Kaufberatung Oberfräse

Hoppsy

ww-pappel
Registriert
6. April 2008
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da so ein Problem mit der Wahl meiner zukünftigen Oberfräse.

Da ich die Fräse nur für mein Hobby brauche, sollte sie nicht zu teuer werden und kann auch gebraucht sein.

Sie soll in erster Linie Kanten abrunden und Nuten fräsen in Spanplatten aber auch Fichte, Tanne und am besten auch Hartholz wie Buche.

Ich habe da drei Maschinen im Auge Festo OF 900 E, OF 1000 oder Festool OF 1010.
Da mein Maschinenpark bis her aus Festool und Makita besteht, sollte die Fräse auf die vorhandenen Führungsschienen und den MFT 1080 passen.

Würde die OF 900E für meine Ansprüche genügen und könnte man diese auch am Ende auf ein Fräsmodul montieren?
Und was ist so eine Fräse noch wert, da ich eine für 150 Euro haben könnte?

LG Hoppsy
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Und was ist so eine Fräse noch wert, da ich eine für 150 Euro haben könnte?

Das kann man pauschal nicht sagen. Wir haben welche in der Firma, die so ausgelutscht sind, dass sie vielleicht noch einen Realwert von 40 Euro haben. Bei Ebay könnte man sie aber für 150 und mehr raushauen, wenn man sie ein wenig sauber macht und nen schönen Text dazuschreibt.

Wenn die Maschine gut behandelt wurde und keine Schäden hat, wenig benutzt wurde und nicht runtergefallen ist. Könte der Preis gerade so hinkommen. Bedenke, dass die OF900E schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat.

Wenn sie aus einem Gewerbebetrieb stammt: Finger weg.

Der aktuelle FS Adapter der OF1010 sollte auch auf die OF 900 passen. Der Stangenabstand hat sich meines Wissens nicht geändert.

Zu den anderen Fragen, werden sich die Festool Experten sicherlich noch melden.

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Heiko,

also laut Beschreibung ist sie aus einem Hobbykeller und selten benutzt worden.
Wenn man nach dem Foto geht sieht sie aus wie neu, aber das kann ja auch teuschen.
Mein Werkzeug wird auch sehr gepflegt und gut behandelt, aber sieht nicht mehr so gut aus wie die Maschine auf diesem Bild.

Jetzt ist die Frage noch offen ob die Leistung für meine Verhältnisse auch ausreicht, und in wiefern die OF 900 sich zu den neueren Oberfräsen unterscheidet.

LG Hoppsy
 

Larzac

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
10
Jetzt ist die Frage noch offen ob die Leistung für meine Verhältnisse auch ausreicht, und in wiefern die OF 900 sich zu den neueren Oberfräsen unterscheidet.



Hallo Hoppsy,

die Leistung der OF 900 reicht sicher für die von dir genannten Zwecke aus. Der wesentliche Unterschied zwischen OF 900 und OF1000 ist die Tiefeneinstellung, diese wurde bei der OF 1000 deutlich verbessert. Hier gibt es einen Tiefenanschlag zum "Nullen". Bei der OF 900 gibt es eine Skala, hier muss du die Frästiefe zum jeweiligen Wert addieren, --> sehr unpraktisch. Die OF 1000 kann man auch auf den Kopf stellen, geht m. W. bei der OF 900 auch nicht. Das ist besonders beim Ein- und Ausbau von Kopierhülsen praktisch.

Gruß

Larzac
 
Oben Unten