Kaufberatung wegen Killinger Drechselbank KM1000

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo werte Gemeinde

eigentlich steckt die Frage schon in der Überschrift
ich könnte eine solche Drechselbank kaufen - Baujahr 1989

EDIT:
Gibt es eine Meinung dazu? Fabrikat und Alter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Och Hubert... Das geht doch nicht! Du kannst doch nicht einfach eine Maschine kaufen! Dann haben wir ja fast gar nichts zu lesen! Ich wäre dafür, dass du die selber baust! :emoji_grin:
Sorry keine Ahnung vom drechseln...
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Sorry keine Ahnung vom drechseln...

Ich auch nicht, damit sind wir schon zu zweit.

Och Hubert... Das geht doch nicht! Du kannst doch nicht einfach eine Maschine kaufen! Dann haben wir ja fast gar nichts zu lesen! Ich wäre dafür, dass du die selber baust! :emoji_grin:
Noch habe ich sie ja nicht gekauft, der Kontakt zum Verkäufer muss schließlich noch hergestellt werden. Meine Anfrage ist jedenfalls raus.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Drechseln ist kein Hexenwerk und macht viel Spaß.
Fotos, gebraucht möglichst viel Zubehör abgreifen, das kostet auch viel Geld.
Drechselkurser machen, hab ich da gemacht dns Drechselstube neckarsteinach.
Klein anfangen mit Brennholz.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Drechseln ist kein Hexenwerk und macht viel Spaß.
Fotos, gebraucht möglichst viel Zubehör abgreifen, das kostet auch viel Geld.
Danke für den Zuspruch und für den Hinweis auf das Zubehör. Auf den Fotos ist kein Zubehör ersichtlich....
Deswegen werde ich noch einmal nachfragen.
 

netsupervisor

Gäste
Gibt es eine Meinung dazu? Fabrikat und Alter?
Ich wollte mir vor einigen Monaten auch eine Killinger KM gebraucht vom Markt holen. Preise utopisch, Zustand meistens miserabel. Gelandet bin ich dann wegen der Aufstellgröße zunächst bei einer Midi Maschine, lange Teile hatte ich ganz selten gedrechselt. Killinger Maschinen haben einen guten Ruf, aus meiner Sicht ein semi-professionelles Segment an Maschinen.
Die KM1000 ist eher eine Einsteiger-Maschine in leichter Ausführung.
Fürs Zubehör darfst du gutes Geld beiseite legen, wenn es etwas Solides sein soll. HSS Eisen empfinde ich persönlich als gutes Investment, für den Anfang aber nur bei den wichtigsten Drechseleisen und Röhren. Ein gutes Futter mit einem Standard-Satz Backen tuts erstmal für die ersten Versuche.

Ich habe lange Jahre bereits schon an einer Maschine Drechselerfahrung gesammelt.
 

netsupervisor

Gäste
Lieber nicht, ich bin davon weg, obwohl ich alle Metallbaumaschinen vorhanden hab.
Kauf dir eine solide gebrauchte midi Klassen Maschine, Record Power DML320 oder Ähnliches. Damit kann man schon sehr gut arbeiten und bei gefallen immer noch auf eine Klasse darüber updaten oder umsteigen.
 

netsupervisor

Gäste
da ist killinger schon vornehm...
Die KM1000 eher nicht, sagen wir mal gleiche Blechliga.

@Batucada Falls du den Selbstbau nicht lassen willst, ich hätte ein Basisset zum Starten anzubieten (Spindelstock mit Riementrieb und Motor/Schalter, Reitstock, Handlauflage mit Exzenter). Alles MK2/M33x3,5 DIN800, Spitzenhöhe 180mm.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Die KM1000 eher nicht, sagen wir mal gleiche Blechliga.

@Batucada Falls du den Selbstbau nicht lassen willst, ich hätte ein Basisset zum Starten anzubieten (Spindelstock mit Riementrieb und Motor/Schalter, Reitstock, Handlauflage mit Exzenter). Alles MK2/M33x3,5 DIN800, Spitzenhöhe 180mm.

Die KM1000 hab' ich eh schon abgesagt.

kannst du mal ein Foto vom Spindelstock einstellen?
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Dann vielleicht doch eher wieder ein Selbstbau?
Nene.

Hol dir zum Start was solides kleines, z.B. eine Jet JWL1220-VS bekommst du teilweise für nicht sooo viel Geld.
Gutes Zubehör ist dann schon teuer genug.
Willst du später mal riesige Schalen drechseln kannst du immer noch eine passende Drechselbank dafür kaufen.


Grüße
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Heutige Killingers sind recht beliebt. Sind sind aber aus Guss und richtig massiv.
Die alten Killinger aus den 80ern/90ern sind aus Stahlprofilen geschweißt (siehe KM1000) und ziemlich labbelig. Die KM2000s hat sogar noch ziemlich kippelige Füße.
Würde ich jederzeit die Finger von lassen. Wenn sowas geschweißtes, dann von der Firma Hager!
Woher kommst du und was ist denn dein Budget rein für die Maschine (Zubehör und ggfls. Schleifstation kostet nochmal richtig Geld)?
 
Oben Unten