Kaufberatung Halbmaske

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa Leute,

ich möchte mir gerne eine Halbmaske anschaffen für den Atemschutz zusammen mit ner Brille. Qual der Wahl.... 3M Dräger oder Moldex? Wenn ja welches Modell ...

Schutzbrille wollte ich evtl. eine Uvex 9302 kaufen.

Geld spielt eine Untergeordnete Rolle, Anwendungszweck ist Holzbearbeitung derzeit von Plattenmaterial später massivholz Eiche Birke etc....

Grüße,

Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich habe jetzt seit einem halben Jahr etwa die Dräger X-Plore 3300 mit entsprechenden Bajonettfiltern (P3 wg. Asbest). Kann ich nur empfehlen, kenne aber auch keine andere. Gibt es als 3500 auch im "Handwerkerset" schon mit Filtern, dann aber nur die mittlere Größe. Die hat meine Frau bekommen. Passen gut, sitzen geschlossen und die Filter sind auch nach einigen Einsätzen durchgängig wie zuvor.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe seit 2 Jahren die 6000 / 6200 von 3M. Habe ich bisher beim Lackieren und Schleifen benutzt mit Kartuschenfilter / Staubfilter.
Mit dem Kartuschenfilter ist die Atmung schon leicht eingeschränkt, mit dem Staubfilter kann man frei atmen.
Ich denke die namhaften Hersteller tun sich da alle nicht viel.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hab mir jetzt mal das Dräger Handwerkerset bestellt, mal schauen ob das auf meinen Charakterkopf draufpasst :emoji_slight_smile: War um einiges günstiger als das 3M Modell
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,
ich hab mir die 6000er von 3M neulich bei Amozon in der Black Week (oder wie immer das heisst) für 32 Euro geholt. Mit Filter.

Jürgen
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

nachdem hier und in anderen Threads mehrfach die 3m 6000er Halbmasken empfohlen wurden, würde ich mir gerne eine zum Schutze meiner Lungen für die üblichen Schleifarbeiten zulegen. Allerdings überreisse ich noch nicht das Filtersystem. Die 3m-Site ist da leider auch nicht wirklich hilfreich.

Kann man die Halbmaske auch nur mit einem Partikelfilter einsetzen? Oder kommt der Partikelfilter immer on-top zum Gas-Dampf-Filter? Welcher Partikelfilter ist für Schleifarbeiten empfehlenswert?


Dat Ei
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Moin, moin,

nachdem hier und in anderen Threads mehrfach die 3m 6000er Halbmasken empfohlen wurden, würde ich mir gerne eine zum Schutze meiner Lungen für die üblichen Schleifarbeiten zulegen. Allerdings überreisse ich noch nicht das Filtersystem. Die 3m-Site ist da leider auch nicht wirklich hilfreich.

Kann man die Halbmaske auch nur mit einem Partikelfilter einsetzen? Oder kommt der Partikelfilter immer on-top zum Gas-Dampf-Filter? Welcher Partikelfilter ist für Schleifarbeiten empfehlenswert?


Dat Ei

FFP-2 sollte es sein.
FFP-3 ist teurer aber besser.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.760
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ich hatte eine 3M, als diese altersbedingt aufgab habe ich mir eine Moldex 7000-er geholt. Bin damit sehr zufrieden vor allem dass man die Filter je nach Anwendung kombinieren kann finde ich, im Vergleich zur 3M, praktisch.
Für reine Schleifarbeiten den P3, für Arbeiten mit Lösungsmittel A2 beim lackieren mit Pistole die Kombination P3/A2.

Durch den Bajonett-Anschluss schnell gewechselt/ kombiniert. Komplett zerlegbar zum Reinigen.

Gruß SAW
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Hier wird Dir viel erklärt.

Ich verwende das Pendant von Dräger. Ersatzfilter gibt es einigermassen günstig bei Amazon.
Die 6000er Serien ist m. E. nach nicht unbedingt notwendig. Die 5000er reicht auch - die Masken gibt es hierfür auch in P2/FFP2 - das ist günstiger.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Vielen Dank für Euren Input.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich im Falle der 3m Halbmaske für Schleifarbeiten (ohne Dämpfe / Gase) den Feinstaubfilter P2 (2125) oder P3 (2135) nutzen kann?

Sollten zusätzlich Dämpfe / Gase im Spiel sein, müsste ich dann den entsprechenden Filter mit den Feinstaubfiltern P2 (5925) oder P3 (5935) kombinieren. Richtig?


Dat Ei
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Vielen Dank für Euren Input.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich im Falle der 3m Halbmaske für Schleifarbeiten (ohne Dämpfe / Gase) den Feinstaubfilter P2 (2125) oder P3 (2135) nutzen kann?

Sollten zusätzlich Dämpfe / Gase im Spiel sein, müsste ich dann den entsprechenden Filter mit den Feinstaubfiltern P2 (5925) oder P3 (5935) kombinieren. Richtig?


Dat Ei

Ja, die sollten zur 6000er Serie passen.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:
Schau Dir mal diese an. Verwenden wir bei uns in der Firma (Pharma). Ich nehme mir immer mal eine nach Hause zum werkeln mit. Super bequem und Du kannst das Ding wirklich sehr, sehr lange verwenden, was den hohen Preis relativiert. Praktisch kein Atemwiderstand, was bei der Dräger Halbmaske, die ich verwende leider schon anders ist und störend wirkt.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Vielen Dank für den Tipp, Gerd! :emoji_thumbsup:

Das sind dann Einwegmasken, richtig? Du scheinst kein Freund der Halbmasken mit Wechselfilter zu sein. Liegt es nur am Atemwiderstand? Oder an der Feuchte, die sich unter der Maske sammelt?


Dat Ei
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich richte mich bei der Auswahl der Filter immer nach der Übersicht von 3M:
http://multimedia.3m.com/mws/media/353137O/gas-vapour-product-catalogue.pdf
Ist auf Seite 6 und 7 ganz gut dargestellt, wann welcher Filter verwendet werden sollte und welche Kombinationen sinnvoll sind.

Ich verwende bei Schleifarbeiten die 2125 P2 Filter.

Die von SAW angesprochenen Kombinationsmöglichkeiten gibts bei der 6000er Serie auch. Benötigt man die Plattform 603, dann lassen sich die Gas und Partikelfilter auch kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Vielen Dank für den Tipp, Gerd! :emoji_thumbsup:

Das sind dann Einwegmasken, richtig? Du scheinst kein Freund der Halbmasken mit Wechselfilter zu sein. Liegt es nur am Atemwiderstand? Oder an der Feuchte, die sich unter der Maske sammelt?


Dat Ei

Richtig. Mann kann sie aber immer wieder verwenden bis erste Gerüche auftreten, oder sich die Maske zugesetzt hat. Wichtig ist es nur, nach der Benutzung diese mit der Gesichtsseite nach oben zu lagern, damit Feuchte wieder verdampfen kann.

Unter der Dräger Halbmaske entsteht nach etwa 10 Minuten tragen eine Art von Feuchtbiotop unter der Maske. Ist einfach unangenehm.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Unter der Dräger Halbmaske entsteht nach etwa 10 Minuten tragen eine Art von Feuchtbiotop unter der Maske. Ist einfach unangenehm.

Ich erinnere mich nur ungern an meine Bundeswehr-Erfahrungen mit derartigen Masken, wo sie ja auch einen bezeichnenden, nicht jugendfreien Namen hatten. :emoji_blush:

Dat Ei
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Ich hab die Moldex 8000, war damals billiger als andere Masken, gerade auch die Filter (Vergleich v.a. 3M) und sah kompakt und leicht aus. Die Bänder rutschen leider einseitig zur Kopfbefestigung durch, das nervt ein bisschen.
Ansonsten eine gute Maske!

Allerdings sind diese Masken unangenehmer zu tragen als man denkt, gerade längerfristig...
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
... um mal einen anderen Hersteller zu nennen ... Sundström ... hab die SR100 und bin voll zufrieden damit!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen! Gewarnt vor den Halbmasken werde ich jetzt mal zusehen, dass ich einen Händler finde, wo ich mal die Masken miteinander vergleichen und anprobieren kann.

Dat Ei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wichtig ist es nur, nach der Benutzung diese mit der Gesichtsseite nach oben zu lagern, damit Feuchte wieder verdampfen kann.

...und schön der Staub innen reinfällt. :emoji_grin:

Ich nehme ein runde Kaffeedose, wo sie "senkrecht" reingeschoben wird. Dann leg ich sie hin, der Deckel bleibt noch einen Tag ab. Dann sollte die trocken sein und dann kommt der Deckel oben drauf. So ist sie immer gut staubgeschützt.
 
Oben Unten