Kaufberatung Oberfräse - kompakt aber leistungsstark

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Hallo!

Ich möchte mir eine neue Oberfräse kaufen.
Habe im vergangenen Jahr mit einer gebrauchten Metabo Ofe728 begonnen.
Diverse Sachen schon gefräst und vieles ausprobiert. Div Punkte stören mich aber, was hauptsächlich das Handling betrifft und vielleicht einer etwas besseren Tiefeneinstellung.

Jetzt schau ich herum, bin mir nicht sicher. Zum einen will ich ja spürbar handlicher als die Metabo, andererseits aber gerne leistungsstärker(besserer Durchzug).

Eigentlich hätte ich zur Makita RT0700 gegriffen, da es scheinbar nichts vergleichbares gibt (kompakt, leicht, funktionell, scheinbar besserer Hubkorb), aber ist in der selben Leistungsklasse.
Oder gibt es doch noch ein eher passendes es Gerät?

Ungern über 200€
Kein stationärer Einbau geplant, aber der Trend CRB sollte passen.

Danke!
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich würde Dir die Dewalt D2620X (X je nach Ausstattungsvariante) empfehlen, die kostet allerdings je nach Ausstattung 215-300 Euro. Ist aber in meinen Augen der Makita in vielen Punkten überlegen (Leistung, Bedienung, Absaugung). Auch ist die 8mm Spannzange besser als die von der Makita. Bei meiner musste ich da immer recht extrem anziehen, damit etwas größere Fräser gut gehalten haben. Bei der Dewalt kein Problem.

CRB passt auch.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Nimm die Makita.
Preis Leistung paßt.
Wenn nicht so viel über die Spannzange geschrieben würde, dann würde nicht so viel über die Spannzange geschrieben.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Naja, mich hat die Spannzange schon mehr als ein mal genervt. Aber wenn es nur der Punkt wäre, wäre die schon ok gewesen. Dann hab ich aber die Dewalt mal eine Weile ausprobieren können, und die Entscheidung zum Umstieg war schnell getroffen. :emoji_slight_smile:
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Dewalt, ja schwierig das mal in die Finger zu bekommen, Makita bekommt man ja in fast jedem Baumarkt.
Allerdings seltenst für unter 300€ zu finden, müsste ich im Falle des Falles noch etwas sparen.

Grüße
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ruf mal beim SSK Schrauben Schmid in Kirchheim an, der hat die Dewalt im Programm. Aber bevor Du hinfährst, solltest Du fragen, ob ein Vorführgerät im Laden ist. Mit den Onlinepreisen kann er natürlich nicht mithalten...
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Was hältst Du von der Makita RP0900? Für den Preis ist sie OK.
Die hat keine Drehzahlvorwahl(?). Das setze ich aber mal voraus.

Aber Danke für Eure Antworten, die Dewalt D2620* (in meinem Fall die 26203) werde ich mal versuchen in die Finger zu bekommen.
Muss ich halt noch etwas sparen.

Den 'CRB' nutze ich gern, große Auflagefläche, als Zirkel, in Kombination mit dem 'MF' auch schmale Sachen gut fräsbar. CRB und MF sind in Summe nicht billig(130€), aber wie ich finde sehr hilfreich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Die hat keine Drehzahlvorwahl(?). Das setze ich aber mal voraus.
Für Holz braucht man die ja so gut wie nicht, zumindest bei Fräsern, die man handgeführt noch benutzen möchte. Selbst dann erreicht man bei Maximaldrehzahl von 25-30.000 U/min nichtmal die für Holz empfohlenen Schnittgeschwindigkeiten.

Ich habe die Drehzahl an meiner kleinen OF vielleicht drei mal etwas runtergeregelt, als ich Kunststoff bearbeitet habe. Ansonsten brauche ich das nur bei den großen Oberfräsen, wo dann auch mal entsprechend große Fräser drin sind, die nicht bis max. Drehzahl zugelassen sind.
 

LutzF

ww-kiefer
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
49
Ort
Braunschweig
Hallo Cord,

Ich hatte die Makita RT0700 im Set mit den drei Körben. War damit auch sehr zufrieden, das Problem mit der Spannzange hatte ich nicht.
Trotzdem habe ich sie wieder verkauft und mir die Dewalt 26204K (das ist das Set mit zwei Körben) gekauft. Sie ist natürlich teurer aber aus meiner Sicht auch besser.
Vorteile gegenüber der Makita:
- mehr Leistung (war Dir ja wichtig)
- bessere Spannzange
- mehr Hub (bei Schablonen SEHR wichtig)

Sie wird allgemein sehr gut bewertet.
Es gibt im Netz auch ein gutes Review von @heiko-rech dazu. Auch einen Vergleich der beiden Maschinen. Und viel Zubehör der Makita passt auch für die Dewalt. Auch hier verweise ich auf den Blog von Heiko Rech.

Mein Empfehlung: Lieber etwas sparen und die Dewalt kaufen, nach Angeboten Ausschau halten. Aus meiner Sicht lohnt sich das.

Beste Grüße,

Lutz
 
Oben Unten