Kaufberatung stationärer Schleifer

HolzPhil

ww-ulme
Moin moin,

ich möchte mir für den Möbelbau und viele DIY-Projekte gerne einen stationären Schleifer zulegen. Dabei stellt sich mir die Frage, welcher am meisten Sinn macht. Einen Tellerschleifer, Bandschleifer oder eine Kombimaschine?

Ich meine mich erinnern zu können, dass ein bestimmter günstiger Schleifer durch ein paar Hacks brauchbar gemacht wurde. Ich bin aber gerne bereit, auch etwas mehr Geld (und eine gebrauchte Maschine) zu ergattern.

Über Empfehlungen freue ich mich sehr!

Liebe Grüße,
Phil

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe an der Drechselbank eine 400mm Schleifteller. Den nutze ich häufig für kleine teile oder alles was keine Ebene Fläche ist.

Ansonsten geht sehr viel mit Exzenter und Bandschleifer.

Stationär wird dann oft schon gross und teuerer

Bandschleifer oszillierend
Trommelschleifer
Breitband oder Langband

Hast du ein paar Projekt Ideen oder ein groben budget Rahmen? Das macht die Empfehlung einfacher.

Johannes

ww-robinie
Hallo Phil,
ich habe eine recht ordentliche Auswahl an Schleifmaschinen. Wenn ich die auf eine runter reduzieren müsste, würde meine Rotex 150 übrig bleiben. Wenn ich den Platz habe, wäre die zweite Maschine die Langband. Die hat eine offene Schleiffläche oben und theoretisch auch einen Tellerschleifer, braucht aber eine leistungsstarke Absaugung.

Es grüßt Johannes

bello

ww-robinie
Hallo Phil,
ich habe eine recht ordentliche Auswahl an Schleifmaschinen. Wenn ich die auf eine runter reduzieren müsste, würde meine Rotex 150 übrig bleiben.
Ich habe sehr lange nur mit der Rotex 150 gearbeitet und sehe es genauso, dazu kam noch der Festool Duplex als Linearschleifer. Beide nutze ich heute noch häufig obwohl ich obwohl ich mittlerweile einige Schleifer mehr habe.
Im kleinen Werkraum nutze ich häufig einen Bandschleifer mit Stationäreinrichtung und Schleifrahmen, dieser bietet mir gerade bei dieser Nutzung eine größere.
Auflagefläche.

Arkhan1806

ww-esche
Also ich hab einen guten 150er Excenterschleifer (Mirka Deros 150) und einen mittelgroßen Bandschleifer (Metabo TBA 1018). Mit der Kombi komme ich sehr gut zurecht.
Den Wunsch, mir zusätzlich noch einen Tellerschleifer zuzulegen habe ich tatsächlich nicht, ich wüsste jetzt nichts, was der besser als mein Bandschleifer könnte. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch nie einen hatte.
Das schöne am Bandschleifer ist halt, dass ich eine Werkstückkante an eine relativ lange Schleifband-Fläche anlegen kann und die dann auch wirklich gerade wird/bleibt. Das geht mit einem Tellerschleifer nicht. Dafür braucht ein stationärer Bandschleifer im Schnitt mehr Platz.

Kerstenk

ww-robinie

Holzfummler

ww-robinie
Moin Phil,
ich habe mir von Dictum die kleine stationäre Schleifmaschine gegönnt. Hat einen Teller sowie auch Band, klappbar. Hinreichend stabil, benötigt auch eine Absaugung.
Letztendlich ist es eine Frage, wie groß deine Werkstücke sein werden. Lange Zeit bin ich gut mit einem Tellerschleifvorsatz für die Bohrmaschine und einem Bandschleifer sowie Excenter für große Flächen ausgekommen.
LG
Thomas

bello

ww-robinie
Im kleinen Werkraum nutze ich häufig einen Bandschleifer mit Stationäreinrichtung und Schleifrahmen, dieser bietet mir gerade bei dieser Nutzung eine größere.
Auflagefläche.
Hier ein Bild zum Bandschleifer.

20251029_145811.jpg

Und auf der TF schleife ich auch, für eine stationäre Kantenschleifmaschine hätte ich keinen Platz.

20251112_180005.jpg

Martin45

ww-robinie
Ein Tellerschleifer trägt zwar gut ab, aber du hast schnell die kreisförmigen Schleifspuren drin. Oft sind gerade Schleifspuren vorteilhafter.

Oben Unten