Kaufberatung Kreissäge Bernado FKS 1250 vs. vintage Casadei KS 1200

woodlike

ww-kastanie
Registriert
20. April 2020
Beiträge
26
Ort
Österreich
Hallo,
ich habe vor etwa 3 Jahren mit dem Holzwerken begonnen und möchte, da die Projekte größer werden, von meinen EB Geräten (PK250, HC260) upgraden auf etwas hochwertigeres.
Aktuell werden in meiner Nähe für ähnliches Geld (~1k€) eine Casadei KS 1200(3kW) und eine Bernardo FKS 1250(400V 1.9kW) angeboten . Wobei die Bernado natürlich deutlich jünger ist. Zubehör ist soweit ich beurteilen kann bei beiden vollständig. Zustand kann ich erst nach der Besichtigung beurteilen.
Welche würdet ihr nehmen im dem Fall, dass beide ohne grobe Mängel sind?
Grüße Armin
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
meine Werkstatt ist ebenerdig, daher würde ich eher Casadei nehmen. Die ist vom Neupreis wesentlich teurer gewesen und dürfte daher wertstabiler sein.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht stwe

Gäste
Von der Verarbeitung und Motorleistung her würde ich klar die Casadei bevorzugen. Aber Achtung, die KS1200 hat keinen Schlitten direkt am Sägeblatt. Je nachdem wie wichtig dir das ist, wäre dann vielleicht eher sie Bernardo geeigneter.
 

woodlike

ww-kastanie
Registriert
20. April 2020
Beiträge
26
Ort
Österreich
Danke für die Rückmeldungen.

Zwecks Gewicht und Aufbau habe ich kein Problem da mein Werkstatt auch ebenerdig zugänglich ist. Das Argument mit dem Werterhalt stimmt natürlich.

Wie gravierend der Unterschied zwischen Schiebeschlitten direkt am Sägeblatt oder etwas weiter weg ist kann ich nicht sagen, da ich beides bislang nicht hatte. Leider hat die Casadei auch keine Nut im Schiebeschlitten für etwaige Vorrichtungen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Bernardo ist für eine kleinere Werkstatt ideal. Ich hatte die 1600N einige Jahre und war rundum zufrieden.
 

woodlike

ww-kastanie
Registriert
20. April 2020
Beiträge
26
Ort
Österreich
Ja genau, die Maschine entspricht der oben verlinkten. Gewicht sind ca. 300kg vs 165kg von der Bernardo.

Vom Platzbedarf ist gar nicht so viel Unterschied.
 
Oben Unten