Kaufberatung Hobelmaschine ADH 1626

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo Allerseits!

Ich interessiere mich für eine kleine kombinierte Abricht- und Dickenhobelmaschine. Ich könnte mir am Wochenende eine Metabo ADH1626 anschauen.

Dürfte ich ein paar Fragen loswerden:
1. Wäre der Kauf einer solchen Maschine eine Empfehlung gegenüber neuen Sachen wie den chinesischen HC260 Klonen (Record Power/Metabo/Jet etc) oder der Dewalt 27300?
2. Wie siehts mit dem Einstellen aus? Der Besitzer hat mir eben am Telephon gesagt, er habe auch die Maschine gebraucht gekauft aber es nie geschafft, die Tische richtig einzustellen, daß nach dem Anziehen des Parallelanschlags wirklich 90 Grad bestehen. Wie beurteilt ihr das? Gibts da eine Anleitung, die "narrensicher" beschreibt, wie das geht, oder sollte man da als blutiger Hobelmaschinenanfänger lieber die Finger von lassen?
3. Sonst irgendwas zu beachten beim Anschauen? Gibts vielleicht Baujahre / Untertypen die weniger gut sind?

Vielen Dank Euch schonmal
Stephan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Stephan,

habe mit so einer Maschine 19 Jahre hobbymäßig gearbeitet und 2 St. 160kg Hobelbänke damit gebaut.
Aber ich würde nur eine Maschine aus gepflegtem Erstbesitz empfehlen, keine die schon durch mehrere Hände gegangen ist, dazu ist sie einfach nicht robust genug.
Ahnungslose hält aber kaum eine Maschine aus:emoji_slight_smile:
In dem Fall Finger weg!


Gruß Dietrich
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ahnungslose hält aber kaum eine Maschine aus:emoji_slight_smile:
In dem Fall Finger weg!

Gruß Dietrich

Danke Dietrich für Deine Antwort.
Ich verstehe schon ein wenig von Technik. Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren. Welche Maschine (Hersteller/Typ) ist denn am besten geeignet für einen Anfänger, z.B. was die Schiwerigkeit der Einstellungen anbelangt?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Stefan,

ich bin "nur" Amateur-Holzwerker und hatte noch nie eine Hobelmaschine vor mir. Vor ein paar Wochen habe ich das geändert und mir den ADH 1626 zugelegt. Durch äußere Umstände bin ich bisher nur dazu gekommen, das Teil weitgehend zu zerlegen und zu reinigen. Dabei habe ich mich natürlich auch mit dem späteren Zusammenbau und den Justiermöglichkeiten beschäftigt. Für mich erscheint das alles mit ein wenig technischem Verstand machbar zu sein. Ein wenig knifflig wird wohl die Tatsache, dass es zum Einstellen der Tische keine direkten Stelllschrauben gibt, also man wird ein wenig einstellen, dann prüfen, dann weiter korrigieren, wieder prüfen usw. Die Justierung erfolgt über gegeneinander verschiebbare "schiefe Ebenen".

Wichtig erscheint mir, dass die Tische in sich gerade sind, sonst wird eine perfekte Einstellung natürlich unmöglich. Das lässt sich mit zwei guten Metallschienen leicht überprüfen. Man kann einen Tisch auch auf eine "sehr" ebene Fläche legen und sieht dabei, ob der "irgendwo hochsteht" oder umgekehrt eine ebene Fläche auflegen. Ich befürchte allerdings dass das für Kenner nicht genau genug ist, mir hat das gereicht. Bei mir hat ein Metallbauer eine leicht verzogene Ecke an der Seite, die ich nur selten ausnutzen werde, gerichtet. Die Höhenverstellung fürs Dickenhobeln war bei meinem schwergängig, da verdreckt, der Riemen für die Hobelwelle "fertig". Und - das hatte ich (auch) vorher von Dietrich :emoji_slight_smile: - den 1626 nicht an den Tischen tragen/bewegen, dafür gibt es Griffe im Gehäuse.

Vielleicht helfen Dir meine Schilderungen ein wenig.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
p.s. zu meinem Beitrag #4 oben:

der Parallelanschlag hat eine Stellschraube zum Justieren des 90-Grad-Winkels zur Tischoberfläche. Das ist das, was man am einfachsten hinbekommt ...

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
In Ingos Zitat fehlt die Fortsetzung (sinngemäß): Parallelanschlag senkrecht zu den Tischen... Dazu möchte ich meine oben bewusst zurückhaltend formulierte Aussage "der Parallelanschlag hat eine Stellschraube zum Justieren des 90-Grad-Winkels zur Tischoberfläche. Das ist das, was man am einfachsten hinbekommt ..." mal etwas unfreundlicher formulieren: wer das nicht hinbekommt, bekommt auch die Tische und die Messer nicht hin ...

Klar natürlich: wenn beide Tisch nicht passend hier quer zueinander justiert sind, wird man den Parallelanschlag nicht zu BEIDEN Tischen zu 90 Grad bekommen.

Jetzt müsste man halt rausfinden, obs am Anwender oder an der Maschine liegt. Wenn die Entfernung nicht zu groß ist, könnte man es sich ja mal anschauen (oder anschauen lassen?). Kriterium wie gesagt, wenn die anderen Dinge ok sind: beide Tisch müssen in sich gerade sein.

Rainer
 
Oben Unten