Kaufberatung Säge-Fräse Kombi

ITManuel

ww-kastanie
Hallo zusammen,

möchte mir für den privaten Gebrauch eine Säge-Fräse Kombi zulegen. War bereits bei einem Gebrauchtmaschinen Händler welche eine Griggio TS 3200 | Baujahr 1991 für 6.000€ anzubieten hätte. Eine schöne Maschine, bin mir allerdings unsicher ob ich denn eine so große Maschine brauche bzw. ob die Größe eventuell contra produktiv für meinen Gebrauch sein könnte?
Das wäre die Maschine.
IMG_2204.JPG

Alternativ hätte der Händler eine neue Sicar (MA.CO.2L) 400B mit 2600mm Schlitten für ca. 8.000€, ist mir aber eher zu teuer.

https://www.macoduelle.it/prodotto/400b-combinata-2-lavori/

Ein anderen Händler hat mir eine Nikmann Maschine für ca. 6.500€ empfohlen, ist nachdem was ich hier lesen konnte wohl eine umgelabelte Stomana Maschine aus Bulgarien. Hier kann man viel Gutes über diese Maschinen lesen.

Wäre über einigen Anregungen dankbar.

Schöne Grüße

Alceste

ww-robinie
Nicht dass ich hier sonderlich in der Sache weiterhelfen könnte, aber ich bin mir sicher, damit dass EDIT: das andere können, sind noch ein paar kontextuelle Infromationen von Nöten:

1.) Was sind die räumlcihen Gegebenheiten bei dir?
2.) Was hast du damit vor?
3.) Bist du blutiger Anfänger, Alter Hase oder irgendwo dazwischen?
4.) Hast du schon Erfahrungen mit kombinierten?

Maho68

ww-robinie
Hi,
wenn Du-Manuel- die Säge interessant findest-schlag zu ! Ist kein schlechter Preis für eine FKS/TF Kombi:emoji_slight_smile: !Griggio ist bestimmt ne akzeptable markengrösse mit entsprechender Qualität.
Vorausgesetzt, du hast das nötige Holz und maschinen -wissen, deine äusseren Rahmenbedingungen Raum,Geld,Projektdimensionen stimmen halbwegs .
Gruss

ITManuel

ww-kastanie
Ich bin weder Anfänger noch alter Hase :emoji_grin:, arbeite seit ca. 3 Jahren hobbymäßig mit Holz und bin gerade dabei meine Werkstatt aufzubauen. Massivholz-Tischplatten, Werkbänke und kleinere Möbelstücke habe ich bereits gebaut. Momentan habe ich eine GTS10XC mit eingebauter Triton Fräse als Tischfräse, Standbohrmaschine, ADH Hobel, und einiges an Hand- Elektrowerkzeug.
Räumlich würde die Griggio TS 3200 noch gerade so in die Werkstatt reinpassen, muss neben einer 60er AHD von Schelling Platz finden. :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja neben einer 60er Schelling würde die Sicar ziemlich verloren aussehen. Bei der Stomana müsste es schon die größere sein, vermute aber bei dem Preis eher die kleinere. Die Griggio hingegen spielt in der gleichen Liga. Wenn du den Platz hast würde ich die nehmen. Vorausgesetzt der Auslegertisch ist auch dabei.

ITManuel

ww-kastanie
Auslegertisch ist mit dabei. :emoji_slight_smile:
Was mich bei der Griggio etwas stört ist, dass ab einer Sägeblattneigung von ca. 15-20° das Sägeaggregat horizontal nach innen gefahren werden muss da es sonst mit dem Schieschlitten kollidiert. Ist wohl baulich so bedingt aufgrund des horizontal verfahrbaren Sägeaggregats. Sollte die Maschine aber nicht weniger interessant machen. :emoji_slight_smile:

Danke schonmal für eure Antworten.

Maho68

ww-robinie
Ich bin weder Anfänger noch alter Hase :emoji_grin:, arbeite seit ca. 3 Jahren hobbymäßig mit Holz und bin gerade dabei meine Werkstatt aufzubauen. Massivholz-Tischplatten, Werkbänke und kleinere Möbelstücke habe ich bereits gebaut. Momentan habe ich eine GTS10XC mit eingebauter Triton Fräse als Tischfräse, Standbohrmaschine, ADH Hobel, und einiges an Hand- Elektrowerkzeug.
Räumlich würde die Griggio TS 3200 noch gerade so in die Werkstatt reinpassen, muss neben einer 60er AHD von Schelling Platz finden. :emoji_slight_smile:
die Griggio evtl . schräg/diagonal in Raum stellen ?! wenns eng wird ! haste denn raumlänge von 7 meter?! wenn du eher ein ungutes gefühl hast vieleicht doch ne felder KF 700 mit 2500mm schlitten ausschau halten. wird aber sicher teurer!

ITManuel

ww-kastanie
Der Nikmann/Stomana Händler meinte es wäre eine Maschine mit 2300 Schlittenlänge welcher jedoch 2600 Fahrweg hat. Sollte also die größere sein, oder?
7mt. In der Länge sind nicht das Problem, eher in der Breite neben der Schelling.
Felder ist eher nichts für mich! :emoji_slight_smile:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Obige Griggio ist ein feines Teil .
Schwer und massiv .
Und selten zu bekommen , ähnlich wie bei einer SCM SI 16 TW , und bei der ist die Spindel starr .

Das hier dürfte der Vorgänger der Griggio sein , in D von GEA vertieben :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...erte-maschine-preis-netto-/2044030384-84-4358

Aigner Anschlag und Vorschub dabei , sind gebraucht 1100 oder 1200 € .
Dafür kommt die Mwst. drauf .

Sind Maschinen für die Ewigkeit :emoji_wink:

Felder ist eher nichts für mich! :emoji_slight_smile:

Nicht böse sein , aber hast du mit Felder irgendwelche Erfahrungen ?

Die KF 700 ist ein durchdachtes teil , mit der arbeiten einige Schreiner .
Und auch hier besitzen einige die Maschine und sind´s zufrieden .

Wir hatten die einige Jahre bei uns in der Schreinerei .

Alleine die einhängbaren Tische sind eine feine Sache , den großen Auslegertisch braucht man dadurch nur selten .
Und mit den einhängbaren Tischen kann man auch schön links vom Sägeblatt auf breite schneiden , kein Rumgezuchtel , um Schrankseiten am Parallelanschlag vorbei zu schieben .

Fräse schwenkt nach hinten , mir lieber als bei der Knapp , die wir jetzt haben .

Und wer mit der KF 700 nichts gebacken bekommt , der kriegt das auch mit keiner Altendorf hin :emoji_slight_smile:

Gruß

PS : Nachteil bei der Felder , die sind momentan schwer zu kriegen .
Und wenn dann teuer , unter 6000 € sind schon günstig .

Anhänge

• DSC02219.jpg
    DSC02219.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 36

ITManuel

ww-kastanie
Und selten zu bekommen , ähnlich wie bei einer SCM SI 16 TW , und bei der ist die Spindel starr .
Auch bei der Griggio ist die Spindel starr, das zweite Handrad ist für horizontale Verstellung des Sägeaggregats.

Nicht böse sein , aber hast du mit Felder irgendwelche Erfahrungen ?
Nein, habe keinerlei Erfahrungen mit Felder und bin mir auch sicher dass es gute Maschinen sind. Ist lediglich nicht meine persönliche Präferenz aus keinem bestimmten Grund, obwohl ich einen Händler vor der Haustür hätte. :emoji_astonished:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

GEA hat Casadei Maschinen vertrieben, Griggio wurde von Maka vertrieben. :emoji_wink:

Besorg mir eine für 4000 € , Zustand wie bei der oben .
Dann sind 500 € für dich drin :emoji_wink:

Und wenn du willst darfst du " KRITSCHEPINSKI " drauf schreiben , stört mich dann überhaupt nicht :emoji_slight_smile:

Angebot gilt auch für eine SCM SI 16 TW , allerdings auch nur in erstklassigem Zustand :emoji_thumbsup:

Gruß

Oben Unten