Kaufempfehlung für Akkuschrauber erwünscht!

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Grüße in die Runde,
wie dem Titel zu entnehmen bin ich auf der Suche nach einem Akkuschrauber.Ich habe mir als preisliche Grenze 200 Euro gesetzt und stehe nach einer Netzrecherche einem großen Angebot an Maschinen gegenüber.Bisher habe ich mit einigen Modellen von Makita, die im preislichen Rahmen liegen geliebäugelt.Kann man da bei den neueren Modellen bedenkenlos zugreifen?


Welche Maschinen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis könnt ihr mir empfehlen?

Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Und worauf sollte ich unbedingt beim Kauf achten?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!


Beste Grüße und einen angenehmen Sonntag allerseits,

Jan
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
was soll sie denn leisten können (Bohrdurchmesser in was für Material, welche Schrauben)?

Man braucht mehr Info von dir um beraten zu können.

Gruß Heiko
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Moin Heiko,
ich möchte damit in Plattenmaterial,Weich- sowie Hartholz, bohren,senken und schrauben.Verschrauben will ich hauptsächlich Holzschrauben mit einem Gewindedurchmesser von 5mm.

Grüße,

Jan
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Moin Heiko,
ich möchte damit in Plattenmaterial,Weich- sowie Hartholz, bohren,senken und schrauben.Verschrauben will ich hauptsächlich Holzschrauben mit einem Gewindedurchmesser von 5mm.

Grüße,

Jan

Servus Jan,

also Makita ist beim schrauben und bohren vorbehaltlos zu empfehlen.
Schön ist die kurze Bauform und immer mit Gürtelclip (ist praktisch wenn man was auf der Leiter mach, oder dort wo man seinen Akkuschrauber schlecht weglegen kann.)

Für Deinen Anwendungsfall empfehle ich Dir den hier:
Makita
Hab ich selbst in der Anwendung, gerade beim Schrauben von Holzfassaden.

Oder wenn der Akku nicht soviel hergeben muss, ist dafür aber auch leichter (ausser wenn Du auf diesen die 3,0 Ah Akkus verwendest)
Makita
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Jan

Ich denke letzendlich ist es fast egal welchen Namenhaften Hersteller du nimmst.
Die einen schwören auf den, die anderen mögen lieber einen anderen.
Auf der Arbeit habe ich Makita mit 10,8 und 14,4 Volt bin beim schrauben und bohren mit beiden zufrieden. Einziges Manko bei beiden sind die Futter. Die Maschinen werden aber hier im harten Schlosseraltag benutzt.
Zuhause schwöre ich auf die DeWalt Maschinen. Haben zuletzt einen kompletten Innenausbau mit ca 8000 Schrauben ohne Probleme hinter sich gebracht. Ohne die ganzen anderen Projekte zu nennen.
Ich würde mal zum Händler deines Vertrauens gehen und die einzelnen Maschinen befingern und dann meine Entscheidung treffen.

Gruß Jürgen
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Hallo,

- Das Bohrfutter (meist der Drehmomentring) sollte sich nicht mitdrehen, sonst hat man gleich Markierungen bei engen Schraubungen an etwaigen Seitenwänden.
- Unbedingt sollte ein Bit-Sammel-Vorrichtung dabei sein.
- auch ein Wechselakku muss dabei sein
- handlich und leise
- 2-fach Getriebe

Ich hab da nur den CXS gefunden, der aber außerhalb deiner Preisspanne liegt.

... aber gutes geliebtes Werkzeug kauft man nur einmal ... alles andere ... naja... ihr wisst schon...

christoph
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ist der Quadrille von protool für die dicken Schrauben nicht zu empfehlen mit immerhin 4 Gängen und dem entsprechenden Drehmoment. Er wird derzeit gerade immer wieder abgekauft auch bei ebay im omega store. Ich selbst habe die 220 Volt Maschine dazu sie ist super kräftig und handlich. Ansonsten nehme ich als Akkuschrauber Geren den CXS weil er so klein kräftig und handlich ist. Aber ich würde ihn nicht für 5mm Schrauben empfehlen. Bei meiern alten MAkita hart eich immer Akkuprobleme ansonsten sind die auch ganz gut aber nicht mit den Festool vergleichbar. uku
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der CXS ist wirklich super hat aber nur ein 8mm Futter dabei, was für einen einzigen Akkuschrauber zu klein ist, hier braucht es doch besser 10 oder gar 13mm, ansonsten kann man den CXS natürlich in Sekunden auf ein 13mm Futter umrüsten, kostet sber dann auch noch dessen Preis mehr und da er eh schon über Budget ist...

Makita im Budget ist auch nicht so meins da kein Akkuschutz vorhanden ist und der restliche Qualität eher unter dem Wettbewerb ist, der 453 hätte dafür aber 13mm Futter.
Der Vorgeschlagene Protool Quadrill ist wirklich der Hammer, ist aber Kabelgebunden, auch wenn esmit 7, 5m meist lang ggenug ist und man auf Akku verzichten kann (diese altern ja auch und geben auf während ein Netzgerät noch läuft)
Wenn 10mm Futter reichen ist der Bosch GSR 10, 8V-EC auch noch eine sehr gute Alternative der normale GSR 10, 8 mit Bürstenmotor ist dagegen kein Knaller, besonders das Futter mag ich nicht!
Metabo gebe es auch noch, diese haben 3 Jahre Garantie auch auf die Akkus und sind damit in dieser Preisklasse Konkurrenzlos!

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

- Das Bohrfutter (meist der Drehmomentring) sollte sich nicht mitdrehen, sonst hat man gleich Markierungen bei engen Schraubungen an etwaigen Seitenwänden.

Wie meinst Du das denn?
Der Drehmomenteinsteller ist immer am Schraubergehäuse und dreht sich nie mit und das Bohrfutter ist doch das Teil was sich letztenendes dreht, wie soll sich denn der Bohrer/Bit drehen, wenn sich das Futter nicht dreht.

Sorry, irgendwie sitzte ich mir auf der Leitung, was Du da beschreiben willst.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin ja nicht so der Akku - Fan ----

wo wir schaffen gibt es eigentlich immer Strom:emoji_grin:

In den geschätzten 1o Jahren meines "neusten" Würth/Fein
Kabelschraubers haben sich aber schon 3 Metaboschrauber
von mir verabschiedet. Immer nach den 3 Jahren sind die
Akkus fast kollektiv in den Ausstand getreten, da nützt mir
die Garantie, von der ich zum ersten mal erfahren darf, auch
nicht mehr viel weiter. Von den alten Bohrmaschinen will ich
jetzt mal nicht reden, die älteste Fein ist bestimmt 40 Jahre alt.

Die Verwendung von Akkugeräten im nicht gewerblichen Betrieb
kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ein Gerät das zu 90% der
Zeit im Regal liegt und dann muss es ein Stromspeicherelement
richten, wozu soll das gut sein?

Liebe Grüsse, Harald
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn 10mm Futter reichen ist der Bosch GSR 10, 8V-EC auch noch eine sehr gute Alternative der normale GSR 10, 8 mit Bürstenmotor ist dagegen kein Knaller, besonders das Futter mag ich nicht!

Wo ist denn der Unterschied am Futter?
Bürstenlos ist für den täglichen Baustelleneinsatz mit der Option, sich alle halbe Jahr neue Akkus zu kaufen (ja, ich übertreibe), sicher Sinnvoll, aber auch für den Hobbyanwender?
Bei meinem Akkuschrauber haben gerade beide Akkus aufgegeben (nach knapp 10 Jahren), der Motor läuft aber noch einwandfrei. Darum bin ich da gerade am überlegen, ob ich neue Akkus oder einen neuen Schrauber (Mein Favorit wäre der GSR 10,8, ohne EC) kaufen soll.
Rechnet sich der Mehrpreis, der für einen bürstenlosen Motor veranschlagt wird, wirklich?
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Das Futter des normalen ist zu gltt und hat keine Spannkraftsicherung! Der EC ist auch deutlich kräftiger und hält deutlich länger durch.

Gruß Heiko
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Schau dir mal den Akkuschrauber DCD732D2 von Dewalt an. Hat Bürstenlosen Motor.
Sollte genug Drehmoment haben und hat für eine 2- gang Maschine eine ordentliche Drehzahl zum bohren.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Harald

Bei meinen DeWalt habe ich seit 2009 und bei dem alten Elu Schrauber seit 2001 immer noch die ersten Akkus drinnen.
Die vom DeWalt sind eigendlich immer noch wie am ersten Tag.
Die Elu sind nicht mehr so ganz Taufrisch aber immer noch zu gebrauchen.
Und es sind beide NiCd Akkus.

Gruß Jürgen
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Wie meinst Du das denn?
Der Drehmomenteinsteller ist immer am Schraubergehäuse und dreht sich nie mit und das Bohrfutter ist doch das Teil was sich letztenendes dreht, wie soll sich denn der Bohrer/Bit drehen, wenn sich das Futter nicht dreht.

Sorry, irgendwie sitzte ich mir auf der Leitung, was Du da beschreiben willst.
Ja sorry. Ich mein bei den normalen Schnellspannfuttern, dass die so dick sind, dass man haeufig beim Schrauben nahe n Korpusinnenseiten schleift. Das hat mich an meiner alten Bsochund Makita so geaergert...
 

xBohlix

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
1
Hab mich gerade hier angemeldet. Habe das selbe Problem wie der Threadersteller.
Ich brauch auch einen Universal Akkuschrauber. Ich denke 14,4V ist da der beste Hybrid für kleinere und etwas größere Projekte - habe auch noch ne alte Bosch Netzbohrmaschine für große Sachen.

beat hat mich auf den Geschmack gebracht.
Was haltet ihr von dem Angebot (DeWalt DCD 732 D2 - 199€):
https://webshop.schachermayer.com/c...-4-volt-2-0-ah-iec-li-ion-brushless/101109135
Ist auch an meiner Schmerzgrenze von 200€.
Hat auch nen Bohrfutter bis 13 mm was doch sehr vorteilhaft ist.

Ansonsten stehen bisher noch Metabo:
Metabo 602105870 Mobile Werkstatt, BS 14.4 Li Akku-Bohrschrauber: Amazon.de: Baumarkt

Und der kleinere DeWalt (DCD733Cs) zur Auswahl:
DeWalt Akkuschrauber DCD733C2 mit 2 Akkus 14,4 V / 1,5 Ah Li-Ion im Koffer 5035048394694 | eBay

Makita hatte ich früher bei meinem Ferienjob und fand ich eigentlich ganz handlich, aber es gibt doch immer wieder negativ Meinungen, bzw. viele Favorisieren doch eher z.B. DeWalt.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Bei den angegebenen Anforderungen dürfte ein 10.8V oder 14.4V LiIon Schrauber tun.
Bei Markengeräten spielt die Handlichkeit, die Ausstattung (2. Akku und Schnellladegerät!) und der Preis eher eine Rolle als die Marke selbst.

Ich persönlich bin mit meinem Bosch GSR10.8 nach tausenden von Schrauben, 20mm Löchern in Spanplatte, .... sehr zufrieden. Aber das wäre ich sicher auch mit Festool, Makita, Dewalt, Protool, ....

Ich würde bei 10.8V bleiben (sind einfach handlicher) und schauen, welches Markengerät mit der Wunschausstattung gerade günstig zu haben ist. Ausprobieren wäre sicher gut, aber mal ehrlich, wie lange hat man einen Akkuschrauber wirklich in der Hand?

Alex
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Ich hab mir den DeWalt DCD 710 gegönnt.
Bin damit sehr zufrieden, die 1,1kg sind genial. 8mm Holzbauschrauben in 200mm hat er problemlos ins Bauholz gejagt. Nur die Drehmomenteinstellung musst da Bohren gesetzt werden.
Die kleinen Accus sind der Hammer. Halten richtig gut.
 

bullsey

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2013
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
superhandlich ist der BOSCH PSB 10.8-Li2 : hat enorme Kraft und macht mir sehr gute Dienste und aufgrund der Handlichkeit einfach klasse; kostet um 100.- EUR

ansonsten arbeite ich mit MAKITA 18V Bohrschraubern: die Li-Ionen Akkus halten sehr lange und mittels zugehörigem Ladegerät sind diese in 20min wieder voll geladen. : meine Empfehlung wenn dein Budget von 200.- EUR noch etwas übersteigen darf.

Hab auch 2 MAKITA 18V Akku-Schlagschrauber in Gebrauch: der große davon löst Radmuttern ruckzuck.

Die 18V Makita sind schon sehr zu empfehlen.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr den metabo BS 14.4 und bin sehr zufrieden damit. Sind gerade erst in unser neues Eigenheit umgezogen und konnte Ihn somit ausgiebig testen.
Besonders nett finde ich, dass die Akkus selbst eine Ladestandsanzeige haben und das Ladegerät echt schnell ist (in ca. 30 min ist der akku wieder voll). Ich bin mir sicher dass entsprechende Schrauber von Bosch, Dewalt, Festool, Makite etc. genauso gut sind. Was ich als generelles resümee aus meinem Kauf empfelen kann:

- Nie mehr NiCd-Akkus! Das sind echt welten zum Li-ionen Akku und der Mehrpreis für die Li-Akku sind meiner meinung auf jeden Fall sinnvoll.

- 14.4 Volt mit 1,3 od. 1,6 Ah sind für den Universaleinsatz eines Heimwerkers völlig ausreichend. Bei kleineren Projekten eigentlich sogar ohne Wechselakku

Marke, Größe, Handling etc. ist vermutlich alles Geschmackssache...
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
nutze 2 Bosch blau 10,8 Schrauber(einer ist leider irgend wie immer unterwegs:emoji_wink:) und einen Makita 453.
Alle in der Preisklasse, der Makita neigt beim Anziehn großer Schrauben zur verbindung von Holz zu Beton/Mauer leicht zum Qualemen wobei die 750W Metabo sich auch schwer tat:emoji_grin:.
Wenn ich nur einen halten dürfte wärs der 10,8er aber dann mit ner leichten Kabelbohrmaschiene. Die Löcher werden wegen der höheren Drehzahl einfach sauberer.
Hab öfters auch zugriff auf nen Festool 15+3 aber find dei kleinen Boschs einfach handlicher.
Gruß
 

whitecube

ww-fichte
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
23
Ort
Austria
Passt bitte bei den aktuellen Makita (Li-Ion) auf.
In diesem Akku ist ein Microchip der eine Zelle misst.
Fällt die Spannung dieser unter eine bestimme Grenze lässt sich der Akku nicht mehr Laden -> Ladegerät blinkt -> Fehler.

Normal probiert mans halt noch 1-2 mal. Nach 3 Fehlern sperrt der Mikrochip und du kannst den Akku nichtmal mehr reparieren durch Zellentausch.
 
Oben Unten