Kaufberatung TKS bis 1k€

_gerhard_

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Bad Gleichenberg
Also bei meiner GTS haben ein paar Körnerpunkte auf der Anschlagsschiene gereicht damit sie "spielfrei" läuft... 1/100mm nicht mitgerechnet :emoji_innocent:

Hat also nichts zusätzlich gekostet...

Den Schiebetisch schau ich mir demnächst mal genauer an, sollte aber auch kein Problem darstellen den einzustellen ... will vorher noch die Kreisfräsvorrichtung fertigstellen :emoji_ghost:

LG
Gerhard
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das stimmt, 1000 Euro Budget ist schon nicht viel für eine ordentliche Kreissäge, aber das es außer der Bosch keine Alternativen in dem Preisbereich gibt, glaub ich auch nicht. Ich würde da auch eher zu sowas wie der genannten Holzmann tendieren, die liegt preislich ähnlich wie die Bosch und ist meiner Meinung nach für eine stationäre Werkstatt deutlich besser geeignet. Klar, auf die Baustelle nimmst die nicht mit, dafür ist halt die Bosch gebaut.

Ich kenne diese günstigen Maschinen der importeure nicht, aber so schlecht sehen die nicht aus und wenn man sich die Videos auf Youtube anschaut, machen die auch keinen so schlechten Eindruck. Ich denke in dem Preisbereich durchaus eine gute Alternative.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo.

ich bin neu hier und habe doch bisher mir der Suchfunktion gearbeitet und recht häufig Bosch GTS10 XC Besitzer gefunden, die dann doch auf Chinaböller umgestiegen sind. Ich persönlich würde ja gerne bei einem Händler vor Ort kaufen aber hier in der näheren Entfernung kenne ich niemand, der im Preissegment bis 1000€ etwas zu verkaufen hat, höchstens bestellbar, aber nicht vor Ort.

ich persönlich denke, dass die Chinaböller doch eine ganz gute Alternative sind, zumindest zu den Baumarkt Bosch Geräten. Selbst eine GTS 10 XC finde hier nirgends.
Ich möchte in meiner Werkstatt in Zukunft Möbelprojekte realisieren, im kleinen Rahmen und bis dahin stehen Gartenhaus, Hundehütte, Terasse...

Da wäre natürlich eine Kappsäge oder Baukreissäge auch brauchbar.

Dennoch stechen mir Record Power oder auch Holzstar ins Auge.
Ähnlich gäbe es ja Bernardo, Holzmann etc.

was denkt ihr?

Viele Grüße,

Juri
Ich hab ne GTS10 XC und wenn man sie als Montagesäge einsetzt dann tut sie ihren Dienst. Möbelbau hab ich mal versucht, war ne Quälerei.
Querschnitte gehen nur sinnvoll, wenn es kleinere Teile sind.
Ich weiche auf Kappsäge oder Tauchkreissäge aus, wenns größer wird.
Mobilität ist bei mir durchaus hin und wieder gefragt, von daher bin ich zufrieden mit der Säge.
Ich werde mir aber irgendwann mal zusätzlich eine große TKS / kleine FKS kaufen müssen :emoji_wink:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Gebrauchte TKS gibt es ja viele, für 1000 bekommt man doch schon was (siehe die Rema weiter oben). Ist auch eine PK100 drin bei Kleinanzeigen, unter 1000.-
Die Chinaflattermänner sind ja auch eher Baukreissägen mit blechverkleideten Untergestell.

Ab 1600.- bekommst du dann "richtige" Schiebeschlitten...als Record Power Ts250f etc...
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich besitze ja auch eine PTS10, da ich aber natürlich damit nicht glücklich bin und auf mittlere Sicht sowieso kein Platz für eine Montagesäge (z.B. CS70, Erika) oder eine kleine TKS/FKS ist, werde ich jetzt mit einer TS55 auf einer selbstgebauten Multiwerkbank (rollbar) arbeiten.

Darum soll es aber gerade gar nicht gehen. Als ich auch noch auf dem Trip TKS/kleine FKS war, hat mir Volker (@bello) aufgrund eigener guter Erfahrung mit Bernardo die PKS 250 P (https://www.bernardo.at/de/pks-250-p-230-v.html) empfohlen. Mit Fahrwerk kriegt man die auch mal gut bewegt (https://www.bernardo.at/de/uf-300.htm).
Ich würde diese definitiv z.B. einer gebrauchten CS50/CS70 vorziehen. Die ist mit Anbauteilen z.B. auch nicht kleiner, aber deutlich "windiger". Das liegt aber halt in der Natur der Montagesägen. Auch eine baldige Festool-Säge mit SawStopp wird den Preisrahmen sprengen.
Und wenn ich die Wahl zwischen Bosch GTS10 und der Bernardo bzw. einer älteren, gebrauchten Kreissäge mit guter Qualität hätte, würde ich definitiv zu zweiteren Option tendieren.
 

Gagarin

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Bretzenheim
Ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon einige male durchforstet. Ich muss sagen, es gibt Angebote, Elektra Beckum, Metabo, Scheppach und sogar Ulmia. Aber bei den Gussmonstern besteht das Problem mit der Kellertreppe und dem Drehstrom. Dann ahbe ich noch Vorbehalte bzgl der Ersatzteillage. So ein Gerät würde ich ja dann ca 15 Jahre nutzen wollen. Bei einer Säge aus 1990 stellt sich dann schon die Frage, wie gut man so etwas instand halten kann. Momentan ist mein Favorit die Holzstar TKS 254 E in der 230v version. Gibt es anmerkungen? Die Bernardo wäre auch super... ist kaum teurer und hat den richtigen Schiebeschlitten.

Bis dahin behelfe ich mir mit Japansäge und Bosch GKT 55 GCE. Hätte ich vorher wirklich gewusst, dass ein MFT so gut als sägetisch zu nutzen ist, hätte ich doch eher die Festool gekauft, jetzt hab ich das Problem, dass ich keine Bankhaken für die Boschschiene finde, also muss es itgend ein Selbstbau werden bis das mit der TKS realisiert ist.

Gibt es Erfahrungen zu dem Guss-schiebeschlitten im Vergeich zu einem Formatschlitten (Holzstar vs Berardo)

Grüße, Juri
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich kann dir folgendes Vorgehen empfehlen, da es sich schon regelmäßig bewährt hat:
1. Recherchiere ein paar Alternativen und versuche möglich offen für alle Richtungen zu sein.
2. Wähle aus deiner Auswahl alle Modelle aus, die potentiell in Betracht kommen.
3. Steige dort tiefer ein und recherchiere alle (für dich) relevanten Daten.
4. Überlege dir einige Parameter die für dich beim Kauf wichtig sind (Preis, Leistung, Gewicht, Schnitthöhe, Schnittbreite, Zugfunktion, Servicequalität, Zubehörverfügbarkeit)
5. Versehe alle Parameter mit einer Gewichtung (z.b. 1-5 -> wichtige Parameter bekommen die 5, unwichtige die 1)
6. Verteile Punkte / Noten für jedes ausgewählte Modell (ich nehme bei 3 Modellen die Punkte 1, 2 und 3, wobei 3 das beste Modell im jeweiligen Parameter ist).
7. Multipliziere deine Gewichtung mit der gegebenen Punktzahl pro Modell.
8. Summiere alle Punkte pro Modell auf -> das mit den meisten Punkten ist das für dich passendste.

Das ist im Prinzip eine einfache Nutzwertanalyse, die natürlich nicht frei von subjektiven Einflüssen ist.
Wenn du versuchst die Gewichtungen nach deinen Präferenzen zu setzen und die Bewertung pro Modell möglichst objektiv durchführst wirst du damit die für dich passendste Maschine finden - klappt bei mir für alle Sachen > 500 recht gut!

Beste Grüße
Markus
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@Markus1204
Super Idee....theoretisch.
Um eine Objektive Abschätzung zu treffen muss man aber alle Geräte zum Testen zur Verfügung haben. Das ist wohl kaum möglich. Und damit bist du dann wieder auf "Hörensagen" angewiesen, auf "unabhängige" Youtubetestvideos etc.
Bist also genau wieder am Anfang der Reise.

Das Gleiche gilt mit Forumsanfragen...Profis, die meinen ein Heimwerker braucht keine teuren Maschinen...Heimwerker, die sich besser als Profis ausstatten...den Knauserer mit seinen Jigs, den pensionierten Zahnarzt mit 5 stelligem Budget :emoji_grin:

Du kannst monatelang suchen und Matrixen aufstellen, dann kommst nie zum kauf. Die Serienstreuung bei den Chinaprodukten ist auch enorm, und wie gut sie nachher sägt, liegt an deinen Einstellkünsten. Der Hornberger hat bei Youtube seine Bernado erst einschicken lassen, dann wiederbekommen, dann letztlich getauscht. Lies sich nicht einstellen, Gehäuse ungenau gefertigt.
Da nützt dir die beste Matrix nix, wenn du dann so eine Zitrone bekommst.
 

rai411

ww-kastanie
Registriert
26. April 2019
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Eventuell wären kleine gebrauchte Ulmia Sägen in gutem Zustand interessant. Gabs auch teilweise in 230 V ausführung. Sind vermutlich präziser als viele neue Baumarktmaschinen. Die Kellertreppe sollte sich da überwinden lassen, wenn es sowieso um was langfristiges geht.

Richtig klein ist eine Ulmia KS 1. Hat aber nur 50cm Schlitten und ist eher eine Bau-/Montagesäge. Kann man zur Not aber alleine tragen und passt in jeden Kofferraum.
 

rai411

ww-kastanie
Registriert
26. April 2019
Beiträge
40
Ort
Freiburg
Ansonsten bekommt man mit langem Suchen vielleicht auch mal eine Ulmia KS2 um die 1800 EUR in brauchbarem Zustand, sollte auch in den Keller gehen.
 

hansbusch

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo,
angesichts der zahlreichen Infos habe ich jetzt doch beschlossen, mir Drehstrom zu besorgen, was auch wohl klappt. Zudem habe ich das Budget um 500€ raufgesetzt und durchforste jetzt die einschlägigen Verkaufsbörsen in der Hoffnung auf einen guten Fang :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
angesichts der zahlreichen Infos habe ich jetzt doch beschlossen, mir Drehstrom zu besorgen, was auch wohl klappt. Zudem habe ich das Budget um 500€ raufgesetzt und durchforste jetzt die einschlägigen Verkaufsbörsen in der Hoffnung auf einen guten Fang :emoji_wink:
Holzrad hat heute morgen ei e damato für 1295 bei Kleinanzeigen gepostet
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Holzrad hat heute morgen ei e damato für 1295 bei Kleinanzeigen gepostet
Sicher, ist jetzt kein High-End Gerät aber in Anbetracht, dass sich mancher für 800 Eu eine blaue Plastik Bosch Montagesäge in die Werkstatt stellt, ist man damit schon besser bedient.
Hier gibt's ein Review zu der Maschine, leider nur auf frz.
Den Schiebeschlitten hat er natürlich etwas zu hoch eingestellt.

Für den Preis dürfte die Kombi nicht lange drin stehen.
LG
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Sicher, ist jetzt kein High-End Gerät aber in Anbetracht, dass sich mancher für 800 Eu eine blaue Plastik Bosch Montagesäge in die Werkstatt stellt, ist man damit schon besser bedient.
Hier gibt's ein Review zu der Maschine, leider nur auf frz.
Den Schiebeschlitten hat er natürlich etwas zu hoch eingestellt.

Für den Preis dürfte die Kombi nicht lange drin stehen.
LG
600€ :emoji_wink:
Will jetzt die Bosch Säge nicht hochjubeln aber zu bedenken geben das man da Neu mit Garantie mit einer betagten (technisch sicher überlegenen) Maschine vergleicht.
Für Anfänger ist der Kauf von alten Maschinen meist ein schwer kalkulierbares Risiko
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
600€ :emoji_wink:
Will jetzt die Bosch Säge nicht hochjubeln aber zu bedenken geben das man da Neu mit Garantie mit einer betagten (technisch sicher überlegenen) Maschine vergleicht.
Für Anfänger ist der Kauf von alten Maschinen meist ein schwer kalkulierbares Risiko
Die Damato ist von 2017. Zu viel verhuddelt geht nicht.

Der Franzose im Video meint: Ok, für den Preis gibts nix besseres auf dem Markt. Aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig wäre sie schon.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Habe mir eben die HP von Damato angesehen.
Ich wusste gar nicht das es so kleine Kombinierte gibt.
Für jemand mit sèeeeehr wenig Platz echt ne Alternative. Und die Preise gehen auch.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Die Damato ist von 2017. Zu viel verhuddelt geht nicht.

Der Franzose im Video meint: Ok, für den Preis gibts nix besseres auf dem Markt. Aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig wäre sie schon.
Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen, das sie so Jung ist sieht man ihr garnicht an, dass sie nur wenig genutzt wurde auch nicht. Gut das es dabei steht :emoji_wink:
In Relation zum Umfang trotzdem natürlich nen niedriger Preis.

Weiss jemand wo die produzieren? Laut Homepage ja ausserhalb Italiens?
Hat jemand son Teil schonmal in natura gesehn? Wie muss man das Einordnen? Auf dem Niveau der Fernostkistenschieber oder darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Der Franzose im Video meint: Ok, für den Preis gibts nix besseres auf dem Markt.
Angefangen hat er wohl mit einfachen Triton Mobilgeräten.
Dann gab es die einfache Kombi aus obigem Video.
Aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig wäre sie schon.
Die Maschine hat nur 2 Motoren, einen für die TF und den anderen für FKS/ ADH und Lalo, ist vermutlich eine durchgehende Welle, deshalb dreht der ADH nach vorn, ist schon bisschen doof.
Nachdem er weitere Gitarren an den Mann / Frau brachte, ersetzte er die kleine Kombi in zwei größere Einzelmaschinen vom gleichen Anbieter, scheint er also zufrieden gewesen zu sein.
Weiss jemand wo die produzieren? Laut Homepage ja ausserhalb Italiens?
Hat jemand son Teil schonmal in natura gesehn? Wie muss man das Einordnen? Auf dem Niveau der Fernostkistenschieber oder darüber?
Damato ist in Italien in etwa was hier Bernardo / Holzmann / Holzstar etc ist, viele baugleiche Maschinen finden sich hier auch. Sie werden vermutlich alle in Fernost gefertigt, geht ja bei den Preisen auch gar nicht anders.
Damato ist da aber mittlerweile auch nicht mehr der Platzhirsch bei Fernostimporten, da sind inzwischen noch einige dazu gekommen, u.a. Fervi https://www.google.com/search?q=mac...NAG&bih=638&biw=1366&rlz=1C1CHBF_deDE849DE849 und Compa https://www.google.com/search?q=mac...UBaFAKHfemBMoQ_AUoAnoECAsQBA&biw=1366&bih=638 und Selecta https://www.google.com/search?q=mac...VGKlAKHZrxDZ8Q_AUoAnoECAsQBA&biw=1366&bih=638
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Angefangen hat er wohl mit einfachen Triton Mobilgeräten.
Dann gab es die einfache Kombi aus obigem Video.

Die Maschine hat nur 2 Motoren, einen für die TF und den anderen für FKS/ ADH und Lalo, ist vermutlich eine durchgehende Welle, deshalb dreht der ADH nach vorn, ist schon bisschen doof.
Nachdem er weitere Gitarren an den Mann / Frau brachte, ersetzte er die kleine Kombi in zwei größere Einzelmaschinen vom gleichen Anbieter, scheint er also zufrieden gewesen zu sein.

Damato ist in Italien in etwa was hier Bernardo / Holzmann / Holzstar etc ist, viele baugleiche Maschinen finden sich hier auch. Sie werden vermutlich alle in Fernost gefertigt, geht ja bei den Preisen auch gar nicht anders.
Damato ist da aber mittlerweile auch nicht mehr der Platzhirsch bei Fernostimporten, da sind inzwischen noch einige dazu gekommen, u.a. Fervi https://www.google.com/search?q=mac...NAG&bih=638&biw=1366&rlz=1C1CHBF_deDE849DE849 und Compa https://www.google.com/search?q=mac...UBaFAKHfemBMoQ_AUoAnoECAsQBA&biw=1366&bih=638 und Selecta https://www.google.com/search?q=mac...VGKlAKHZrxDZ8Q_AUoAnoECAsQBA&biw=1366&bih=638
LG
Danke für die Info, hatte ich mir schon gedacht
 
Oben Unten