Kaufempfehlung Forstnerbohrer

GhostRider_FB

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
13
Ort
Zuhause in FB
Hallo zusammen,

ich bin vor der Entscheidung mir ein paar Forstnerbohrer kaufen zu müssen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir ein kleines Set von 5-6 Bohrern oder lieber einzelne Bohrer kaufen soll.

Ich brauche für ein aktuelles Projekt einen Bohrer um zum einen Sacklöcher für Holzkappen um dahinter Schrauben zu verstecken und zum anderen Durchgangslöcher als Lüftungslöcher unter einer Matratzenblende zu bohren.

Ich hab mich etwas umgeschaut und bin auf Bohrer der Fa. FAMAG und Fischer WaveCut gestossen und bin mir nun nicht sicher welche ich bevorzugen soll, könnt Ihr mir ggf. einen Tip geben? Da ich keinen Bohrständer habe, sollen die Bohrer zum Freihand bohren geeignet sein.

Mein Budget liegt so bei rund 120Euronen für das Set, auf LUX-Baumarktschrott möchte ich bewusst verzichten.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich bin auch mit den Colt-Bohrern ganz zufrieden. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Forstnern aussieht, aber die Colt sind eher was für den Bohrständer. Dafür werden sie bei weitem nicht so heiß.

Preislich würden sie in Deinen Rahmen passen. Ich habe mir das Set inkl. Verlängerungsschaft gekauft.

Gruß
Achim
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.373
Ort
Kiel
Und ich habe die Fischer Wave Cut und bin damit auch zufrieden. Aber mir fehlt jeder Vergleich. Wenn ich das Set nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich einzeln gekauft. Projektbezogen. Aus dem 5er set sind nach drei Jahren zwei Bohrer immer noch unbenutzt. Lieber jetzt nur einen Bohrer und einen Bohrständer dazu, den gibt es zB direkt von Wabeco für ziemlich kleines Geld

Liebe Grüße
Pedder
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Hallo, ich habe auch die Fisch Wave Cutter. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe das 6er Set von Dieter gekauft. Das reicht um mein Spektrum an Arbeiten abzudecken. Der Vorteil vom Set ist dass du nicht vor jeder arbeit überlegen musst ob du einen neuen bohrer bestellen musst oder nicht.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich kenne beide , Fisch und Bohrmax .
Sind beide sehr gut .

Von Baumarktbohrern kann ich dir abraten
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
FAMAG kann ich auch empfehlen und von Billig-Bohrern würde ich abraten - habe den direkten Vergleich: FAMAG Set 10-35mm öfter im Einsatz, problemlos. 40mm Billigbohrer gekauft, um in der Adventszeit ein paar Löcher für Teelichter in Weichholz zu bohren - Ergebnis: ca. 10 Löcher gebohrt, Bohrer ging von Anfang nur sehr schwer vorwärts, inzwischen kaum mehr zu gebrauchen, sogar eine schwarz angelaufene Stelle durch übermäßig Reibungshitze, definitiv Schrott...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du nicht allzuviele Bohrungen machen musst, kämen vielleicht auch die Bohrer von HAWERA in Betracht. Habe von denen einen 40mm Bohrer, eben für Teelichter und habe damit bestimmt schon 100 Löcher in die verschiedensten Holzarten gebohrt. Bisher einwandfrei.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Also: Famag, Colt, FishWave, Hawera, Zobo - fehlt noch was wichtiges?

Ob ihr's glaubt oder nicht: mein erster Forstner war ein 25mm Wolfcraft, der gar nicht so schlecht war (oder eigentlich immer noch ist). Er war nicht ganz so scharf wie die Colts aber freihändig sehr gut zu führen...

:emoji_slight_smile:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Also: Famag, Colt, FishWave, Hawera, Zobo - fehlt noch was wichtiges?

Ob ihr's glaubt oder nicht: mein erster Forstner war ein 25mm Wolfcraft, der gar nicht so schlecht war (oder eigentlich immer noch ist). Er war nicht ganz so scharf wie die Colts aber freihändig sehr gut zu führen...

:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten