Kaufberatung Mafell Erika 65L oder Bosch GTS 10 XC

Wozu würdest du tendieren?

  • Bosch zurückschicken, stattdessen die Mafell holen

    Stimmen: 5 100,0%
  • Bosch behalten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Knapsack

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Trier
Hallo zusammen,

nachdem ich hier gut mit meiner Wahl zwischen Bosch GTS 10 XC und DeWalt 745 beraten wurde, hatte ich mich letztendlich für die GTS entschieden, welche nun noch eingepackt bei mir steht. Wie es der Zufall so will, habe ich gerade über Ebay-Kleinanzeigen eine scheinbar gut erhaltene Mafell Erika 65 L (Unterflur-Zugsäge mit Anschlag) in meiner Nähe für 690€ entdeckt, was einem Preisunterschied von 40€ zur Bosch für mich entspräche.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnen würde, die Bosch (da sie noch unausgepackt ist) wieder zurückzuschicken und mir stattdessen die Mafell zu holen (eine positive Besichtigung natürlich vorausgesetzt)? Insbesondere auch in Hinblick darauf, dass ich inzwischen eine Kappsäge mein Eigen nennen kann.

Was wären nun die Aufgaben für die Maschine?
Einerseits würde erst einmal der Bau einer halbwegs passablen Werkbank und ein paar Werkzeugerweiterungen à la Schiebeschlitten etc. anstehen. Mittel- bis langfristig würde ich jedoch gerne anfangen mir eigene Möbel zu bauen, wobei es bekanntlich sehr Präzision ankommt.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich würde zunächst dazu tendieren, nicht jede Frage mit einer Anstimmung zu kombinieren. Die Erika aus Bitburg sieht nicht besinders gut gepflegt aus, ist praktisch nackt und es fehlen Teile. Die Sägeschnitte im Anschlag sprechen eine eigene Sprache.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Also ich lese hier seit 2014 hier im Forum mit. War immer auf der suche nach DER Tischkreissäge. Die, die man alle paar Wochen in super Zustand, kaum benutzt für 500-1000 Euro in den Kleinanzeigen findet. Hab ich aber nie gefunden, immer min 250 km zu fahren, oder wirklich schlechter Zustand. Ich weiss echt nicht wieviele Stunden ich mir über die Jahre irgendwelchen Schrott bei eBay Kleinanzeigen angesehen habe. Im Mai 2018 hab ich mir dann nach dem meist positiven Feedback im Web die GTS10 XC zugelegt. Eine Woche danach war dann eine ordentliche Säge <10 km von hier verfügbar.:emoji_rolling_eyes:

Hab die GTS10XC dann trotzdem behalten. Zur GTS10XC kann ich folgendes Sagen: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, Parallelanschlag ist top, die integrierte Tischverbreiterung funktioniert hervorragend, Motor ist stark. Aber der Schiebetisch ist Schrott und die Nut taugt nichts. Hab dann stundenlang am Schiebetisch rumgewerkelt. Wackelt minimal weniger, läuft aber viel schwerer. Winkelanschlag wackelt auch ordentlich. Dann habe ich mich ca 1 Jahr mit den verschiedenen Verbesserungsmöglichkeiten für die Säge auseindander gesetzt. Auch wieder dutzende Stunden verlorene Zeit in irgendwechen Foren und auf Youtube. Bin ich bereit hunderte von Euro für ein Incra-Anschlag auszugeben und dann tagelang an der Säge rumzubasteln? Nein, vielleicht zu Studentenzeiten mal...
Alles nichts neues, schon hundertmal gelesen. Dann liest man meistens, dass man mit der Maschine gut arbeiten kann und man halt wissen muss was man damit macht.
Naja, zumindest nicht rechtwinklig Plattenmaterial abschneiden! Also doch wieder fast alles mit der HKS gemacht. Was nützt einem das beste Preis-Leistungsverhältnis wenn sie die Aufgabe nicht erfüllen kann?
Letztendelich war die GTS10XC für mich ein Fehlkauf. Hab sie nach ca 1.5 Jahren wieder zu einem guten Preis verkauft.
Wenn man wirlich etwas in Richtung "einfachem" Möbelbau mit begrentzem Budget machen will, hat man meiner Meinung nach 2 Optionen:

1. Man besorgt sich eine Erika oder C70 (neu oder gebraucht)
2. Man findet eine alte FKS in der Nähe. Muss dann aber den Platz und das technische Verständnis für Aufbau und Instandhaltung haben. Transport ist ja auch nicht ohne.

Ich hab mir jetzt die CS70 zugelegt. Ca. 4x mein ursprüngliches Buget, aber dafür kann ich jetzt tatsächlich ordentlich arbeiten und bin das erste mal seit 5 Jahren nicht mehr wegen der Kreissäge genervt. :emoji_wink:

Die Wundersäge für <1000 Euro im top Zustand mit Schiebetisch und allem drum und dran, die man sich als Heimwerker so wünscht gibt es, zumindest meiner Meinung nach, nicht.

Also meine Empfehlung: Kauf dir was ordentliches. Dann hast du wenigstens Spass mit dem Hobby. Weil wer billig kauft... ja bestimmt auch schon tausendmal gelesen :emoji_wink:

Klaus
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Knapsack,

kann mich MK 81 nur anschließen: kauf was Ordentliches. Die meisten Erika, die ich gesehen habe, waren abgerockt aus dem gewerblichen Bereich. Eine aus dem Privatbereich in gutem Zustand und dann noch bezahlbar zu finden dürfte eher einem Lottogewinn gleichen.

Festool CS 50 oder 70 ist im Prinzip das Gleiche, wie Dietrich und ich Dir im letzten Beitrag schon empfohlen haben: eine Zugsäge, deutlich besser und vielseitiger als die Bosch GTS.

Weiter viel Erfolg bei der Suche.

LG Tom
 
Oben Unten