Kaufberatung: Garapa (-Lager) Schnäppchen für Balkon?

elsis

ww-pappel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
1
Ort
harburg
Guten Abend zusammen,

seit einigen Tagen bin verfolge ich das Forum, habe mich nun registriert und möchte mich gern mit einer Frage an die Spezialisten wenden:

Folgende Situation: Unser Balkon (4,75m x 1,50m) soll Garapa-Dielen bekommen.

Zunächst war Bangkirai im Gespräch - der örtliche (größte und stadtbekannte) Holzhändler hat mit Garapa zum lfd. Meter von 4,95 EUR angeboten. Dieser Restposten lagert seit 2 Jahren kühl und schattig (und überdacht) und wird nun günstig verkauft. Bei Begutachtung wies mich der Verkäufer auf Wasserflecken hin, auch war erkennbar dass es an den Kanten bereits etwas ergraut war. Nach Meinung des Verkäufers jedoch täte das der Qualität des Holzes kein Abbruch und konnte mir diesen Posten bedenkenlos empfehlen.

Meine Fragen an Euch Profis hier:

1.) Auf was soll ich besonders achten, wenn ich mich zum Kauf entscheide? Wie kann ich die Qualität prüfen und sind derartige "oberflächliche Mängel" langfristig ein Ärgernis?

2.) Handelt es sich hier um "faule Ware", d.h. kann ich hier viel falsch machen?

3.) Kurz- und langfristig werde ich das Holz mit Lasur bzw. Öl bearbeiten um es beständiger zu machen, auch um es nachzudunkeln. Ich habe mich für das Öl Osmo Garapa entschieden, jedoch noch nicht gekauft. Was meint Ihr?

4.) Terassenunterkonstruktion: Hier riet man mir Bangkirai Holz zu verwenden, da es härter ist und das Garapa im Abstand von 50cm zu verschrauben. Schlußendlich komme ich auf eine Höhe von 7cm. Was haltet Ihr von diesem Konzept?


Zum Schluß ein großes Kompliment an alle Beteiligten. Hier stecken viele wichtige und nützliche Infos im Forum. Finde ich super.

Danke für Eure Mithilfe und Eure Meinung.

Elsos (der Neue :emoji_slight_smile: ...
 
Oben Unten