Kaufberatung Kompressor

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Hi Leute,

ich suche für das Lackieren im Hobbybereich einen Kompressor.
Zubehör habe ich schon einiges gekauft, aber durch einige Probleme bei der Bestellung habe ich noch keinen Kompressor.
Ausgeben will ich ca. 300€ und habe auch schon einige Kompressoren in der engeren Auswahl.

50L 10Bar:
Scheppach Kompressor HC53DC Abgabeleistung ca. 250 L 235€
Einhell Kompressor TC-AC 420/50/10 V Abgabeleistung ca. 245 L mit Rabatt ca. 229 €

100L 8Bar:
Beim Baumarkt um die Ecke ein
Güde Kompressor 412/8/100 Abgabeleistung 228 L 199€

Welchen der dreien würdet ihr nehmen oder habt ihr noch andere auf dem Radar?

Grüße Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alles nicht so die Marken die ich empfehlen würde deshalb nur die Anmwerkung das sich die Größe nach dem Luftbedarf der "Werkzeuge "richtet.
Also nachsehen welchen Luftbedarf die Lackierpistole braucht. Und danach den Kompressor auswählen.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Ja den Thread kenne ich, aber ich brauch ihn nicht zum Sandstrahlen und mobil muss er auch nicht sein. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass er zweimal im Jahr einen Schlagschrauber antreiben darf.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Schlagschrauber welche Größe vom Vierkant, 1/2", 3/4" oder 1"?

Es macht schon ein Unterschied ob mal die Winterreifen von einem Golf tauschen möchte oder einen Unimog mit Winterdienst-Zubehör ausrüsten will:emoji_slight_smile:
Für einen PKW Räderwechsel mit 1/2" Schlagschrauber im Hobbybetrieb reichen recht kleine Kompressoren, nach 4 oder 5 Schrauben läd der Verdichter den Tank wieder auf, ist ja Zeit.
1" Geräte brauchen mehr Druckluft pro Zeiteinheit da sind ein paar Ltr. schnell weg, sprich größeres Gerät.

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe einen günstigen Schragschrauber (wahrscheinlich eher billigen) und nicht den kleinsten Kompressor.
Wenn das Auto in der Werkstatt war und dort die Reifen angezogen wurden, muß der Kompressor teilweise mehrmals nachladen, bis die Schrauben los sind.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Einhell, Scheppach und Güde nehmen sich grundsätzlich nichts, die produzieren ja nicht selber, sondern kaufen bei irgendeinem Chinesen. Mit Güde hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, muss aber auch nichts heißen, weil die Qualitätsschwankungen bei solchen Chinaprodukten groß sind. Persönlich würde ich wohl zum Scheppach tendieren, weil es da zahlreiche recht ordentliche Rezensionen bei Amazon gibt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi,

Hab nen einfachen einhell 50l Kompressor ausm Baumarkt. 1/2“ schlagschrauber. Reicht leicht zum Reifen wechseln (18“ reifen) und überschaubaren Aufgaben. 69€, 4 Jahre alt, keine Mucken.

Steck lieber etwas mehr Kohle in nen Flexschlauch und guten autom. Aufroller. Abscheider...
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Schlauch habe ich mir ohne viel Infos einen 6.35mm von hazet gekauft. Diesen werde ich zurückschicken und ein 10er Silikonfreien kaufen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schlauch habe ich mir ohne viel Infos einen 6.35mm von hazet gekauft. Diesen werde ich zurückschicken und ein 10er Silikonfreien kaufen.
wenn du die Öler/Wartungseinheit vor der Leitung an den Kompressor schraubst brauchst du eine 2te Leitungen wenn du auch Lackieren möchtest.

OT:
Mein kleiner Mecafer Kompressor gibt 130 Liter ab, da schafft mein CP Schlagschrauber 1/2" nur einen einzigen 27er Radbolzen.
Mit dem großen Kompressor mit 300 ltr. und großem Tank, no Problem alle 5 in einem Rutsch. Mit 250ltr. und kleinem Tank 50 ltr.
musst du dir halt etwas Zeit lassen.
Der CP (Chicago Pneumatik) gilt als sehr sparsam.
Schlauch habe ich einen genommen der Gabelstapler fest ist für den Schrauber und Nagler und einen Spiralschlauch für die
Pustepistole und Lackierpistole wobei ich immer noch von einer Festverlegung und Entnahmestationen träume.

Hab nen einfachen einhell 50l Kompressor ausm Baumarkt. 1/2“ schlagschrauber. Reicht leicht zum Reifen wechseln (18“ reifen)
Hätte ich jetzt nicht gedacht, mit meinem kl. Baumarkt Kompressor schaffe ich gerade so 2 19er Radbolzen am Fiat Doblo.
Dann 2 min. Zwangspause und die sind auch nur gewöhnlich mit knapp 110 Nm fest gezogen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hätte ich jetzt nicht gedacht, mit meinem kl. Baumarkt Kompressor schaffe ich gerade so 2 19er Radbolzen am Fiat Doblo.
Dann 2 min. Zwangspause und die sind auch nur gewöhnlich mit knapp 110 Nm fest gezogen.

Muss das noch klarstellen: 1 Füllung reicht knapp fürs abmontieren/Montieren von 2 reifen. Als 2 Füllungen für alles. Angezogen wird eh mit Drehmomentschlüssel.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
trotzdem nicht schlecht bei 50 ltr. ...

Für das Geld bin ich das Experiment eingegangen und bin absolut positiv überrascht. Ich nehm ihn allerdings hauptsächlich zum reinigen meiner Motorsägen und was sonst noch so anfällt her. Es ist kein Gerät für tägliche Nutzung, aber das versteht sich hoffentlich von selbst.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Also so eine Wartungseinheit brauche ich nicht, da ich das Öl direkt einspritzen werde ein mal im Jahr. Ich habe mir jetzt den Scheppach gekauft und auch hauptsächlich für das lackieren. Könnt ihr einen guten Schlauch sowie Abscheider empfehlen? :emoji_slight_smile:

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten