Kaufberatung HSS Spiralbohrer

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen HSS Set und auf diese verschiedenen Varianten bei Dieter Schmid gestoßen.

HSS Spiralbohrer günstig

Jetzt frage ich mich wo der Unterschied zwischen gewalzt und geschliffen ist.. Ist der geschliffene Bohrer einfach hochwertiger oder deckt er ein anderes Einsatzgebiet ab?

Da das geschliffene Set von 1mm-13mm leider momentan vergriffen zu sein scheint wäre ich für alternative Tips dankbar.

Gruß
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Der geschliffene Bohrer ist hochwertiger.
Schärfer und ein achter Bohrer bohrt auch ein 8 mm loch.
Alle rollgewalzten Bohrer die ich noch habe werden fürs grobe benutzt.
Deswegen kauf ich nur noch geschliffene.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke auch das gewalzte Spiralbohrer
als kompletter Satz in einer Werkstatt
nicht fehlen sollten. Bis zu 5mm ist das
für fast alle anfallenden Arbeiten genug.

Ab dem Durchmesser wirst du dir die
Bohrer bestimmt nach Bedarf auch in
feiner abgestufter Grösse kaufen wollen.

Die meisten geschliffenen Bohrer haben
auch eine bessere Schneidengeometrie für
den angedachten Einsatzzweck. In Alu und
dünnem Blech braucht es schon einen anderen
Anschliff, als in Vollstahl. Cobaltlegierte Bohrer
werden in V2A erst richtig munter, wenn der
einfache HSS Bohrer schon ausgeglüht ist.

Wie du schon hörst bin ich kein grosser Freund
von Bohrersätzen. Bau dir erst mal einen nicht
zu knapp bemessenen Kasten, mit vielen Unter-
teilungen. Kauf die Bohrer in der handwerksüblichen
Abpackung, sind viel preiswerter und im Laufe der
Zeit hast du ein schönes, hochwertiges Sortiment,
dem du auch sicher vertrauen kannst.

Gruss, Harald
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
@Harald

Also mein Einsatzzweck wäre vorwiegend Holz, selten Alu und noch seltener Metall oder Edelstahl..

Habe ich dich richtig verstanden die knapp 32€ für die 25 Bohrer im Set sind streng genommen zu teuer?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nein, habe ich falsch verstanden

der Preis ist marktüblich für ordentliche
Spiralbohrer in einer Kassette.

Für den reinen Holzgebrauch habe ich mir
beim gleichen Anbieter einen Satz M-Cut
aus japanischer Fertigung bestellt, war ein
sehr guter Tipp von Robert aus Rosenheim,
der etwas kostspieligere Satz tut es sehr gut.

Gruss, Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Rollgewalzt ist zäher und bricht nicht so schnell ab, dadurch Erstewahl bei Handmaschinen! Geschliffen in Holz wäre Perlen vor die Säue und macht keinen Sinn!

Gruß Heiko
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Die Bohrer werden hauptsächlich im Bohrständer zum Einsatz kommen. Würde sagen 75% Holz der Rest Alu, Eisen, Stahl usw.

Wenn ich also nur einen Satz kaufen möchte besser die geschliffenen, auch wenn diese für Holz eigentlich zu gut sind?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Bohrer werden hauptsächlich im Bohrständer zum Einsatz kommen. Würde sagen 75% Holz der Rest Alu, Eisen, Stahl usw.

Wenn ich also nur einen Satz kaufen möchte besser die geschliffenen, auch wenn diese für Holz eigentlich zu gut sind?

Was heist hier zu gut? Jeder Bohrer hat
sein Einsatzgebiet. Die von dir gewählten
neigen zum verlaufen in Holz da keine
Zentrierspitze vorhanden. Ausgefranzte
Löcher sind auch zu erwarten da keine
Vorschneider vorhanden. Für jeden Ein-
satzzweck gibt es das passende Werkzeug.:emoji_wink:
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
"Zu gut" war bezogen auf "Perlen vor die Säue".. Aber du hast mich überredet, es wird ein Satz nur für Holz und ein weiterer für Metall angeschafft.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
"Zu gut" war bezogen auf "Perlen vor die Säue".. Aber du hast mich überredet, es wird ein Satz nur für Holz und ein weiterer für Metall angeschafft.

Tu dir selbst einen Gefallen und spare nicht
am Werkzeug. Du bereust es früher oder ....
Was natürlich nicht heisst das Teuerste zu
nehmen aber lass die Finger vom Ramsch.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Ramsch kommt mir so oder so nicht in den Keller. Wollte durch den Kauf von nur einem Satz für alles kein Geld sondern Platz sparen..
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bohrer

Noch einen Tipp: Wenn Du tiefe Löcher bohrst - dann in mehreren Schritten. Also immer wieder Bohrer raus, damit die Späne weg kommen. Ab einer gewissen Tiefe (hängt aber auch von der Holzart ab) schaft der Bohrer den Abtransport der Späne nicht mehr. Dann kommt es vorne zum Stau und Überhitzung der Bohrerspitze - das killt die Schneiden des schönsten bzw. teuersten Bohrers. Das zeigt sich durch dunkle Verfärbung der Spitze und auch Brennspuren im Holz.

Gruss,
Thomas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Was für ein Bohrständer ist es denn? Wenn der nicht absolut steif ist, wie z.B. ein Duss KB43, dann würd ich trotzdem Rollgewalzt wählen. Die Präzision des Bohrers kommt sonst nicht bei deinem Werkstück an. Alpen bietet eine gute Qualität zu moderaten Preisen, hier wären die Cobaltbohrer mit Splitpoint(Kreuzanschliff) nicht schlecht. Gühring ist wahrscheinlich zu teuer, aber bei Keil köntest du auch noch gucken. Wichtig beim Alu bohren niemals die goldenen TiN benutzen! Diese reagieren mit dem Alu und lagern dieses in die Oberfläche ein, der Bohrer wird rauh und bildet eine Aufbauschneide. Danach kannst du den wegschmeissen.

Gruß Heiko
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Wichtig beim Alu bohren niemals die goldenen TiN benutzen! Diese reagieren mit dem Alu und lagern dieses in die Oberfläche ein, der Bohrer wird rauh und bildet eine Aufbauschneide. Danach kannst du den wegschmeissen.

Gruß Heiko

Sorry Heiko, aber das stimmt nicht. Wenn sowas passiert, dann liegt es an der Alulegierung des Werkstücks, dass es sehr schmiert und damit jedes Werkzeug schnell zusetzt ohne entsprechenden Kühlschmierstoff.

Das sage ich aus Erfahrung, bin seit 26 Jahren als CNC-Fräser in der Metallbranche tätig.


Gruß
Olli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
TiN hat eine hohe Affinität zu Alu, kann sein das die großen mengen Kühlschmierstoff bei bearbeitungszentren das unterbinden, beim Handbohren besser normale Bohrer verwenden.
ACT-IMEX l Ihr Partner für Industrie, Handwerk und Handel l Werkzeughändler l VHM-Fräser l http://www.act-imex.net hier wird bei TiB extra auf die im vergleich geringe Affinität hingewiesen.
Metallbohrer HSS-TiN Metallbohrer Bohren | Bosch Zubehör für professionelle Elektrowerkzeuge
Bosch weißt sogar extra darauf hin das die Bohrer nicht für Alu geeignet sind!
Gruß Heiko
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Was für ein Bohrständer ist es denn? Wenn der nicht absolut steif ist, wie z.B. ein Duss KB43, dann würd ich trotzdem Rollgewalzt wählen. Die Präzision des Bohrers kommt sonst nicht bei deinem Werkstück an. Alpen bietet eine gute Qualität zu moderaten Preisen, hier wären die Cobaltbohrer mit Splitpoint(Kreuzanschliff) nicht schlecht. Gühring ist wahrscheinlich zu teuer, aber bei Keil köntest du auch noch gucken. Wichtig beim Alu bohren niemals die goldenen TiN benutzen! Diese reagieren mit dem Alu und lagern dieses in die Oberfläche ein, der Bohrer wird rauh und bildet eine Aufbauschneide. Danach kannst du den wegschmeissen.

Gruß Heiko

Habe nur den kleinen Wabeco ohne den ausziehbaren Arm. Für mich reicht das aus.

Werde später mal nach den von dir genannten Marken googeln. Vielen Dank schonmal!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Unterschied zwischen gewalzt und geschliffen war mir neu, danke für diesen Hinweis!
Bisher setze ich nur geschliffene ein und verwende den gleichen Bohrersatz für alle Materialien.

Bei Größen unter 4 mm bricht doch hin und wieder ein Bohrer ab. Vielleicht teste ich mal gewalzte, ob dort ein Unterschied zu merken ist.

Auf die Präzision kommt es mMn im Holz wohl so gut wie nie an.
Und wenn es wirklich mal sehr genau werden muss, dann bohre ich kleiner auf und verwende eine Reibahle. Das passiert in der Hobbywerkstatt aber vielleicht einmal im Schaltjahr.
Und definitiv nie bei Holz und Kunststoff.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Genauigkeit

Na ganz so lax würde ich das nicht unbedingt sehen: Wenn Du z.B. mit Dübeln arbeitest, dann entscheidet die Genauigkeit des Bohrer ggf. darüber, ob der Dübel wackelt oder zu fest sitzt (natürlich sollte man auch halbwegs genaue Dübel verwenden).

Gruss,
Thomas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Da bringt aber ein Holzbohrer mehr Präzision (verlaufen) als ein geschliffener Metalbohrer auch quillt und schwindet der Dübel ja, deswegen dürfte das hier eh zu vernachlässigen sein.

Gruß Heiko
 
Oben Unten