Kaufempfehlung für 1mm Fräser gesucht (oder andere Idee)

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
130
Ort
Bremerhaven
Hallo,

ich suche einen wirklich dünnen Fräser, um auf einer CNC die Punkte für Bohrlöcher anzukörnen, damit ich diese später von Hand durchbohren kann.,

Da habe ich an einen langen 1mm Fräser gedacht. Dann hätte ich eine Führung und der Holzbohrer hat eine gute Körnung.

Schaft 8mm und Hartholz geeignet.

Danke!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ein Gravierfräser wäre wohl die Anwendung, die du suchst. Hartmetall kannst du anschleifen nach Bedarf, die handelsüblichen sind wohl 20°, ausreichend, um eine Kornmarkierung zu machen.
Allerdings haben diese Werkzeuge die normal übliche 3,2mm Schäftung.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Curby,

Ein 08-15 Kegelfräser (8mm Schaft) mit 90 oder 60 Grad reicht doch völlig aus. Mit diesen dann 1-2 mm per CNC „ankörnen“.
Ein tieferes 1 mm Loch kann den späteren Bohrvorgang per Hand auch nicht besser führen.
Oder habe ich bei Deine Problemstellung etwas übersehen?

Gruß Marco
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Dazu verwendet man einen Zentrierbohrer - wie @wirdelprumpft bereits verlinkt hat.
Gibts in allen erdenklichen Durchmessern.
Er hat aber doch ne 8mm Spannzange, da ist er dann bei den verlinkten Zentrierbohrern (....und denen die bei uns in der Werkstatt so rumfahren, da gibts bestimmt auch ne Norm für) schon bei nem Durchmesser von 3,15mm ..... wenns wirklich nur ums Ankörnen geht, wäre ich auch bei nem Kegelfräser (Schriftfräser). Oder nem Dübelbohrer, bei dem man nur die Führungsspitze eintaucht :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
175
Ort
51399
Ich halte einen NC Anbohrer immer noch für eine gute Wahl. Kauf den in VHM und der wird ewig scharf bleiben. Von Walter, Gühring usw, also was gutes.
Ein Zentrierbohrer aus dem Metallbereich wäre eigentlich falsch, denn diese nimmt man dort, wenn danach zb. mit einer Zentrierspitze das Werkstück geführt wird. Da kommt es auf einen bestimmten Winkel der Bohrung an. Typisch bei Drehmaschinen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Ich halte einen NC Anbohrer immer noch für eine gute Wahl.
ist es auch, aber nicht für einen Bohrer mit Zentrierspitze, der braucht wenn nur eine kleine Bohrung. Sollte es sich um ein Durchgangsloch handeln, ist aber ein Bohrer mit Zentrierspitze eh der falsche, hier ein 60 oder 90° angeschliffener Bohrer eh die bessere Wahl, wegen der Ausrisse am Bohrlochaustritt.
 
Oben Unten