BaertigerMann

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hi Leute,
Ich bin seit einiger Zeit ein begeisterter Heimwerker! Jetzt soll meine Werkstatt ergänzt werden.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abricht- bzw. Dickenhobelmaschine. Auf Ebay habe ich eine Scheppach Hm1 für 250€ gefunden. Hierbei ist jedoch die Vorschubwalze im sehr schlechten Zustand, weshalb ich diese austauschen würde. Aufgrund der Tatsache, dass ich noch Schüler bin und deshalb kein so riesen Budget besitze kann ich nur um die 300€ ausgeben.
Meine Frage an euch ist, was ihr für Erfahrungen mit der Maschine gemacht habt und ob ihr die Maschine empfehlen könnt.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :emoji_wink:.

Ps: Das ist mein erster Forenbeitrag, es wäre also nett wenn ihr über mögliche Fehler bei der Forenerstellung hinwegsehen könntet :emoji_slight_smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin,
Aus eigener Erfahrung mit der Maschine würde ich dazu raten größtmöglichen Abstand dazu zu halten.
Die Vorschubwalze kostet ca 90€
Ich bin auf ne Elektra Beckum HC 260 umgestiegen und damit erheblich besser zufrieden. Hätte mittlerweile gerne was größeres, aber sonst bin ich zufrieden
 

BaertigerMann

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Moin,
Aus eigener Erfahrung mit der Maschine würde ich dazu raten größtmöglichen Abstand dazu zu halten.
Die Vorschubwalze kostet ca 90€
Ich bin auf ne Elektra Beckum HC 260 umgestiegen und damit erheblich besser zufrieden. Hätte mittlerweile gerne was größeres, aber sonst bin ich zufrieden

Vielen Dank für deine Antwort :emoji_slight_smile: .
Wie kommt es, dass du so stark von der Maschine abratest? Welche Probleme sind bei dir aufgetreten?
Mit der Elektra Beckum liebäugle ich auch, jedoch denke ich, dass diese in einer anderen Preisklasse(ca. 400€) gehandelt wird? Oder täusche ich mich da? Das Problem ist dass ich nicht mehr als 350€ ausgeben kann. Lieber wäre mir jedoch etwas um die 300 €. Glaubt ihr dass ich in der Preisklasse ein besseres Modell als den HM1 überhaupt finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Was mich gestört hat:
Kurze Tische (20cm kürzer als bei der hc260)
Schwacher Motor
Tische waren nicht (mehr) plan

Als dann die Gummiwalze defekt war bin ich auf die hc260 umgestiegen.
Wollte kein Geld mehr reinstecken.
Bei dem 250€ hm1 bist du mit walze und neuen Riemen auch schnell über 350€.
Falls du wirklich für 400€ an eine gut erhaltene hc260 ran kommst würd ich lieber noch etwas sparen.
Als Schüler hast du ja grad vermutlich viel Zeit und kannst dir sicher irgendwo nen paar Euro dazu verdienen.

Ansonsten gibts noch die Kity Hobel in der Preisklasse
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Ich hatte auch eine Hm1 und hatte auch das Problem mit der Vorschubwalze. Da aber nur das Gummi kaputt war, habe ich dieses durch einen passenden Kühlmittelschlauch ersetzt. Das hat einwandfrei funktioniert. Ich würde aber eine Dewalt Dw 50 bevorzugen falls du sie irgendwo finden kannst. Die sind bei ca 400€.
Die Hc 260 ist natürlich auch nicht schlecht.
Falls möglich besorge dir wirklich eine Holzmann/Hans Schreiner/Bernardo Hobel. So schlecht sind die nicht. Die bringen auch ihre 160 Kg mit sich und sind solide gebaut. Ich hatte auch so eine und war zufrieden.
Gruß
 

BaertigerMann

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Ich hatte auch eine Hm1 und hatte auch das Problem mit der Vorschubwalze. Da aber nur das Gummi kaputt war, habe ich dieses durch einen passenden Kühlmittelschlauch ersetzt. Das hat einwandfrei funktioniert. Ich würde aber eine Dewalt Dw 50 bevorzugen falls du sie irgendwo finden kannst. Die sind bei ca 400€.
Die Hc 260 ist natürlich auch nicht schlecht.
Falls möglich besorge dir wirklich eine Holzmann/Hans Schreiner/Bernardo Hobel. So schlecht sind die nicht. Die bringen auch ihre 160 Kg mit sich und sind solide gebaut. Ich hatte auch so eine und war zufrieden.
Gruß

Vielen Dank für den Tipp mit der Dewalt DW50. Die hatte ich noch nicht aufm Schirm.
Die genannten großen Hobelmaschinen spielen denke ich leider in einer anderen Preisklasse mit. Ich denke nicht, dass ich die für unter 400€ bekomme oder täusche ich mich da?
Ich habe jetzt das Angebot zum Scheppach HM1 abgelehnt. Werde also weitersuchen. Gibt es denn noch weiter Maschinen die ihr empfehlen könnt und die auch für mich oft bezahlbar sind?
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Die China Modelle bekommt man hier und da für 400-500€. Flottjet hat auch noch gute Hobelmaschine gebaut. Ebenfalls empfehlenswert ist das Nachfolgemodell der Dw 50, die Dw 1150. Bei der muss man aber auf die Einzugswalzen achten, die aus Gummi sind.
Gruß
 

BaertigerMann

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Die China Modelle bekommt man hier und da für 400-500€. Flottjet hat auch noch gute Hobelmaschine gebaut. Ebenfalls empfehlenswert ist das Nachfolgemodell der Dw 50, die Dw 1150. Bei der muss man aber auf die Einzugswalzen achten, die aus Gummi sind.
Gruß

Okay vielen Dank! Ich werde weiter nach einem Hobel ausschau halten. Könnt ihr mir vielleicht allgemeine Tipps geben auf was ich beim Kauf achten sollte? Bzw. was ich bei einer Besichtigung unbedingt abchecken sollte?
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
-Abricht- und Dickentische sollen in sich eben sein
-Ruhiger Lauf der Maschine, Welle darf nicht eiern
-Verstellungen sollen alle laufen
-Einzugwalzen sollen funktionieren und in gutem Zustand sein
-Probehobeln, auf das Hobelbild achten
-Gucken ob die Maschine Unfälle hatte
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Einmal den Deckel der Kraftübertragung öffnen und gucken wie die Riemen und die Ketten aussehen.
Prüfen ob wichtige Elemente/Wellen/Scharniere wenig bis kein Spiel haben.
Lass dich nicht davon täuschen wenn die Maschine nicht richtig eingestellt ist. Das kann man alles nachstellen und als Verhandlungsargument nutzen.
Wichtig ist auch, dass die Verstellmechanismen nicht ausgenudelt sind und sich arretieren lassen.
Gruß
 

BaertigerMann

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hi, ich bins nochmal!
Ich habe nun ein Angebot für eine Bosch SHO280. Auf den Bildern lassen sich keine Beschädigungen entdecken und laut den Bildern und dem Verkäufer ist der Hobel allgemein im guten Zustand.
Meine Frage wäre, ob es bestimmte Problemzonen an der Maschine gibt auf die ich besonders Acht geben sollte.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :emoji_slight_smile: .
 
Oben Unten