Kaufberatung Makita Schrauber

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Hallo
Ich wollte das aus dem Carport Thread mal extra auslagern.
Ich suche einen Akku Schlagschrauber. Sollte von Makita sein . 18V

Ich hatte mich schon für den DTW 181 oder 285 entschieden.

Nachdem ich weiter darüber gelesen habe bin ich mir nun etwas unsicher ob ich mir nicht doch denDTD171 nehmen soll.

Sind natürlich sehr verschiende. Also ich möchte am liebsten einen der etwas universell ist. Hauptsächlich ist er für den Carportbau und danach für Holz Arbeiten. Möchte aber evtl auch mal was am Auto damit machen (Radmuttern etc)

Ich habe viel gelesen das der DTD für sachen mit Holz besser ist, der hat auch so "Programme" was die können weiß ich nicht. Die 1/2 " aufnahme bei dem DTW ist natürlich etwas Universeller.

Preislich sind die ja nicht weit auseinander.
Ich weiß vorallem nicht ob die 180Nm bei dem kleinen reichen für die 8x300 Tellerkopf. gut, wird ja vorgebohrt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hi,

Vorweg: ich bin Laie, aber: nen Schlagschrauber für Holzarbeiten?!
Die „Zielgruppe“ für diese schrauber ist doch eine ganz andere (Autowerkstätten etc). Bohren is da ohne Adapter oder spezielle Sechskantbohrer nicht...und auch nicht Sinn des Schraubers.

Mein Bosch GSR 18 v-li schafft die Schrauben auch ohne Probleme wenn sie ne Bohrspitze haben.

Bei festsitzenden Radmuttern reichen die 180nm auch bei weitem nicht. Hab im Herbst die Reifen von Frauchens Seat Ibiza gewechselt. Mein Schlagschrauber mit 450nm am Kompressor is dabei kläglich gescheitert, weil der Azubi in der Werkstatt die angeballert hat was das Werkzeug hergab...

Ich kann mich natürlich auch irren und lieg falsch.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ich hab auch noch den kleinen 10,4v Schlagschrauber von Makita. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, den für Holzarbeiten zu verwenden. Hab ich für festsitzende muttern an meinen Gartengeräten oder kürzlich beim zerlegen meiner alten Küche, ja. Aber fürs Holzwerkeln? Klar geht, aber wozu?

Aber ich lerne ja gern dazu!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich suche einen Akku Schlagschrauber. Sollte von Makita sein . 18V

Vermutlich weil schon andere Makita-Geräte im Hause sind und somit die Akkus kompatibel sind.

Hauptsächlich ist er für den Carportbau

Dort kann man ihn sehr gut einsetzen. Unsere Zimmerleute hatten auch Schlagschrauber benutzt. Alternativ geht für ein Caport auch eine gute Leistungsstarke Bohrmaschine. Ich würde es für ein Caport so machen.

danach für Holz Arbeiten

Überdimensioniert.

Auto damit machen (Radmuttern etc)

Wofür? Ich nutze dafür den Schraubenschlüssel zwei Mal im Jahr.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo! Nicht zu verwechseln "Schlagschrauber" ……"Impulsschrauber" letzterer hat sich im Holzbau etabliert . Ich besitze den Makita DTD146 und benutze ihn ständig , darum würde ich ihn auch nicht wieder hergeben.
MfG Uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ja das ließt man ja auch überall ,darum wunder mich das hier nun etwas, als wäre das was neues.
Den DTD146 gibt es auch nicht mehr
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich glaube, der Begriff wird im Deutschen nicht immer konsistent verwendet. Bei Ryobi heißen die Teile "Quiet Strike". Der Angelsachse sagt zu den Geräten glaub ich "Impact Driver". Hier ist auch ein schönes Video dazu.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ganz klar werden Schlagschrauber im Holzbau eingesetzt. Hab mir letzten Sommer einen Kabelgebundenen Makita zugelegt (Hatte 2 Projekte und der Preis war unschlagbar, <50%UVP dank der vielen Akkujunkies).
Hab damit ne ~30qm Terrasse und nen ~10 cbm Holzpool gebaut. Zwar etwas lauter aber sehr entspannt fürs Handgelenk!
Ist nur ein kleiner TD0101F, zieht aber Anstandslos 5x50 Terassenspax (selbstbohrend) durch Douglasie und Alu Unterkonstruktion.

Ob es sich für den einen Carport lohnt? Eher nicht.
Habe zuletzt meinen Wintergarten komplett saniert, die 240-er und 300-er Tellerkopfschrauben habe ich mit meiner Hilti TE 16-M verschraubt.
Für die 11 Glaselemte (1 Zweiflüglige Terrassentür 4 Festglaselemente und 6 Dreh-Kipp Fenster) durfte auch wieder der Schlagschrauber ran.
Bei den langen Tellerkopfschrauben ist die Torsion der Schraube zu stark, da kommt unten zu wenig Drehmoment an.

Mein Tipp: probiere es mit deinem vorhandenen Schrauber, nen "großen" Schlagschrauber braucht man viel zu selten wenn man nicht grad Zimmermann ist.
Die 100 Schrauben gehen auch mit ordentlichem Schrauber mit Zusatzgriff oder eben einer Kabelgebundenen Maschine die es kann (z.B. meine TE-16M, die lässt sich zudem viel häufiger für andere Zwecke nutzen als ein massiver Schlagschrauber).

Zum Radmuttern, Zylinderköpfe und sonstiges Schrauben ist mir der pneumatische mit 1/2" lieber (wesentlich leichter & höheres Lösemoment!).
Wenn ich am MOG Schraube hab ich noch einen alten pneumatischen mit 3/4” Antrieb und >2000Nm Lösemoment, der wiegt allerdings auch ~12 Kg!

Würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen nen Schrauber in der Dimension für ein einmaliges Projekt anzuschaffen.

Evtl. hast ja auch noch ne 2 Gang Bohrmaschine mit Quergriff & Kabel oder kannst Sie im Bekanntenkreis ausleihen.

Gruß SAW

EDIT: Rechtschreibung (wenn man schnell am Handy tippt)
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ihr habt aber schon gelesen, dass er 8 mal 300er tellerkopf eindrehen will? Da steht er mit seiner alten zweigang Bohrmaschine (außer sie ist nicht auf Drehzahl, sondern Drehmoment konzipiert) oder ner hilti auch eher dämlich da. Unabhängig davon, dass er offensichtlich noch nie so große schrauben eingedreht hat und es ihn ziemlich sicher vom Dach haut, wenn er das mit nem Akkuschrauber macht, der dafür ausgelegt ist.
(Siehe sein carport Thread)
Da hat er bezüglich der Werkzeugwahl eigentlich schon ausreichend gute Empfehlungen bekommen. Es geht ihm hier glaube ich nur noch ins Modell. Wie gesagt, ich würde dir einen mit mindestens 250 nm empfehlen
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da steht er mit seiner alten zweigang Bohrmaschine (außer sie ist nicht auf Drehzahl, sondern Drehmoment konzipiert) oder ner hilti auch eher dämlich da.

Naja, meine alte B&D zweigang würde dies denke ich auch packen (Hat Konstantelektronik). Vielleicht nicht im Akkord, aber machbar.

Hast mal ne ordentliche, kabelgebunden Hilti in der M Variante in der Hand gehabt?? Glaube eher nicht.
Hat links-/ rechtslauf, hohes Drehmoment stifenlise Drehzahl und Konstantelektronik. Die macht das auch im Akkord (da gibst Du vorher auf).

Ein 250Nm Schlagschrauber ist für nen 0815 Heimwerker Schwachsinn, sorry.
Wie oft brauchts den wirklich??

Klar Du turnst (wenn nicht gerade krank geschrieben) 8h am Tag auf Dach rum oder baust halt 8h nen Carport.....täglich!

Was soll der TE nach dem Carport mit so nem Monster im Alltag?
Ikea Möbel montieren??:emoji_thinking::emoji_poop:

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie gesagt, ich würde dir einen mit mindestens 250 nm empfehlen
da übertreibst du jetzt aber mit 250Nm.
Porsche Cayenne hat glaube ich 510Nm. Nee Quatsch,
aber 7er Tellerkopf hat mein alter 12V 64Nm Bosch 2-Gang Akkuschrauber gut gepackt und meine
neue BE 75-16 Metabo mit Kabel und 75Nm macht das eh mit links.
Zur Not die Schraube etwas in Öl tauchen, spart etwas an Kraft und man bekommt sie
wieder einfacher raus wenn´s irgendwo dann doch klemmt im Gewerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

es ist aber schon bekannt das Schlagschrauber mit der Drehmomentangabe fürs "Lösemomment" versehen sind, im Rechtslauf erzeugen die oft nur einen Bruchteil an Drehmoment.
Mein DL-Schlagschrauber fürs Fahrzeug schafft 930Nm und 100 Nm im Rechtslauf.
Übrigens, weil wir gerade dabei sind, Radschrauben lösen...der Profi rechnet mit mind. 4-fachem Wert vom Anzugsmoment der Radschraube die der Schrauber als Lösemoment schaffen muß.
D.h. für ein Kleinwagen reichen 400Nm Lösemoment, für einen VW-Bus reichen 600 Nm nicht.
Terrasse mit Schlagschrauber montieren, dürfte eine Lärmbelästigung fürs gesamte Umfeld darstellen.
Und für genannte 5x50 Schrauben (die übrigens von unserem Zimmerer für viel zu klein gehalten werden) braucht es bei einem guten Schrauber nicht mal den 1. Gang.
Unsere Terrassendielung im Garten habe ich auf Zimmererempfehlung mit 8x100 mm Edelstahl-Torx befestigt, auch die schafft ein LTX im 2.Gang (altes 2-Gang Modell), angenehmer ist es aber im 1. Gang.
Kraftvolle Schrauber haben einen verlängerten Griff zum Gegenhalten, wo ist das Problem.
Richtig lange Schrauben bekommt der Schlagschrauber sowieso nicht rein, hatten wir 2017 bei Metabo ausprobiert, der normale LTX war bei einer 600mm langen Schraube längst fertig da hämmerte der Schlagschrauber immer noch mit ohrenbetäubendem Lärm an der langen Holzbauschraube rum, ohne merklichen Arbeitsfortschritt.

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Schlagschrauber mit der Drehmomentangabe fürs "Lösemomment" versehen sind, im Rechtslauf erzeugen die oft nur einen Bruchteil an Drehmoment.

Druckluft Schrauber definitiv. Mein 1/2" macht links ~1000 Nm rechts ~300@6bar auf Stufe 4

Bei Schlag-/ Impulsschraubern (die mit Bitaufnahme) bezieht es sich auf das Anzugsmoment.

Profi rechnet mit mind. 4-fachem Wert vom Anzugsmoment der Radschraube die der Schrauber als Lösemoment schaffen muß.

Jupp, hatte (gerade an Transportern) schon öfter Radschrauben wo mein 1/2" kapitulierte, von Antriebswellen gar nicht gesprochen....Da muss dann halt 3/4" Knebel + Rohr ran oder der "dicke".

Am MOG nehm ich gleich den "dicken, Anzugsmoment (U406) 380 Nm.

Terrasse mit Schlagschrauber montieren, dürfte eine Lärmbelästigung fürs gesamte Umfeld darstellen.

Ja, lässt sich nicht leugnen. Bei Alu Unterkonstruktion hast mit nem normalen Schrauber aber schlechte Karten (entweder zu wenig Drehmomet oder zu wenig Drehzahl). Dafür geht's fix.
Die ~800 Schrauben waren in ~5-6h drin (inkl. Schrauberpausen zum neue Dielen auspacken, auflegen, ausrichten...)

für genannte 5x50 Schrauben (die übrigens von unserem Zimmerer für viel zu klein gehalten werden) braucht es bei einem guten Schrauber nicht mal den 1. Gang.
Bei Alu Unterkonstruktion mehr als ausreichend lang bei 28mm starken Dielen. Weiter eischrauben bringt bei nem Extrusionsprofil aus Alu nix, eher negativ da mit jedem weiteren Gewindegang das Material mehr "ausgenudelt" wird.

Bei einer Holz Unterkonstruktion stimme ich Dir zu.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mein DL-Schlagschrauber fürs Fahrzeug schafft 930Nm und 100 Nm im Rechtslauf.
Schick den bitte hier vorbei, den gebe ich der Werkstatt die meiner Frau die Reifen wechselt.
Die knallen gnadenlos jenseits der 150Nm zu.

es ist aber schon bekannt das Schlagschrauber mit der Drehmomentangabe fürs "Lösemomment" versehen sind, im Rechtslauf erzeugen die oft nur einen Bruchteil an Drehmoment.
Makita z.B. gibt normales Drehmoment an wenn's um einen Impuls wie auch immer für Holzbau-Schrauber geht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Werkstatt die meiner Frau die Reifen wechselt.
Die knallen gnadenlos jenseits der 150Nm zu.
Kenn ich gut. Mit dem Schlagschrauber "anziehen" bis der Saft rausquillt.

Fachgerecht ist das nicht. Hab ja Jahrelang nen Reifenservice betrieben (Studium musste auch finanziert werden, leider nicht "Sohn" von Beruf). Was ich da alles eelebt & gesehen hab
....unglaublich.

Ich lege Radschrauben mit dem Schrauber nur an (Stufe1) und kann dann mit dem Drehmomentschlüssel noch easy 1/2- 1 Umdrehung bis zum benötigten Anzugsmoment machen bis es "Click" macht.

Gruß SAW
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
in gewisser Weise schon, denn die gleichen Spassvögel haben schon 2mal eine Radmutter gar nicht zugedreht.
Die Anweisung vom Cheffe lautet dann wie folgt:
Nachdem ihr sowieso immer eine Schraube vergeßt, zieht die anderen wenigstens doppelt so stark an.
:emoji_poop:

Beschädigt man nicht die Schrauben, wenn man sie überfest anzieht?
Dann wäre als das Ergebnis: eine vergessen, die anderen geschädigt. Na prima.

Ja, hier, die Streckgrenze:

http://www.maku-remshalden.de/index.php/Drehmomentschluessel.html

  • Streckgrenze (N/mm²)

    • Zieht man bei einer Durchsteck-Schraubverbindung die Mutter langsam immer fester an, dann wächst der Widerstand stetig, bis eine Grenze erreicht wird, an der die Schraube anfängt, sich bleibend zu längen. Nun reicht eine geringere Kraft, um sie noch weiter zu längen. Das Anziehdrehmoment steigt in dieser Phase nicht weiter an. Beim Nachlassen der Beanspruchung geht die Schraube nicht wie ein Gummiband in ihre urspüngliche Länge zurück, denn ihre "Streckgrenze" wurde überschritten.

Das heißt:
Ist eine Schraube einmal überstreckt, ist sie im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich kann den Makita dts141 uneingeschraenkt empfehlen. Habe diesen selbst im Einsatz wenn mal lange Holzschrauben eingesetzt werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Schlagschraubern funktioniert dieser hydraulisch, so dass er wesentlich leiser ist. Hatte vorher einen Bosch Schlagschrauber ohne Hydraulik, den konnte ich ohne Gehoerschutz nicht verwenden.

Auf der Leiter/Geruest macht es einen grossen Unterschied ob man einen Schlagschrauber oder Akkuschrauber verwendet - beim Akkuschrauber kann man mit Pech von der Leiter geschleudert werden, den Schlagschrauber kann man problemlos mit einer Hand halten.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also ihr wisst schon, dass 250 Nm Drehmoment bei den meisten Herstellern einfach nur bedeutet nicht die kleinste Variante zu nehmen? Mit dem Metabo 200 bl hat das keinen Spaß gemacht tellerkopf schrauben einzudrehen. Mit dem 400 geht's problemlos.

Ich würde mich da nicht ärgern wollen. Im Zweifel Verkauf ich ihn nachher wieder.
 
Oben Unten