Kaufberatung Stichsäge

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

Solear

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
15
Vielen Dank! Dann werde ich eine kleine Bandsäge kaufen, die Femi 780XL sieht eigentlich toll und handlich aus mit den 17 kg. Und 10cm Materialdicke reicht eigentlich auch aus, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
Und irgendwann finde ich einen Grund, die Makita 4351FCTJ zu kaufen :emoji_slight_smile:
Danke euch!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich will nicht zu OT werden, aber eine Stahlkappsäge braucht doch Schneidöl nach dem was ich recherchiert habe und das möchte ich vermeiden. Die Bandsägen haben ja den Vorteil, dass das Werkstück nicht geschmiert/gekühlt werden muss und keine heißen Späne fliegen. Die Kappsägen sind dann auch so unhandlich wie die Bandsägen.

Nein eine Stahlkappsäge braucht nicht unbedingt Schneidöl, habe schon viele Schlosser gesehen welche mit einer kleinen mobilen Kappsäge auf Baustellen ohne Schneidöl Stahl geschnitten haben. Ein Spritzer WD 40 kann natürlich nie schaden und reicht völlig.

Sowas z.B:
https://www.contorion.de/elektrower...24668&ef_id=UlMFvwAABJ@NH4K6:20160727110137:s

oder: Bosch Kaltkreissäge GCD 12 JL Professional
 

Solear

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
15
Mh, und was ist der Vorteil von Kaltkreissägen zu Metallbandsägen? Mehr Durchmesser schaffen die ja nicht zur Femi 780 XL und etwas schwerer sind die auch. Die Sägeblätter sind bei der Bandsäge auch etwas günstiger. Bei einer Bandsäge könnte ich auch noch "gerade" einschneiden, und die Bandsägen sind etwas günstiger.
Welchen Vorteil haben die Kaltkreissägen gegenüber den Bandsägen? Ich vermute, die arbeiten deutlich schneller?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mh, und was ist der Vorteil von Kaltkreissägen zu Metallbandsägen? Mehr Durchmesser schaffen die ja nicht zur Femi 780 XL und etwas schwerer sind die auch. Die Sägeblätter sind bei der Bandsäge auch etwas günstiger. Bei einer Bandsäge könnte ich auch noch "gerade" einschneiden, und die Bandsägen sind etwas günstiger.
Welchen Vorteil haben die Kaltkreissägen gegenüber den Bandsägen? Ich vermute, die arbeiten deutlich schneller?

Ja die sind denke ich schneller. Eine Alternative ist natürlich eine stabile Holzkappsäge mit Spezialblatt, das habe ich mal auf einer Messe gesehen. Aber da fliegen schon mal die Funken. Du bist aber universell, hast was fürs Holz und für Metall.
 

Solear

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
15
Danke erstmal für die Beratung.
Ich glaube, statt der Metallkappsäge dann doch lieber eine leichte Metallbandsäge.
Mh, eine Makita LF1000 mit Metallsägeblatt könnte mir aber auch gefallen...(aber ich finde keins - ist vielleicht besser so)
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Soweit ich weiß und mich mit dem Thema beschäftigt habe, sind die Sägeblätter für diese Kreissägen extrem teuer und trotzdem brechen auch mal Zähne aus. Ein Bandsägeblatt ist da viel günstiger. Natürlich schneidet man mit einer kleinen Metallbandsäge nicht ganz so schnell, aber in einer völlig ausreichenden Geschwindigkeit. Ich weiß auch nicht, ob hier noch mal eine Unterscheidung in Stahlkappsäge und Kaltkreissäge geschaffen werden sollte...ich meine da gibt es auch Differenzen. Ich kann jetzt nur die FEMI beurteilen, aber da kannst du die Säge z.B. auch senkrecht aufstellen und mit einem Sägetisch versehen. So sind auch Schnitte von z.B. kleineren Blechen auf dem Sägetisch möglich. Von einer normalen Holzkappsäge mit Spezialblatt würde ich tendenziell abraten; ich stelle mir die höhere Blattgeschwindigkeit in Verbindung mit einer leichteren (?!) Bauweise unangenehm vor.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ja die sind denke ich schneller. Eine Alternative ist natürlich eine stabile Holzkappsäge mit Spezialblatt, das habe ich mal auf einer Messe gesehen. Aber da fliegen schon mal die Funken. Du bist aber universell, hast was fürs Holz und für Metall.

Moin,
besser einen Drycutter kaufen und nicht mit Holzkappsägen experimentieren! Ansonsten Bandsäge.

Gruß Heiko
 
Oben Unten