Kaufberatung Oberfräse

Balmus

ww-fichte
Registriert
9. September 2012
Beiträge
16
Ort
Karlsruhe
Hallo.

Ich habe die letzten Tage einige Threads hier zum Thema "Kaufberatung" und "Oberfräse" gelesen.
Trotzdem bin ich noch unentschlossen!
Daher starte ich nochmal einen neuen Thread - ich hoffe mir ist niemand böse...

Ich brauche für mein erstes Möbelprojekt eine Oberfräse.
Es soll ein Bibliothekswagen so ähnlich wie dieser hier werden:
76995_01-kopie.jpg


Ich brauche die OF zum Kantenabrunden.

Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich drei Geräte in der inneren Auswahl:
- Makita RP0910 (im Set mit Fräserkassette, Systainer, FS-Adapter): 320 EUR
- Perles OF3: 160 EUR
- Perles OF9: 230 EUR

Festool ist mir zu teuer und Bosch grün wollte ich dann auch nicht. Gebraucht mag ich auch keine kaufen. Aber ich will nicht zuviel über die ausgeschiedenen schreiben. Eher würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den genannten habt.

1.) Makita hat ein Set mit 12 Fräsern, Systainer und FS-Adapter.
Ist es vorteilhaft ein Starterset an Fräsern zu haben?
Ist die Absaugung nach oben ein Vorteil?
Ich bin mir gerade dabei ne Deckensteckdose aus nem alten Staubsaugeraufroller zu basteln - muss ich dann wohl auch noch für die Staubabsaugung machen, oder?
Wie oft landet die OF tatsächlich im Koffer, oder steht die bei euch offen im Regal?

2.) die OF3 hat keine Feineinstellung am Tiefenanschlag. Braucht man den?
Sie hat auch keine Fräser dabei. Wo gibt's gute Fräser? Was kosten die? Was sollte ich mir (neben den Abrundfräsern) am Anfang zulegen?

3.) die OF9 hat eine Feineinstellung am Tiefenanschlag und am Parallelanschlag. Braucht man den? Was bringen die 300W mehr Leistung effektiv?
Wie wichtig ist der Klemmhebel zum Arretieren der Tauchtiefe?

Wie seht ihr qualitativ Perles und Makita? Hat jemand einen Vergleich?
Preislich geben sie sich nicht so viel: wenn man bei der Makita das Zubehör rausrechnet, landet sie ja auch etwa in der Nähe der OF3.

Ich habe mir auch schon DeWalt (zu teuer), Hitachi + Trend (hässlich), Metabo (zu teuer), Festool (zu teuer), Bosch grün (scharfkantiges Gehäuse, schwer) angeschaut. Bosch blau ist mir auch zu teuer für den Anfang.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und meine Entscheidung vielleicht in die eine oder andere Richtung schubst.

Danke für eure Antworten.

Euer Balmus
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Also - wenn Du eine OF lediglich für ein paar abgerundete Kanten haben willst ist das schon ein wenig Overkill.

Mit dem da geht das auch sehr gut, zudem deutlich günstiger, per Hand nachschleifen ist sowieso nötig: Radiushobel | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Falls Du allerdings mehr machen willst mit einer OF wäre für'n Anfang eine Gebrauchte vielleicht doch eine Option, im Netz sind ab und an z.B. ELU Mof 96 E zu finden, das ist eine sehr brauchbare Maschine.

Gruß, André.
 

Balmus

ww-fichte
Registriert
9. September 2012
Beiträge
16
Ort
Karlsruhe
Ich habe gelesen, dass man mit der Oberfräse auch Flachdübelrillen machen kann.
Die bräuchte ich auch noch, um die obere Buchablage zusammenzuleimen.

Da ich außerdem dabei bin, mir meine Werkstatt einzurichten und daher nach und nach das Werkzeug einkaufen will, dachte ich das jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Oberfräse ist. Für den Bibliothekswagen brauche ich ja nur passende Bretter (die säge ich mit der SP6000 und dann runde Kanten.

Beim großen Auktionator mit den 4 Buchstaben hatte ich bisher immer Pech - irgendwer hat immer 3 Cent mehr geboten und ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf...

Ich will einfach gutes Gerät - nicht dass ich mich damit vertraut gemacht habe und dann geht das Zeug kaputt. Denn dass man eine gute Qualität hinbekommt, wenn man nur oft genug übt und sein Werkzeug beherrscht, dass weiß ich schon.

Also:
Radiushobel: überlege ich mir mal; dann aber auch Flachdübelfräse
Gebrauchte ELU: ich habe keine Lust mehr auf "überboten"

Vielen Dank für Deine Meinung (kam jetzt hoffentlich nicht zu "harsch" rüber!),

Balmus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin,

kauf dir einen kleinen Blockhobel und eine Flachdübelfräse.

Da hast Du mehr von. Mit einer OF Flachdübelschlitze herstellen ist nicht immer ein lustig.

Wenn Du über Fräsen und Flachdübelfutzis mehr wissen willst, nutze hier die Suchfunktion, das Thema wurde in den letzten vier Wochen extrem durchgekaut und kauf Guido Henns Buch über die Oberfräse.

Dann weißt Du wesentlich mehr und wirst auch noch einmal darüber nachdenken, ob es sich nicht doch lohnt, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dafür lieber etwas länger warten.

Gruß

Frank
 

Balmus

ww-fichte
Registriert
9. September 2012
Beiträge
16
Ort
Karlsruhe
Ich will aus der Seitenwand meine Bibliothekswagens ein rechteckiges Stück rausschneiden, damit man den besser greifen kann. Das geht doch auch sicher besser mit einer Oberfräse, als mit Stichsäge und Raspel/Schleifpapier, oder?

Das Buch von Guido Henn hab ich mal durchgeblättert - daher komme ich auch auf Perles. Sind das jetzt bessere Fräsen (zB bzgl Lager, Motor, etc.) als Makita, oder nicht? Irgendwie denke ich das Buch zu kaufen macht ja auch keinen Sinn wenn man ne Flachdübelfräse hat :rolleyes:

Der Radiushobel kostet ja auch schon 33EUR und ne Flachdübelfräse dann auch wieder 50EUR :emoji_frowning2:

Trotzdem danke. Vielleicht ist diese Projekt noch zu klein für die Oberfräse...

Grüße,
Balmus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
na, na, na,

die Oberfräse ist mit Sicherheit eines der vielfältigsten Elektrowerkzeuge in der Holzbearbeitung.

Ich würde darauf achten, dass es vernünftiges Zubehör zum Gerät gibt, damit meine ich keine Führungsschiene, denn das wird überbewertet. Kopierhülsen, die sich selbst zentrieren, optionale 12 mm Spannzange, ordentliche Absaugung, ein vernünftiger Parallelanschlag und kein krummes Ding aus gebogenem Blech.

Leistung kann man nie genug haben, aber halbwegs gut zu führen sollte sie auch sein, deswegen nicht unbedingt eine Fräse aus der 8kg Klasse anschaffen. Mit ca. 1300-1400 Watt kommst du sehr weit.

Die Feineinstellung erachte ich als sehr wichtig, wenn es darum geht, das letzte Zehntel an Material abzutragen. Mit Gewürge am Anschlag oder frei Hand fummeln an der Tiefeneinstellung, verleidest Du es Dir ganz schnell.

Aber auch mit der Stiche und einer guten Raspel lassen sich schöne Sachen machen..:emoji_wink:
 

Balmus

ww-fichte
Registriert
9. September 2012
Beiträge
16
Ort
Karlsruhe
Danke für's "Kopf-Zurechtrücken"!
Manchmal hat man sich so in eine Idee verrannt, dass man den einfachen Weg nicht sieht.
Ich habe jetzt soviel über Oberfräsen gelesen, dass ich nicht daran dachte, einfach nen Radiushobel zu nehmen.
Mal sehen, ob ich überhaupt jetzt ne OF brauche. Wenn, dann schlägt das Pendel jetzt eher Richtung Perles OF9 aus.

Grüße,
Balmus
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Balmus!

So eine OF ist in der Tat ein wirklich faszinierendes Werkzeug.

Schau nur mal in den Katalog von z.B. Titman, ist ein Hersteller von sehr guten Fräsern: Titman Tip Tools GmbH - Hartmetall Fräswerkzeuge , und Du wirst schnell erkennen wofür so eine OF eingesetzt werden kann, das Spektrum ist sehr weit.

Und hier scheidet sich eben die Spreu vom Weizen bezogen auf das verfügbare Anbot an Oberfräsen - Stichwort "Schaft 12 mm" mit der entsprechenden Leistung dahinter.

Was Deine Suche und Entscheidung sicher nicht einfacher macht, schon klar.

Dennoch, einfach mal kundig machen und für Dich selbst das Passende finden.

Gruß, André.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich habe für meine China-Oberfräse mit Drehzahlregelung 20 Euro als Rückläufer bezahlt, inclusive einem Set eigentlich unbrauchbarer Fräser.
Kostet im Netz 40 Euro neu.

Nutze die aber nie da ich einen Fräsmotor im Fräsständer habe. Neupreis wäre ca 450 Euro für beides.

Sollte ich mal eine handgeführte Oberfräse brauchen habe ich die China aber griffbereit.
 
Oben Unten