Kaufberatung - Kapp/Zug-Säge

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Holzwerker,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Michael und komme aus der Nähe von Ulm. Ich bin beruflich zwar einer dieser Sesselpupser, meine Freizeit verbringe ich seit ca. 2 Jahren aber laufend auf unserer Baustelle (Kernsanierung einer 50er Jahre Häusschens + Anbau). Nun geht es bei unserem Bau so langsam in den Endspurt, es steht derzeit noch einiges an Trockenbau und Innenausbau Arbeiten an.

Ich möchte mir nun eine Kapp/Zug-Säge kaufen. In der Vergangenheit hatte ich immer von meinem Kumpel eine ausgeliehen, jetzt soll aber eine her, da ich sie jetzt öfter brauchen werde und auch später noch einiges ansteht (Terrasse, alles rund um den Garten und evtl. eine Holzverschalung für die Garage, usw.). Außerdem würde ich später in meiner Werkstatt gerne auch "Holzwerken" und vielleicht auch mal einfache Möbel bauen.

Jetzt kennt ihr mal mein Anforderungsprofil. Die Säge sollte wenn möglich nicht mehr als 500 € kosten. Hier mal meine erste Vorauswahl:

- Dewalt DW712 (460 €)
- Metabo KGS 216 Plus (460 €)
- Makita LS1013 (560 €)
- Makita LS1018L (400 €)
- Bosch GCM 10 S (525 €)

(- Festool Kapex KS88 850 €) :rolleyes:

Könnt ihr mir bei der weiteren Eingrenzung helfen? Oder hab ich evtl. ein gutes Modell noch nicht auf dem Schirm?

Gruß
Michael
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kauf dir die kapex, dann bleibt die werkstatt und die lunge weitestgehend sauber.

ich habe die 120-er..:emoji_grin:

im ernst, bei deinem budget würde ich mir die bosch und metabo mal genauer ansehen.
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Ich habe ein Dewalt DW777 mit dem großen Untergestell (DE7023) und kann sie nur sehr empfehlen. Ich hatte und habe sie bei unserem Holzhausbau viel im Einsatz und kann nichts negatives sagen. Mit dem Untergestell und den Anschlägen kann man schön in Serie gehen und das Gestell ist leicht und doch stabil.
Von der Schnittkapazität her hat die DW712 natürlich mehr zu bieten, bisher war die bei mir aber eigentlich fast immer ausreichend. Nuten lassen sich konstruktionsbedingt nicht ziehen, die 3-Punkt Staubabsaugung ist aber sehr gut, es entstehen auch in der Werkstatt kaum Späne.
460€ erscheint mir für die DW712 schon sehr günstig, wo gibts die denn zu dem Preis?
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
460€ erscheint mir für die DW712 schon sehr günstig, wo gibts die denn zu dem Preis?

Hallo,

die DW712(N) gibt es bei "Arslan Maschinen" zu diesem Preis. Was bedeutet denn der Zusatz (N)?

Ich schwanke im Moment zwischen der DW712 und der KGS216Plus. Wenn ich es richtig sehe, dann hat die Dewalt keinen Laser?!

Allerdings scheinen mir die Untergestelle von Dewalt besser zu sein. Bei Metabo hab ich noch kein richtiges gefunden.

Mmh, habt ihr noch Tipps für mich für ein Gerät so im Bereich 400-500 €?

Gruß
Michael
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich würde das mit dem laser nicht überbewerten. laser, die wirklich funktionieren kenne ich nur von der "großen" kapex, alles andere ist mehr oder weniger nach dem motto "versuchen wir es mal" gestrickt.

nicht außer acht lassen würde ich die tatsache, dass du eventuell bei einem sägeblattwechsel, den laser neu justieren musst. die projektion mittels led leuchten von dewald soll sehr gut funktionieren und muss da nicht eingestellt werden.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Wenn du genau sägen willst irritiert der Laser nur und ist somit für die Katz.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hab mittlerweile die dw 712 und dw 718. die 718er nehm ich wirklich nurnoch bei kanthölzern größer 80x80, sonst wird alles mit der 712 erledigt.
ich hab mir maschinen von bosch, makita, metabo und festool angeschaut und auch zum testen mitgenommen.
letztendlich wurden es dann eben die beiden oben genannten.
die festool hat mir von der griffposition überhaupt nicht zugesagt. staubabsaugung war aber der hammer, mit abstand die beste. auch die abmessungen der festool waren einfach zu groß, da man diese ja auch mal in den 2. oder noch höher schleppen muss (enge treppenhäuser oder gar bodenluke).
die kleinen bosch wirkten etwas instabiel, die großen wiederrum zu sperrig für den montageeinsatz auf dauer.
usw.

letztendlich hat sich halt die dw712 als die säge schlechthin für meine bedürfnisse (uk-erstellung deckenmontage, laminatverlegung inkl. sockelleisten, zaunbau, .....) erwiesen.
die 718er kam dann noch aufgrund eines sehr guten angebots hinzu und wurde dann auch promt bei einer carporterstellung erfolgreich eingesetzt.

was die ganzen untergestelle angeht bietet dewalt mit dem 7023 wirklich das beste am markt an.

p.s. und laser brauch ich zumindest nicht wirklich und halt diesen für eine spielerei.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, noch ein paar Fragen:

- Kannst du was zu dem Namenszusatz (N) bei der DW712 in diesem Angebot sagen?

- Wie ist die Schnitttiefeneinstellung gelöst?

- Hat die DW712 Sanftanlauf und Drehzahlregulierung?

- Was hat dir an der Metabo KGS nicht zugesagt? Bzw. Was kannst du zu denen sagen?

Danke vorab!!!

Michael
 

der bomber

Gäste
Hallo ich hatte eine DW 701 und muß sagen ich war nicht so zufrieden. Die größere Dewalt DW 712 war besser, aber an die KGS 315 kam niemand ran. Für das reine Ablängen von Laminat oder Dielen langen m.M. auch günstigere Modelle (KGS 215 und co) die auch gute 90° Winkel machen.

Ich kann dir nur raten, schau dir die Winkelverstellung und (ev. für dich nicht so relevant) die Schnitttiefenstellung vorher in Natura genau an! Da gabs bei mir einige Aha Erlebnisse.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, noch ein paar Fragen:

- Kannst du was zu dem Namenszusatz (N) bei der DW712 in diesem Angebot sagen?

- Wie ist die Schnitttiefeneinstellung gelöst?

- Hat die DW712 Sanftanlauf und Drehzahlregulierung?

- Was hat dir an der Metabo KGS nicht zugesagt? Bzw. Was kannst du zu denen sagen?

Danke vorab!!!

Michael


das N- modell ist wohl ohne drehzahlregelung und in deutschland so normal nicht erhältlich, wenn ich´s richtig in erinnerung habe (müßte ich aber erstmal genau nachschauen).
die schnitttiefeneinstellung wird über einen massiven metallclip vorgenommen, auf den von oben eine einstellbare gewindestange drückt. einfach mal auf der seite von dewalt die bedienungsanleitung runterladen, da sieht man genau wie diese vorgenommen wird. bei der 712er ist halt auch ein nuten möglich, was bauartbedingt bei deren kleineren sägen nicht so einfach funktioniert.
sanftanlauf besitzt die säge nicht, täte ihr aber gut. drehzahlregelung ist zwar vorhanden, aber nur in einem sehr kleinen bereich.
die metabo wirkte mir etwas zuviel nach kunststoff und war halt auch recht groß gebaut für meine oben genannten aufgaben. die winkelverstellung war und ist auch nicht so gross wie bei der dewalt.
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Normalerweise könntest müsstest Du auch auf ein Dewalt Untergestell eine andere Kappsäge montieren können. Die Kappsäge wird auf die beiden Maschinenträger geschraubt, die dann wieder per Schnellarretierung aufgesetzt werden können.
Einzig farblich ist natürlich das DE7023 und eine Metabo KGS nicht kompatibel...
Von Metabo gibts mittlerweile aber auch so ein Gestell. Ich meine da mal bei "neue Produkte" oder so was gesehen zu haben.
Den Laser hab ich übrigens noch nie vermisst. Einfach das Sägeblatt absenken ist denk ich viel genauer. Mit ner Metabo KGS216 hab ich mal gearbeitet, die hatte nen Laser. Wenn +-2mm als Toleranz ok ist dann hilft der Laser, ansonsten braucht man sich keine Illusionen machen. Mit ner Kapex kann das schon wieder anders aussehen.
Der Preis bei Arslan ist wirklich aussergewöhnlich gut. Das würde mich fast schon mistrauisch machen, liegt ja doch noch mal so 200-300€ unter allen anderen Anbietern. Bei dem geringen preislichen Unterschied hätte ich zur 712er statt zur 777er gegriffen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
auf dem dewalt-gestell lassen sich alle möglichen maschinen befestigen. es gibt ja auch unterschiedliche aufnahmeschienen von dewalt dafür. unter verwendung der großen aufnahmeschienen sollte sich wirklich jede am markt befindliche paneelsäge montieren lassen.
negativ an der dewalt 712 ist der seitlich sitzende motor, da er durch die position oftmals größere kappschnitte verhindert.
das drehzalrad sitzt etwas sehr wackelig in seiner montageposition
und ich vermisse des öfteren einen sanftanlauf, da die maschine durch den universalmotor doch sehr beim anlaufen ruckt und dadurch werkstücke oftmals verzogen werden (nicht immer läst es sich mit laufendem sägeblatt an den anriss rantasten).
ach ja: drauf achten, daß es sich um eine dw712 typ 3 oder typ 4 handelt (falls die in die engere wahl kommen sollte). an dieser läst sich am hinteren werkstückanschlag eine aluplatte nahe ans sägeblatt verschieben, so das materialabschnitte nicht nach hinten weggeschleudert werden können und einem dann um die ohren fliegen. manchmal problematisch, knallt ganzschön.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Also:

Der DW712 mit Zusatz "N", fehlt tatsächlich die Drehzahlvorwahl. Das Modell mit Drehzahleinstellung liegt schon bei rund 700 €.

Die Entscheidung fällt nun also zwischen:

- Dewalt DW712N für ca. 430 €

oder

- Metabo KGS216plus für ca. 460 €

Die Makitas und Bosch schließe ich mal aus.

KGS216plus:

+ Sanftanlauf
+ Vollwellenelektronik
+ Laser
+ Made In Germany (?)
+ 48 Zahn Sägeblatt

- Abmessungen
- viel Kunststoff (?)


DW712N:

+ kompaktere Abmessungen
+ bessere Qualität aufgrund der ELU Vergangenheit (?)
+ solidere Materialien (?)

- keine Motorelektronik
- kein Sanftanlauf
- kein Laser

Ich tendiere nun zur Metabo. Weiß jemand ob diese in D produziert wird?
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich habe die Metabo KGS 216 plus und bin sehr zufrieden. Balken mit 80mm mal 80mm lassen sich noch rechtwinklig trennen Schnitttiefe ist glaube ich mit 71mm angegeben. Die Absaugung funktioniert gut. Der Laser lässt sich gut einstellen und ausser im Freien ist er auch sehr nützlich. Die Säge ist beim Tragen in engen Treppenhäusern <1m etwas sperrig, dafür lässt sich alles arretieren. Manko ist das der Laser nur einseitig vom Sägeblatt ist hier hat die Kapex mit doppellaser oder die Dewalt mit Schattenlinien Vorteile.

Einstellen lässt sich der Laser ganz einfach, indem man ein Brett auf dem Tisch festspannt und einmal leich ansägt, danach kann der Laser genau am Schnitt ausgerichtet werden.

Die Schnitttiefeneinstellung ist so eine Sache für sich, da sie nicht sehr genau ist. Je nach Druck ändert sich die Tiefe leicht.

Die Säge ist durch den Riemenantrieb recht leise trotz normalem Motor.
Tische für Kappsägen gibt es auch von anderen Anbietern, davon würde ich nicht die Entscheidung abhängig machen. Z.B. gibt es dieses Gestell von Holzmann: Holzmann Untergestell USK2760 für um die 170€.

MfG hinnakk
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen wo die Metabo KGS 216 plus hergestellt wird. Meine Anfrage bei Metabo blieb bisher unbeantwortet.

Gruß
Michael
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Also:

Der DW712 mit Zusatz "N", fehlt tatsächlich die Drehzahlvorwahl. Das Modell mit Drehzahleinstellung liegt schon bei rund 700 €.
...

Dann geben die bei Arslan Maschienen wohl falsche Daten an, dort steht ja "Sägeblattgeschwindigkeit - 3500-4600 U/min" was ich als Drehzahlvorwahl interpretieren würde. Der Preis kam mir aber schon verdächtig günstig vor.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
in deren anzeige ist das modell dw 712 mit drehzahlregelung abgebildet und auch die beschreibung bezieht sich auf die 712er.
allerdings steht halt eindeutig dw712n in der anzeige.
ich nehm also mal an, daß es sich bei dem preis um die n-variante handelt. bei der befindet sich auf dem bediengehäuse oben kein schwarzer regelknopf für die drehzahl.
aber ein telefonanruf bei denen sollte die lösung bringen.
gleiches gilt für deine frage an metabo, einfach anrufen.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
@steigerwälder
Was es mit dem Zusatz "N" bei der DW712 auf sich hat hatte ich ja bereits selbst recherchiert und oben gepostet.

Auch bei Metabo habe ich bereits angefragt, einmal per Mail bereits vor einigen Tagen (noch gar keine Antwort erhalten) und heute per Telefon, aber auch telefonisch konnte man mir nicht sagen wo die 216plus produziert wird. Man will sich schlau machen und mich zurückrufen.

Mmh. Das macht nicht gerade einen guten Eindruck. Ganz anders war es bei Dewalt, dort bekam ich innerhalb von 5min. eine Antwort auf meine Mailanfrage, hier sieht es so aus:

- DW717XPS (USA)
- DW777 (Italien)
- DW712 (Italien)
- DW712N (Italien)

Mal sehen was und ob noch was von Metabo kommt. Evtl. nehme ich die DW712N für gut 400€ oder die DW777 für 350€.

Gruß
Michael
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Jetzt kam die Info von Metabo. Die KGS 216 plus ist eine Chinesin.

Na ja, hatte ich mir schon gedacht. Die nächst größere (KGS 254 plus) kostet satte 50% mehr, kommt allerdings aus Deutschland.

Von den Werten und der Ausstattung her (Laser, Elektronik, Werkstückspanner, integr. Tischauszug, obenliegender Motor, Neigung rechts und links, feineres Sägeblatt usw.) ist die KGS 216 plus wirklich top. Aber so viel Geld für einen "Chinakracher". Das werde ich mir noch gut überlegen und mir mal die Dewalts näher ansehen, evtl. finde ich die Geräte hier auch irgendwo beim Fachhändler um die Ecke...
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
So Leute, leider hatten die Händler hier die Sägen nicht da, also habe ich mich jetzt von meinem Gefühl leiten lassen und habe bei der DeWalt DW712N zugeschlagen. Letzlich haben mich folgende Punkte dazu bewogen:

- macht einen sehr soliden Eindruck
- Produktion in Europa
- ELU-Vergangenheit
- prompte Antwort des Serviceteams auf meine Fragen

Gekauft habe ich nun:

- DW712N
- Staubfangsack
- Werkstückklemme
- kompaktes Untergestell DE7033
- DeWalt Reinforcer Schutzbrille

alles in allem für 620 €.

Ich werde euch berichten wie sich die DeWalt bei den ersten Projekte so schlägt.

Gruß
Michael
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
dann mal glückwunsch. lediglich beim gestell hätte ich das 7023 genommen. aber das kommt halt immer auf den anwendungsfall an.
besorg dir noch mindestens ein 48er feinzahlblatt für die säge und justier die winkel nach ein paar schnitten neu bzw. überprüf die einstellung.
bin mit meiner bis heute sehr zufrieden.
 
Oben Unten