (128 kg)
http://www.herkules-deutschland.de/index.php?id=16
Runde Bankhakenlöcher wären mir lieber, da dann doch (wenn ich es richtig weiß) der Bankhaken so tief wie möglich im Loch verschwinden kann. Außerdem sind die Möglichkeiten mit dem 19 mm System recht groß.
Eine Preisanfrage bei der Firma Herkules läuft aktuell. Die Qualität scheint gut zu sein (nach einigen Erfahrungsberichten im Forum). Bankhakenlöcher an der Front sind wohl auch möglich, ebenfalls der Verzicht auf die Beilade. Wird zur Zeit zu meinem Favoriten.

3. Hofmann und Hammer Allround Modell Nr. 2
Plattenstärke: 50 mm
Breite: 1.800 mm
Tiefe: 600 mm
Gewicht: 100 kg
Preis: 1.023,40 EUR zzgl. Versand
https://www.hofmann-hammer.de/hobelbaenke/allround/detail/allround/
19 mm Bankhakenlöcher inkl. auch an der Front.

Gerne freue ich mich über Meinungen zu den o.g. Hobelbänken. Evtl. kann mir jemand noch eine Alternative empfehlen, welche im ähnlichen Preisgefüge (+200 EUR sind noch zu verschmerzen). Bei Ulmia hab ich mir die aktuellen Hobelbänke auch schon online angeschaut. Allerdings ist die Qualität wohl nicht mehr wie sie früher war. Evtl. kann mich hierzu jemand korrigieren.

Danke im Voraus und beste Grüße
Markus
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Ich hab ne Hofmann und Hammer, und schon an einigen Ulmias aus verschiedenen Zeiten gestanden. Allerdings an keiner Ulmia von ANKE mit keilgezinkter Platte... Die H+H ist genauso gut gebaut wie ne Ulmia.
In der Preisregion in der du schaust bekommst du sehr gute Hobelbänke. Und ich will dich auch nicht abhalten einen Hersteller zu unterstützen indem du ne neue Hobelbank kaufst.
Ich würde bei deinem Budget dennoch auf ne richtig schwere gebrauchte setzen. Die findet man immer wieder, gerade wenn man nicht zwingend auf Ulmia besteht.
Lass dich nicht von irgendwelchen Vintage/Lifestyle blabla beeindrucken. Da werden Dinger angeboten die würd ich mir noch nicht mal in den Brennholzschuppen mit reinstellen. Nimm ne nicht allzu alte und gut dastehende Bank falls gebraucht in Frage kommt. Wenn du dir eine anschaust, achte vor allem auf die Hinterzange, die sollte spielfrei laufen und die Oberfläche der Zange mit der des Tisches bündig sein.
Bei Neukauf, kann ich aus eigener Erfahrung zur Hofmann und Hammer raten, mit der machst du nix falsch.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe seit über 30 Jahren eine Herkules Hobelbank und bin damit sehr zufrieden. Neben den üblichen rechteckigen Bankhakenlöchern habe ich noch keine, wie auch immer gearteten Bohrungen vermisst.

Gruß Ingo
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Der einzige Vorteil, den ich bei runden Banklöchern sehe, ist dass man die bohren kann. Ist halt fertigungstechnisch einfacher. Bei der Arbeit scheinen mir die eckigen vorteilhafter.

Lico
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja das ist zur Zeit leider ein schwieriges Thema. Da seit einigen Jahren alte Hobelbänke zu Kücheninseln, Schreibtischen und Waschtischen erlegt werden, spielt der Markt leider ziemlich verrückt. Sieh zu, daß du eine ordentliche Hobelbank bekommst, egal ob neu oder gebraucht. Ich würde eventuell mal versuchen eine gebrauchte Hobelbank über eine Suchanzeige im örtlichen Anzeigenblättchen zu finden. Aber dann mit dem deutlchen Hinweis, das sie für die (Hobby)Holzwerkstatt gesucht wird.

Es grüßt Johannes
 

Kolano

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
21
Ort
Löchgau
Danke für die Rückmeldung. Kam auch schon eine Antwort: Preis sei fix. Ich weiß auch nicht...
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
weiß jetzt nicht, ist der Tipp schon mit den Berufsschulen gefallen?
So wie ich hier hin und wieder höre, mustern die ihre Bänke ab und an aus.....
Öffentliche Werkstätten im allgemeinen, das müßt aber ihr besser wissen, da bin ich schon zu lange weg.
Da seit einigen Jahren alte Hobelbänke zu Kücheninseln, Schreibtischen und Waschtischen erlegt werden, spielt der Markt leider ziemlich verrückt.
sprichst mir aus der Seele! vor allem erlegt trifft es!
Für 2 Aufsatzwaschbecken mal 2 schicke Multieck-Löcher rausgehackt, damit man im Farmhouse Stil punkten kann....
weil die hatten immer Hobelbänke als Waschtische.... solche... ich sag´s nicht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Zu den Bankhakenlöchern:

Ich hab kein Problem mit den Rechteckigen, seh aber auch keinen Vorteil gegenüber runden. Ich hab bei mir in der Platte noch 3 19er Löcher gebohrt. Das System ist recht groß, ich halt das meiste davon für unnütze Spielereien. Was aber einfach genial ist, sind Holdfasts. Gibts für knapp 25€ bei Dieter Schmid, von Gramercy Tools.

Bei Eigenbau oder Neukauf würde ich vermutlich auf runde 19mm Löcher gehen, um mich für ein System zu entscheiden.

Man kann in der Hobelbankplatte was spannen, gerade für Vorrichtungen zum Teil echt genial. Man kann sehr lange Werkstücke auf die Platte drücken, zwischen den Bankhaken drückt man sie manchmal entweder rund oder sie halten nicht so gut. Bei großen rechteckigen Teilen die an der Kante bearbeitet werden sollen hilft ein Holdfast zuverlässig um das Werkstück bombenfest zu spannen. Und schließlich: einmal draufgeklopft -> fest; nochmal geklopft -> locker. Schneller und simpler gehts nicht. Der ganze Kram mit Excentern und Schraublösungen und so weiter is teurer und umständlicher.
https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-werkstatt.110353/post-688444
 

Kolano

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
21
Ort
Löchgau
Danke Euch nochmals zu den Rückmeldungen.

Darf ich nach Eurer Meinung zur Hobelbank auf den Bildern fragen?

Ich habe nun recht viele Schreiner und Berufsschulen in der Umgebung angefragt und tatsächlich ein Angebot erhalten (400 EUR Verhandlungsbasis). Dies scheint mir doch recht gut zu sein, bzw. wie ist Eure Meinung?
 

Anhänge

  • Bank2.jpg
    Bank2.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 106
  • Bank1.jpg
    Bank1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 101

Kolano

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
21
Ort
Löchgau
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich schau mir die Hobelbank heute nachmittag an. Laut dem Verkäufer ist es eine Ulmia mit 2,22 m Länge. Er würde Sie mir dann sogar vorbei bringen. Ich freue mich.
Beste Grüße
Markus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Es scheint mir ein marktgerechter Preis, aber kein Schnäppchen zu sein.

Ob es eine Ulmia ist, kann man idr am Aufkleber unter der Bank erkennen
 
Oben Unten