Kaufberatung Zimmermannswinkel etc.

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Jeder Winkel der im Umschlag Test auf allen Seiten präzise ist ist ein guter Winkel. Habe früher zwei Fest- Winkel im Baumarkt für ca 50€ zusammen gekauft, die habe ich entsorgen müssen. War naiv und dachte 90Grad sind 90 Grad. Dann das Set der Kombinationswinkel von Presch gekauft. Der kleine stimmte der große nicht. Alu Guss verspricht auch keine Präzision über die Zeit. Ja man kann Sie nacharbeiten an der Nase aber ein Messgerät sollte genau sein. Am Ende bin ich bei Starrett gelandet. Diese sind exakt und die Nasen sind auch viel länger und aus Metall. Ja Sie sind teuer und schwer aber robust und für die Ewigkeit. Habe letztes Wochenende noch einen Alu T Winkel 1 Meter im Bauhaus für 28 € geholt. Der war unerwartet genau beim Umschlagtest aber ich behandle Ihn wie ein rohes Ei damit er sich nicht verbiegt.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also meine beiden Kombiwinkel von Preesch sind in Ordnung.
Aber auf Baustelle nutze ich Schlosserwinkel, die sind genau und nicht gleich im Eimer beim kleinsten Mist.
Der große Zimmererwinkel von Hedue ist erstaunlich gut, gleiches gilt für den Alphawinkel.
Aber Ich muss sagen das bei uns in der Zimmerei nicht ganz so die Präzision erforderlich ist wie in der Tischlerei.
Aber bei 90 und 45Grad machen wir auch keine Kompromisse, zumindest ich nicht.
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Hast Recht im Zimmereihandwerk geht es nicht um 0,5 mm. Aber ich habe keine Lust beim Maschieneneinstellen oder Kontrolieren Tischkreissäge, Bandsäge, Kappsäge den Winkel und sonst anderen Winkel zu verwenden. Ein Winkel auf den man sich verlassen kann auch in z.B. 2 Jahren für alle Anwendungen. Bei Presch sind die Nasen sehr klein und das ist ein Risiko. Weiterhin habe ich Probleme beim feststellen gehört, das auf den weichen Aluminium Guss zurück zuführen ist usw. Habe auch schon einige günstige Winkel gekauft früher. Wenn ich das ganze Geld dafür zusammen rechne wäre von Anfang an ein Starrett billiger gewesen trotz des hohen Preises.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich hab mit nem Freund (der genauso wenig Zimmermann ist wie ich) vor paar Jahren mal ein Wochenendhaus gebaut. Ging mit recht wenig Werkzeug.
https://www.woodworker.de/forum/threads/holzständerhaus-junior-wochenendhäuschen-im-grünen.112325/
Ging auch ohne Laser, aber den hab ich tatsächlich auch nicht vermisst. Ich hät mir evtl. ne HKS mit mehr Schnitttiefe gewünscht, und nen Akkuschrauber mit bisschen mehr Dampf, aber eigentlich wäre perfekt so wies war.
Winkel war aber auch n guter vorhanden. :emoji_slight_smile:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also zum Maschinen einrichten ein Schlosserwinkel mit DIN 875.
Ist sehr genau, mit so einem habe ich schon etliche Sägen eingestellt.
Ich weiß daß es hier viele Freunde von ulmia usw gibt, die Werkzeuge haben auch ihre Berechtigung, aber muss meiner Meinung nach nicht sein.
Beim Möbelbau ist das vielleicht anders, aber da kann ich nicht mitreden.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Kubama schrieb"ist für die Ewigkeit", als ich 1974 in die Lehre ging und den selben Beruf gewählt hatte wie mein Urgroßvater, Zimmermann, sagte er: "jetzt kann ich meinen Winkel vererben, Junge den hab ich 1910 im Rheinland auf Wanderschaft gekauft! Halt mir den in Ehren ".
Jetzt bin ich nach 48 Jahren auf dem Bau selbst Rentner und hab den Winkel immer noch . Es fehlt noch der Urenkel, aber da ist die Hoffnung eher gering.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
ich hatte zunächst an den Winkel gedacht...
Aber jetzt wo Du es sagst, kannst Dich aber gerne auch selber darstellen :emoji_wink:
Ne, im Ernst, ein Messwerkzeug (richtiger Prüfwerkzeug) dass über 100 Jahre am Bau seinen Dienst getan hat, würde ich echt gerne mal sehen.
Gruß Reimund
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Nichts für ungut, für einen Zimmermann ist der Winkel eigentlich fast wie jedes andere Werkzeug, eher nicht so hochtrabend "Prüfwerkzeug", in der heutigen Zeit werden Dachstühle auf riesigen Abbundmaschienen hergestellt und der alltägliche Gebrauch des Winkels hat sich total geändert. Aber jetzt geh ich Mal ein Photo machen.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
So, ein Dachstuhl bereitet mir weniger Kopfzerbrechen als ein Bild zu verkleinern und einzustellen , aber beide der Winkel und ich nach dem Richtfest,
 

Anhänge

  • IMG_20230508_222924_055.jpg
    IMG_20230508_222924_055.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20220515-WA0000.jpg
    IMG-20220515-WA0000.jpg
    203 KB · Aufrufe: 75

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Danke Dir,
vielleicht machst Du bei Tage noch ein, zwei Detailphotos. Hat der Winkel auch eine Maßskala?
Aber keine Eile...
Gruß Reimund
 

JuergenCh

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
8
Ort
Freiburg
+1 für die alten Schreinerwinkel von Ulmia.
Gibt es nurnoch gebraucht.
Gibt es noch bei Weiblen. Es handelt sich um Restbestände des Zulieferers von Ulmia,
welche noch keinen "Ulmia" Schriftzug tragen.

Das Problem ist, dass Weiblen keine Präzisionsangabe macht und nicht an
Privatkunden verkauft, also kein Rückgaberecht, wenn die Präzision nicht stimmt.
 
Oben Unten