Kaufempfehlung für eine Akku Kreissäge für Multiplex 30mm ca 1,2m benötigt.

huzurpolat

ww-fichte
Registriert
13. September 2020
Beiträge
22
Ort
Hürth
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe kurz davor mir eine Neue Akku Kreissäge zu kaufen und hätte vorher eure Empfehlungen.
Aktuell habe ich die Einhell TE-CS 18/150 Li Solo die mir leider kaputt gegangen ist.

Mittlerweile weis ich das, dass Sägeblatt genau so wichtig ist.

Ich kann mich zwischen der
Makita DHS680RTJ (379€ 2x 5Ah Akkus)​
Brushless -Motor​
etwas mehr Umdrehungen​
und der
Metabo KS 18 LTX 57 (379€ 2x5,2Ah Akkus)​
Führungsschienen tauglich​
nicht entscheiden.

Was ich damit machen will:
Multiplex Birke oder Buche in 30mm Dicke ca. 1,2m Schneiden.​
So wie ich das mitbekommen habe tendieren viele zur der Metabo.

Ich hoffe ihr habt eine Empfehlung für mich.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Du solltest evtl. schon einen Schritt weiter denken und den Systemgedanken berücksichtigen. Planst du in nächster Zeit noch weitere Maschinen anzuschaffen? Dann solltest du das schon berücksichtigen, damit du nicht mit mehreren Akkufamilien hantieren musst.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Erste Frage. Warum Akku? Ohne hoffentlich eine Grundsatzdebatte loszutreten, gibt es keinen Strom da wo du arbeiten möchtest?
sonst wäre meine Empfehlung wie @Domu schon sagt hast du bereits Akkus oder vor Maschinen zu kaufen?
 

huzurpolat

ww-fichte
Registriert
13. September 2020
Beiträge
22
Ort
Hürth
Ich bereist alles an Maschinen aber es kann immer was dazu kommen.
Aktuell habe ich 3 Geräte von Einhell und 1 Geräte von AEG

Am liebsten würde ich auf Metabo umsteigen. Also mit allen Geräten.

Aber in Moment brauche ich eine Gute Kreissäge.

@Mater1984 Für mich kommt leider nur Akku in frage.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Mit den beiden genannten Maschinen habe ich keine persönlichen Erfahrung, wobei ich (Hobby-Bastler) generell Makita-Maschinen besitze und damit zufrieden bin.
Die Makita ist übrigens, zumindest laut Hersteller, auch FS tauglich. Weil du das als Vorteil bei der Metabo nennst. Auch da muss man eventuell gucken welche FS mit welchen Werkzeugen kompatibel ist.
Sehr viele hier schwören auf die Festool TS 55 (kabelgebunden) die gibt es aber mittlerweile auch als Akkuvariante. Heißt dann TSC 55. allerdings dürfte die so knapp das doppelte kosten...

edit:
Hallo,

genau aus dem Grund will er ja eine Metabo, weil ihm damit das gesamte CAS offen steht!

Gruß Dietrich

Ok, dass wusste ich nicht. Metabo ist mittlerweile mit AEG und Einhell kompatibel?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Domu,

nein mit AEG (dem chin. TTI-Konzern zugehörig) und Einhell wird man kein Interesse haben, kleine Spezialitäten-Hersteller die sich sonst kein eigenes Akkusystem leisten könnten, die nimmt man gerne auf:
https://www.cordless-alliance-system.de
Einige bekannte Namen sind aber auch dabei, Mafell, Starmix, Eibenstock, Trumpf u.v.a.m.

Der Chef erklärt es:

Gruß Dietrich
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
@Mater1984 Für mich kommt leider nur Akku in frage.
[/QUOTE]

War bei mir auch so. Arbeite mehr irgendwo mit oder ohne Strom. Hätte ich in der Werkstatt keine Kreissäge, hätte ich noch eine kabelgebundene Version dort.
Mit einer kabellosen Säge bist du von der Kapazität her nur auf der sicheren Seite, wenn du die doppelte Anzahl an Akkus hast und ein verdammt fixes Ladegerät.
Falls du überwiegend Massivholz auftrennen willst. Oder ´zig Meter Schalungsplatten, Multiplex usw.

Nachteil für mich waren irgendwo knapp ein Kilo mehr Gewicht, und der mehr als doppelte Preis wegen der Akkus.
Vorteil ist der geringere Preis der anderen Akku-Werkzeuge.

VG
 

Mitglied 59145

Gäste
Für 30mm Multiplex würde ich, selbst wenn ich eine Akkusäge hätte, immer ein Kanel legen und mit ordentlicher HKS arbeiten. Gut 1,2m sind nicht viel, aber dann ist das Werkstück auch noch bewegbar, geht es um Transportschnitte auf dem Baumarktparkplatz? Dann Stichsäge oder irgendwas anderes was sägt mit Akku. Auch Motorkettensägen schneiden Multiplex.

Ich sehe in dieser Sägenklasse den Sinn einer Akkusäge recht selten.

Gruss
Ben
 

huzurpolat

ww-fichte
Registriert
13. September 2020
Beiträge
22
Ort
Hürth
ihr Lieben, ich kann in Moment nur in einer Garage ohne Strom arbeiten. Daher kommt für mich aktuell nur Akku in frage.

Ich werde in der Zukunft alle meine Werkzeuge auf einen einzigen Hersteller umstellen.

Jetzt aber brauche ich eure Empfehlung beim Kauf einer Akku-Kreissäge

Natürlich würde ich am liebsten Strom betrieben Geräte benützen. aber es geht leider nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich kann in dem CAS von Metabo keinen Systemgedanken entdecken. Makita hat in dem System über 300 Geräte.

Ich habe einige Makitageräte im System, darunter eine mittlerweile 12 Jahre alte Akku-HKS, eher leistungsschwach, mit der ich aber mit entsprechendem Sägeblatt 24 mm MPX-Platten aufteile und diese dann auf der FKS formatiere.
Das wir Dir nun nicht so ganz helfen, denn ich nehme an, Du benötigst einen perfekten Schnitt mit einer Führungsschiene. Makita hat auch Sägen mit 2x18V, also deutlich Leistung.

Ich teile mit der leichten Makita gerne auf, da mir meine Kabel-Festool-TS mit 6,5 kg zu schwer und das Hantieren mit den Führungsschienen für ein/zwei Trennschnitte zu aufwändig ist.

Weiterhin würden dann bei Makita auch Flachdübelfräse, Excenterschleifer und Schrauber, sogar OF mit einem System funktionieren. Und meiner Meinung nach sind Makitageräte ganz gut und haltbar. Vier meiner Geräte sind mittlerweile 12 Jahre alt und werden laufend benutzt.

Gruß
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Ich würde zwar eher zu einer Tauchsäge (zB DSP600Z von Makita oder vergleichbar von anderen Herstellern) tendieren.
Bei den unterschiedlichen Herstellern, die in einer Preisklasse spielen, sind meiner Meinung nach die Unterschiede nicht so groß. Da zählt der eigene Geschmack eine weitaus größere Rolle.
Wenn du also deine Entscheidung auf die beiden von dir vorgeschlagenen einschränkst, nimm den Hersteller, der dir mehr zusagt.

Lg, Michael
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
ich kann in dem CAS von Metabo keinen Systemgedanken entdecken. Makita hat in dem System über 300 Geräte.
Sorry, aber Makita und Systemgedanke? Makita war der letzte Rotz was Akkus angeht. Teilweise passten die 3ah Stunden Akkus von der flex dann nicht in die Handkreissäge oder andersrum. Hatten früher auch keine Ladezustandsanzeige.

Mag auch geändert haben.

Bei metabo ist schon seit mehreren Jahren Satz, dass alle 18 v Akkus in alle 18 v Geräte passen und dazu noch in Geräte diverser anderer Hersteller wie RYOBI und mafell

Ein paar Sachen von Makita sind sicher OK aber wenn sie das Akkusystem nicht komplett überarbeitet haben würde ich die nie kaufen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich unterteile meine Empfehlung mal in zwei Teile.
1. Makita/ Metabo:
Ich habe 18V Geräte von Metabo. Ich habe ab und zu noch meinen 7,2V Makita Akkuschrauber in Benutzung (aus den 80gern mit NiCad-Akku)
sage daher nichts gegen Makita.
2. Säge:
Ich hatte eine Metabo Akku-Handkreissäge in Benutzung, mit Sägeblatt links. Damit bin ich aber nicht gut klargekommen. Seit einem Jahr habe ich die Metabo KS 18 LTX 57 und bin sehr zufrieden damit. Sie läuft sehr gut und auch auf der Schiene (von Festo). Die Schnittqaulität ist aber nicht ganz so gut wie mit der Festool TS55 REBQ.. Das liegt meiner Meinung nach in erster Linie an der leichteren Bauart.
Wenn man da später mehr Präzision benötigt, könnte man aber mit den gleichen Akkus auch eine Maffel HKS betreiben.

Es grüßt Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Makita war der letzte Rotz was Akkus angeht.

Wir hatten in 2008 anfänglich einige Probleme mit den 18V Akkus, die allerdings eher auf eigene Fehler zurückzuführen waren. Die hatten z.B. beim Umbau einer großen Halle beim Auftrennen von Heizungsrohren zu viel Wasser abbekommen. Makita war so kulant, dass sie die Akkus ersetzten. Seitdem liebe ich den Service der Marke und habe heute noch einige dieser Akkus in Gebrauch.

Mittlerweile passen zu einem 18V Akku eben 300 Geräte. So habe ich im 18V Bereich alles bereinigt, so dass ich nur Makita habe und im 12 V Bereich habe ich mehrere Bosch-Schrauber. Insgesamt habe ich vor vier Jahren von fünf Akkusystemen auf zwei bereinigt.
 
Oben Unten