Kaufberatung Ulmia 1710s

SPYLOO

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
ich habe eine Ulmia 1710s angeboten bekommen und möchte diese gerne kaufen.
Allerdings hat der Verkäufer erwähnt das er in der letzten Zeit sehr oft die Winkligkeit des Sägeblatts einstellen musste.
Hatte jemand schon mal dieses Problem, oder kann sich Jemand vorstellen woran das liegt und wie das Problem zu beheben ist?

Zudem wäre ich sehr dankbar dafür, wenn mir jemand die Betriebsanleitung / Bedienungsanleitung zukommen lassen könnte.

Im Voraus vielen Dank!

SPYLOO

ww-birnbaum
Die Bedienungsanleitung habe ich im Form gefunden ... jetzt wäre ich noch dankbar bzgl. Tipps zum Problem mit der Winkligkeit.

miaz

ww-ahorn
Welcher Winkel ist gemeint, senkrecht Blatt zum Tisch oder längs parallel zum Anschlag ?

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
ich habe eine Ulmia 1710s angeboten bekommen und möchte diese gerne kaufen.
Allerdings hat der Verkäufer erwähnt das er in der letzten Zeit sehr oft die Winkligkeit des Sägeblatts einstellen musste.
Hatte jemand schon mal dieses Problem, oder kann sich Jemand vorstellen woran das liegt und wie das Problem zu beheben ist?

Zudem wäre ich sehr dankbar dafür, wenn mir jemand die Betriebsanleitung / Bedienungsanleitung zukommen lassen könnte.

Im Voraus vielen Dank!

Das ist doch in der Betriebsanleitung (auf Seite 21) gut beschrieben . Entweder ist das Gewinde der Knebelschraube (Teil 37) beschädigt (Normteil :emoji_wink: :emoji_innocent: ) oder die Schrauben für die Begrenzung der Endposition fehlen oder sind beschädigt . Beides lässt sich per Augendiagnose heraus finden . Das ist wahrlich keine "Raketentechnik" und würde mich sicher nicht vom Kauf abhalten . Es wäre bestenfalls ein Argument den Kaufpreis nach unten zu bewegen .

SPYLOO

ww-birnbaum
Ich habe die 1710s gekauft und beginne mit der Restaurierung.
Es fehlt z.B. die Messskale auf der Klemmleiste (für den Parallelanschlag). Könnt ihr einen Anbieter empfehlen, wo man solche Messskalen kaufen kann. Zudem wäre das ein oder andere Bild hilfreich für das wiederanbringen der Skala.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich habe die 1710s gekauft und beginne mit der Restaurierung.
Es fehlt z.B. die Messskale auf der Klemmleiste (für den Parallelanschlag). Könnt ihr einen Anbieter empfehlen, wo man solche Messskalen kaufen kann. Zudem wäre das ein oder andere Bild hilfreich für das wiederanbringen der Skala.

Bilder von deiner Säge mit etwaigen Problemstellen musst du uns zuerst liefern :emoji_thinking: :emoji_cold_sweat: . Dann kommt sicher mehr bei deinem Anliegen raus :emoji_wink: .

kgb007

ww-robinie
Aufklebbare Skalen von links nach rechts und umgekehrt gibt es bei vielen Anbietern. Dieter Schmid, Dictum, Sauter... Mal das Internet durchsuchen.

SPYLOO

ww-birnbaum
Bilder von deiner Säge mit etwaigen Problemstellen musst du uns zuerst liefern :emoji_thinking: :emoji_cold_sweat: . Dann kommt sicher mehr bei deinem Anliegen raus :emoji_wink: .

Es geht um diese Skale ... in schwarz habe ich diese in noch keinem Shop gefunden.

Anhänge

• cf1ohyz8TN2FMZb3QLrPuA.jpg
    cf1ohyz8TN2FMZb3QLrPuA.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 43

miaz

ww-ahorn
Bei meiner 1710 ist diese Skala in weiß und es funktioniert natürlich genau so wie in schwarz.
Wo ist das Problem ?

SPYLOO

ww-birnbaum
Pfusch bei der Befestigung der Spindelbuchse für die Sägeblatt-Schrägstellung entdeckt.
Die Befestigung der Spindelbuchse an der Konsole für die Winkelschrägstellung des Sägeblatts war mit einer Schlauchschelle gesichert. Sitzt dort normalerweise eine Sechskantmutter M35x1,5 inkl. Unterlegscheibe?

2021-05-04_17-00-58_889.jpeg

Oben Unten