Kaufberatung Oberfräse

Skark

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
4
Moin moin,

ich bin relativ unerfahren in der Holzbearbeitung, möchte jetzt aber gerne in größerer Stückzahl Holzscheiben verschiedener Bäume mittig auffräsen um darin in Epoxitharz diverse Dekorationen einzugießen.

Es sollen Scheiben im Durchmesser von 100-400mm bearbeitet werden.
Jeweils ein runder Fräsauslass mit Durchmessern von 80-380mm und einer wahrscheinlichen Tiefe von ca. 20-30mm.

Ich habe von Fräsen bisher überhaupt keine Ahnung, hoffe dass ich mit einer Oberfräse für das Projekt aber richtig liege. Falls nicht nehme ich gerne auch einen Hinweis für ein anderes Gerät was besser geeignet ist auf.

Ich möchte dafür gerne ein ordentliches Gerät mit ordentlichen Fräsern kaufen.
Es muss nicht das allerbeste sein zu exorbitanten Preisen sein. Ein solides Gerät mit gutem Preisleistungsverhältnis ist gewünscht.

Ich hätte jetzt wie sonst auch bei Makita, Bosch Professional oder DeWalt geschaut.
Mache ich da irgendwo etwas falsch oder sind das auch in der Fräswelt solide Produkte ? Gibt es irgendwo einen Fallstrick wovon man die Finger lassen sollte ?

Welche Wattleistung wäre erforderlich für den oben genannten Aufgabenbereich ?

Und die letzte Frage, bei welchem Zubehör fahre ich am besten (Auch hier gilt, ordentlich aber nicht abgehoben. Ist alles nur Hobby) ?

Vielen Dank schon einmal für die kommenden Antworten.
Schönes Wochenende.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Es sollen Scheiben im Durchmesser von 100-400mm bearbeitet werden.

Unter einer Holzscheibe versteht man ja normalerweise einen mehr oder weniger dünnen Stammabschnitt, also eine Hirnholzscheibe. Einen Durchmesser von bis zu 400mm wird man kaum rissfrei halten können, das ist dir klar, oder?
 

Skark

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
4
Wenn ich damit auf die Nase falle ist das kein Beinbruch. Dann bleibt es im Zweifel nach ein paar Fehlversuchen eben eine Nummer kleiner.

Die Maße waren eigentlich nur zur Einschätzung der benötigten Maschinenleistung angegeben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
Maschinenleistung braucht du für Dekorationen
eher nicht. Mehr eine Fräse die auf Dauer hält.
Neu kaufe ich keine Fräse. Gebraucht gerne von
Elu. Elu ist deswegen sointerressant da Dewalt
die Modelle quasi baugleich nachbauen da Elu
von Dewalt geschluckt wurde. Elu ist ein Garant
für Deutsche Qualität. Wichtigist, dass die Druck-
gussteile aus Alu intakt sind und nicht abgebrochen.
Das riecht nach einem Sturz der Maschine.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Unter einer Holzscheibe versteht man ja normalerweise einen mehr oder weniger dünnen Stammabschnitt, also eine Hirnholzscheibe. Einen Durchmesser von bis zu 400mm wird man kaum rissfrei halten können, das ist dir klar, oder?

Ich wäre mir da nicht sicher, ob der TE wirklich Hirnholzscheiben meint.

Ich werf mal noch die kleine Perles in den Ring, ebenfalls ein ELU-Nachbau. Ich hab die gößere mit 1300 W und bin absolut zufrieden.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Egal ob Baumscheibe, oder Brett, um in dieser
Frästiefe ordentlich arbeiten zu können braucht
es einfach richtig viel Watt, hohes Gewicht und
eine spielfreie Zustellung.

Ob all diese optisch dem Original nachempfunden
und kostenoptimiert in PRC produzierten Fräsen so
wirklich eine Alternative seien können, kann ich aber
nicht beurteilen, es fehlt mir schlicht der Vergleich:emoji_grin:

Habe hier einige Oberfräsen die wirklich ihren hohen
Erwerbspreis erst einmal abarbeiten mußten, jetzt
sind sie im kostenneutralen Bereich aber für mich
so noch immer vorzügliche Handarbeitsmaschinen.

Gruss Harald
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Schau mal nach Scheer Oberfräsen, die HM16 HM18 sind für Robustheit bekannt. Die HM9 könnte auch was sein bei 20mm Frästiefe. Einzieg die Fräser sind keine gängigen Artikel mehr. Gibt aber immernoch Hersteller die sie anbieten.
Gruß Michael
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Gebraucht gerne von
Elu. Da reicht dir 700 Watt. Elu ist deswegen so
interressant da Dewalt die Modelle quasi baugleich
nachbauen da Elu von Dewalt geschluckt wurde.
Elu ist ein Garant für Deutsche Qualität.

ELU gehört seit den 80ern zu Black & Decker. Die Oberfräsen von denen kenne ich nicht aber meine 1990 gekaufte ELU TGS 173 wurde in Italien gebaut. Die funktioniert immer noch und benutzt mittlerweile mein Bruder. Ich habe mir vor kurzem eine Dewalt D27107 gekauft. Auch die macht einen guten Eindruck und wird auch in Italien produziert. Vermutlich immer noch das selbe Werk, dass damals die TGS hergestellt hat.
Gewalt ist gut, Makita und Bosch aber auch. Oberfräse muss man vor dem Kauf in die Hand nehmen und probieren, ob sie einen liegt. Kauf sie im Laden.

Gruß
Siggi
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Elu ist ein Garant
für Deutsche Qualität.

Hallo
Mein alter Elu Schrauber wurde in England gebaut, die MOF m.W. bei Perles in der Schweiz und ein anderer Großteil der Elu's auch in Italien.
LG
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    23 KB · Aufrufe: 26
  • Oberfrase-von-Elu-MOF-177-02-Made-in-_57.jpg
    Oberfrase-von-Elu-MOF-177-02-Made-in-_57.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 22

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Was ist mit dem Top-Model von Trend? Hat doch auch ordentlich Power
 

Skark

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
4
Ich danke euch für die Antworten.

Für einen Gebrauchtkauf habe ich zu wenig Ahnung. Das fällt für mich aus.

Aufgrund der Antworten hier hatte ich miche in wenig umgeschaut.

Perles klingt interessant als Einsteigermodell, leider führt mein örtlicher Händler die Marke nicht. Fällt damit leider aus.

Da ich überwiegend Flächen ausfräsen möchte dachte ich dass vielleicht eine 8mm/12mm Kombiaufnahme nicht so falsch sein kann, der Tenor hier dass etwas Leistung nicht schadet deckt sich damit ja.

Ich hab mir jetzt zwei Geräte im Bereich ~400€ rausgesucht die mir zusagen würden.

DeWalt DW622K
Bosch GOF1600CE

Mache ich da irgendwas falsch ?

Sonst würde ich mir Morgen mal beide Geräte anschauen und dann nach Gefühl zuschlagen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Perles wird in D nur vom Sauter verkauft, aber da macht man auch online nix falsch.

Grüße
Fred
 

Skark

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
4
Die Ablehnung der Online Variante liegt nicht im Misstrauen gegenüber eines Shops begründet sondern darin dass ich bewußt den örtlichen Fachhandel unterstützen möchte. Da bekomme ich auch spontan direkt benötigte Sachen, im Netz hat das immer mindestens einen Tag lieferzeit.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Sonst würde ich mir Morgen mal beide Geräte anschauen und dann nach Gefühl zuschlagen.

Mach das. Eine Oberfräse muss gut in der Hand liegen und zwar in Deiner. Allein die von dir ausgesuchten Modelle unterscheiden sich doch deutlich im Handling.

Gruß
Siggi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @shark

wenn du schon beim Testen bist, laß dir
auch einmal die DeWalt 625 zeigen. Als
Elumaschine war das früher in der Werk-
statt eine sehr gern eingesetzte Oberfräse.

Ohne Koffer, aber mit einem guten Anschlag
und der Wechselhülse+ 8/12mm Spannfutter
wird die auch in der Preisregion angeboten.

Gruss Harald
 
Oben Unten