Kaufberatung Heißluftpistole

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Hallo zusammen,

Zwar nicht wirklich ein Holzwerkzeug, aber ein sicherlich bei vielen von euch vorhandener Helfer: die Heissluftpistole. Leider wie immer das Angebot online absolut unüberschaubar.

Meine Anforderungen:
- auch Niedrigtemperaturbereich (ca 80 grad) abgedeckt
- ordentliche Qualität und Verarbeitung, also nicht Lidl - Grabbelkiste.

Anwendungen:
Plexiglas biegen, Thermoplaste bearbeiten, Schrumpfschlauch schrumpfen, Lacke ablösen.

Preisbereich: über 150 Euro kommen mir viel vor, drunter muss eben Preis Leistung passen.

Hoffe auf gute Empfehlungen.

VG
Robert
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe neulich die alte Heissluftpistole ersetzen müssen, Nachfolger wurde die Steinel HL 2020 E EK. Zunächst skeptisch wie es sich mit der Temperatureinstellung verhält oder ob es Spielkram ist, finde ich es mittlerweile sehr angenehm und fein zu regulieren. Einsatzbereich deckt sich wie bei Deinen Angaben, zusätzlich nehme ich sie zum Anwärmen beim Lagerwechsel. Angebote: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4929513_-hl-2020-e-im-koffer-steinel.html
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Die Steinel 2020 E kann man wohl unterstreichen, habe das Vorgängermodell - ist uneingeschränkt zu empfehlen. Habe damit schon alles gemacht - sogar ein Heizungsrohr gelötet, weil die Gaskartusche des Brenners leer war und Wochenende war. Dauert zwar deutlich länger, aber die 630°C reichen aus :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Bei Heiluftpistolen sind ja auch die hochwertigen Geräte erschwinglich. cCh habe mir vor 10 Jahren eine Steinel 1920 oder so gebraucht gekauft, die tut seitdem, was sie soll. Auf die Idee, stattdessen was billiges zu kaufen, bin ich nie gekommen.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, die ja eindeutiger nicht ausfallen könnten.

Bei mir wurde es jetzt eine Steinel 2320, welche gerade im Angebot war. Ich bin ja noch jung und somit macht sich eine lange Lebensdauer bezahlt.

VG Robert
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Was heisst gerade im Angebot? Der Straßenpreis ist dafür üblicherweise um die 150 Euro, die 2020 die nur marginal "schlechter" ist, kostet im Schnitt 80 Euro :emoji_wink:
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich habe jetzt 100 Euro bezahlt (allerdings ohne Zubehör). Mein üblicher Hehler hatte nur noch die Steinel 2120 im Angebot, welche für ca. 85€ allerdings 9 fixe Temperaturstufen hat. Die 2020 gab es nicht.

Die Geräte sehen im Internet äußerlich identisch aus, anscheinend ist die 2020 am obersten Ende der "Heimwerker"-Linie angeordnet und die 2320 im Mittelfeld der "Professional" Geräte. Ob das am Ende einen Unterschied macht? Keiner weiß es.

VG
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Der Unterschied ist dass die 2320 2,3 kW anstatt 2,2 kW hat und 20°C mehr auf "Waage" bringt - die Bedienung für die Temperatur ist afaik mit einem "Joystick" gelöst, bei der "kleineren" mit einer + und - Taste.

Aber bei 100 Euro kann man nicht meckern, das ist de facto geschenkt. Und Zubehör wirst du vermutlich kaum brauchen - das kauft man sich, wenn man es notwendig hat. Ich hab' eine Ganze Kiste voller Düsen und Kunststoff-Schweisstäbe, Andrückrolle usw. dabeigehabt. Verwenden tue ich entweder nichts oder die breite Fächerdüse für Folien.
 
Oben Unten