Kaufberatung Formatkreissäge, Tischbohrmaschine

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hey ich bin im Moment auf der Suche nach vernünftigen Maschinen zur Holzbearbeitung und hatte jetzt für zwei Maschinen die auf jeden Fall benötigt werden ein konkretes Modell rausgesucht und wollte mal fragen ob ihr noch Anregungen oder andere Ideen habt:

Benötigt wird auf jeden Fall eine gute präzise Tischkreissäge mit der auch größere Platten bis etwa 2 Meter Größe gesägt werden können (kommt also eigentlich nur eine Formatkreissäge in Frage oder?)
Hatte hier an die Altendorf WA 6 gedacht die sieht von der Größe noch in Ordnung aus (viel größer darf sie nicht sein) und mit Altendorf kann man doch nichts falsch machen oder? Ist diese auch für das zurechtschneiden von kleineren Platten etc. gut geeignet oder dafür schon zu groß und für einen Hobbyanwender überhaupt geeignet?

Eine Gute Tischbohrmaschine (bis 13mm in Stahl sollte genügen)
Hier hab ich die Flott TB 13 Plus rausgesucht nur dass sie mit 230V läuft macht mich etwas stutzig ist das ein Nachteil?

Und etwas zum Absaugen von Staub und Spänen auch bei der Formatkreissäge,
hatte hier an einen der Festool Sauger der benötigten Staubklasse gedacht.

Ist wahrscheinlich eine eher ungewöhnliche Frage / Kaufberatung gerade mit Maschinen dieser Preisklasse für "Laien" im privaten Gebrauch aber ich hab mir das ganze gut überlegt und bin bereit auch relativ viel zu investieren.

LG Neven
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du hast Maschinenmarken der gewerblichen Profiklasse ausgesucht. Für einen Laien mehr als tauglich. Wenn du das Geld investieren magst, wirst du kaum etwas falsch machen. Ob das wirklich nötig ist? Vermutlich nicht, aber wenn du Wert auf hervorrangedes Werkzeug legst - warum nicht?

Mit einem normalen Staubsauger kommst du nicht weit. Rechne >1500 Euro (?) für einen Reinluft-Mobilentstauber mit ein.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Warum keine gebrauchte Kombimaschine ?
Von Holzkraft , oder direkt von SCM , oder von Felder .

Oder eine neue Kreisäge / Fräse Kombi von Bernardo , Holzmann oder Holz Profi .

Ich hab vor kurzem mit einer Holzmann FKS gearbeitet , der Wahnsinn was die für 5000 € bieten .
Da ich auch schon mit der WA 6 gearbeitet habe kann ich sagen , daß da kein großer Unterschied besteht .
Wir haben selbst 3 Maschinen die aus chinesischer Produktion stammen .
LBM 250 und ZX 40 von Holzmann , KSM 3000 von Weibert .

Wobei die Weibert angeblich aus Bulgarien kommen soll , ist mir aber schnurz , alle 3 Maschinen leisten gute Arbeit zu einem Wahnsinnspreis .

Ich würde mir Zeit nehmen und wirklich mal bei mehreren Anbietern vorbeifahren und mir SELBST ein Bild machen :emoji_wink:

Die Flott würd ich auf keinen Fall kaufen , damit kommt man schnell an seine Grenzen .
Gebraucht kriegt man für das Geld sowas :

Alzmetall AX3 / S Hochleistungs-Bohrmaschine Säulenbohrmaschine | eBay

Gruß
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
So ich habe mich noch etwas weiter eingelesen, will natürlich nur etwas kaufen mit dem ich dann auch zufrieden bin und nicht einfach das erst beste bestellen.

Zur Altendorf WA 6 habe ich gelesen dass diese zwar robust ist aber aus chinesischer Produktion und dass die Höhenverstellung eine Katastrophe sein soll wenn ich mir schon Werkzeug in dieser Preisklasse kaufe ist das für mich ein absolutes no go.

Dass Kombimaschinen aus Fräse / Formatkreissäge gibt hatte ich gar nicht auf dem Schirm dies wäre eigentlich für mich sogar die bessere Variante da es mir viel platz spart und eine Fräse eigentlich als nächstes dran wär.
Die Frage ist nur ob es da Maschinen gibt die beides sauber und zufriedenstellend erfüllen können anstatt beides nur semi gut.
Bernado, Holzmann oder Holz Profi habe ich jetzt von Gefühl her jetzt eher in die Kategorie nix halbes aber auch nix ganzes eingeordnet (lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen) und bin mir nicht sicher ob eine Kombi Maschine für 5000€ zufriedenstellend sein kann wenn eine 6000€ Altendorf schon schwerwiegende Schwächen hat.

Gibt es vielleicht (Kombi)Maschinen eine Preisklasse höher die für mich in Frage kommen könnten?

Bei der Standbohrmaschine bin ich mir auch noch nicht 100% sicher auf der einen Seite hat die Flott natürlich sehr angenehme Vorteile (Stufenlose Drehzahlregelung ohne Riemen) aber ist mit 500w und 60mm Hub doch relativ schwach auf der Brust.

Auf der anderen Seite reichen mir diese Spezifikationen eigentlich da ich sie zum Hauptteil für meine Modelleisenbahn und Bohrungen in Holz gebrauchen werde und bis zu dem vorgegeben Einsatzbereich dürfte sie ihre aufgaben zuverlässig und Sauber (ohne durchbiegen des Tisches etc.) erfüllen.

Also eigentlich benötige ich keine 300KG Alzmetall weil ich wie gesagt eigentlich nie Löcher bohren werde die eine solche Maschine benötigen würden, da ich zu 90% mit Holz arbeite.

LG Neven
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei der Standbohrmaschine bin ich mir auch noch nicht 100% sicher auf der einen Seite hat die Flott natürlich sehr angenehme Vorteile (Stufenlose Drehzahlregelung ohne Riemen) aber ist mit 500w und 60mm Hub doch relativ schwach auf der Brust.
Die 500 Watt sind absolut ausreichend. Durch diese großen Motoren und die Übersetzung ist das viel mehr "Zug" dahinter als bei einer Handbohrmaschine mit 500 Watt. Der 60mm Hub kann manchmal bisschen wenig sein.

Bernado, Holzmann oder Holz Profi habe ich jetzt von Gefühl her jetzt eher in die Kategorie nix halbes aber auch nix ganzes eingeordnet (lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen)
Die günstigen dieser Hersteller sind halt wirklich das billigste, was man noch mit halbwegs gutem Gewissen empfehlen kann und vielen Hobbyisten genügt das auch.

Ein recht ordentliches Mittelding zwischen Altendorf und Bernardo wäre z.B. Felder, wie die KF500 bzw. KF700. Ich habe die B3 winner Comfort und möchte bisher sagen, dass die für alles ausreichen sollte, was ich machen will.
Kreissäge-Fräsmaschine ? Felder Gruppe

Die Kombination Kreissäge/Fräse ist durchaus sinnvoll, weil man dann für die Fräse auch gleich den Auslegertisch mitnutzen kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zur Altendorf WA 6 habe ich gelesen dass diese zwar robust ist aber aus chinesischer Produktion und dass die Höhenverstellung eine Katastrophe sein soll wenn ich mir schon Werkzeug in dieser Preisklasse kaufe ist das für mich ein absolutes no go.

Was man so alles liest. Ich hatte selbst die WA6 und es gab nichts zu kritisieren.
Als ich mich dann wegen eines kleineren Raums von ihr trennen musste, ging sie zu einem befreundeten Schreinermeister, der jetzt auch schon seit einigen Jahren damit im Nebenerwerbsbetrieb klaglos arbeitet.

Altendorf produziert in einem eigenen Werk in China.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Ist halt wirklich das billigste, was man noch mit halbwegs gutem Gewissen empfehlen kann und vielen Hobbyisten genügt das auch.

Totaler Unsinn , sorry .
Geh dir mal LIVE paar der großen Holzmann oder Bernardo Maschinen ankucken :

Formatkreissäge / FKS315VFN3200_400V / Formatkreissägen - HOLZMANN Maschinen GmbH
An der hab ich schon geaarbeitet , die spielt in einer höheren Liga als unsere Felder KF 700.

Also eigentlich benötige ich keine 300KG Alzmetall weil ich wie gesagt eigentlich nie Löcher bohren werde die eine solche Maschine benötigen würden, da ich zu 90% mit Holz arbeite.

Dachte ich auch mal , heute steht die ZX 40 in der Werkstatt .
War es leid , daß bei größeren Metallteilen die Ständerbohrmaschine immer umzukippen drohte :emoji_slight_smile:

Die WA 6 ist eine solide Maschine , SELBER mal ankucken und nicht alles glauben was man liest .

Oder wie mein alter Meister immer meinte :

Der DUMME liest das Schild " frisch gestrichen " an einer Parkbank und geht weiter .
Der SCHLAUE prüft mit dem Finger ob es stimmt :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • ZX.jpg
    ZX.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 143

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Totaler Unsinn , sorry .
Geh dir mal LIVE paar der großen Holzmann oder Bernardo Maschinen ankucken :

Formatkreissäge / FKS315VFN3200_400V / Formatkreissägen - HOLZMANN Maschinen GmbH
An der hab ich schon geaarbeitet , die spielt in einer höheren Liga als unsere Felder KF 700.
Ich präzisiere:
Von diesen Herstellern gibt es sehr günstige Modelle, auf die das oben gesagte zutrifft. In der Preisklasse (unter ca. 2000 Euro) gibt es von Altendorf, Felder und Co. einfach nichts.

Wer entsprechend Geld auf den Tisch legt (wie deine verlinkte Maschine) wird auch dort sicherlich Qualität bekommen können, mit dem mindestens der Hobbyheimwerker voll zufriedenstellen arbeiten kann.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Also auf dem Schirm hab ich dann jetzt im Moment die WA6, KF 700 Professional, die genannte Holzmann. Ich werde mal versuchen möglichst viele von denen live zu sehen, ich denke die genannten Maschinen liegen alle im bereich 5-7k € was wäre denn eine Maschine der nächst größeren Preisklasse damit ich mir mal angucken kann ob die Unterschiede für mich überhaupt von Bedeutung sind.

Bei der Bohrmaschine wird es dann denke ich mal die Flott da ich mir sicher bin das diese Größe für mich ausreichend ist.

LG Neven
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
die WA 6 sollte für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend sein. Bedenke dabei, die Schnitthöhe ist nur 80 mm. Bei einem eventuellen Wiederverkauf könnte sich das Nachteilig auswirken, meine die Nachfrage damit.
Als reine FKS wäre vieleicht die Holzkraft interessant. Eine richtige Säge fängt aber auch erst ab der SC 3 an. Im übrigen, Holzkraft produziert in Italien.
An Kombis ( Säge/ Fräse ) hat die Felder Gruppe am weitesten die Nase vorn. Da käme eine Felder oder Hammer in Betracht. Da wäre das beste, mal in eine Felder Niederlassung fahren und gucken und Beraten lassen.
Nur mal Nebenbei, bei FKS ist Martin der Mercedes unter den Sägen, im Preis allerdings auch. Als Hobbiyst dürfte so eine eher ein Traum bleiben.
Ansonsten, Holzkraft baut auch Kombis, ob die so gut sind, ich weiss es nicht, da hilft nur angucken.
Ich selbst habe die Schwenkspindelfräse W 45 von Holzkraft und kann dir mit ruhigen Gewissen sagen, dass ist was richtiges feines, ich bin davon begeistert.
Noch ein Satz der Naturgemäs bei vielen Foristen pures Entsetzen auslösen wird. Holzmann/ Bernardo sind Chinesische Komunistische Machwerke. Die größeren werden in Bulgarien aufs billigste zusammengeschustert. Bei solchen Produkten musst du dir immer vor Augen halten, dir schenkt niemand etwas. Wenn da so ne Kombi 4 oder 5 Tausend Euro kostet, dann bekommst du auch nicht mehr, wenn überhaupt. Mit ner Felder, SCM oder Altendorf sind die nicht zu vergleichen.
Gruß!
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
So habe noch einmal weiter geguckt und dieses Werbevideo hier https://www.youtube.com/watch?v=JJI9iojqCdo gefunden und jetzt finde die CF 741 S Professional hoch interessant kann dazu vielleicht jemand etwas sagen würde ich damit etwas falsch machen?

Ich denke ich werde auf jeden Fall mal in eine Felder Niederlassung fahren.

LG Neven
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ich denke ich werde auf jeden Fall mal in eine Felder Niederlassung fahren.

Mach das :emoji_wink:
Die haben je nach Niederlassung auch viele Gebrauchtmaschinen da , dann siehst du mal wie andere Maschinen verarbeitet sind .

Wir haben selbst eine KF 700 im gewerblichen Gebrauch , das Teil ist für uns absolut ausreichend .
Dazu spart es eine Menge Platz .
Und hat durchdachte Details ( einhängbare Tischverbreiterung , Maschine kann mit Ameise in 30 Sekunden verfahren werden , abklappbarer Vorschub ).

Am besten ist aber , daß der 280 cm Schiebeschlitten komplett an der Fräse nutzbar ist .
Schwere Türen alleine fälzen ist kein Problem .

Große Platten schneiden wir sowieso auf der stehenden PS , ich muß immer wieder lachen wenn manch einer hier erklärt , er schneidet seine Platten lieber auf der FKS zu :confused:

Aber auch die Felder ist nur ein Kompromiß , es gibt auch einiges was nicht so toll ist ( scharfe Bleche , Rollenführung des Schlitten ).
Muß aber jeder für sich selbst entscheiden .

Für eine große Schreinerei ist so eine Maschine nichts , dafür ist sie aber auch nicht konstruiert .

Noch ein Satz der Naturgemäs bei vielen Foristen pures Entsetzen auslösen wird. Holzmann/ Bernardo sind Chinesische Komunistische Machwerke. Die größeren werden in Bulgarien aufs billigste zusammengeschustert. Bei solchen Produkten musst du dir immer vor Augen halten, dir schenkt niemand etwas. Wenn da so ne Kombi 4 oder 5 Tausend Euro kostet, dann bekommst du auch nicht mehr, wenn überhaupt. Mit ner Felder, SCM oder Altendorf sind die nicht zu vergleichen.

Ist imo auch eine viel zu pauschale Aussage .
Die größeren Bernardo oder Holzmann Maschinen nehmen es mit den Kombimaschinen von Felder , Hammer , SCM oder der WA 60 locker auf .
Ich hab an den Maschinen schon gearbeitet und kann das beurteilen .

Daß eine GROSSE Altendorf oder Martin in einer anderen Liga spielt sollte jedem klar sein .
Wobei sich auch bei den Profis die Geister scheiden , ob Altendorf oder Martin besser ist :emoji_grin:
Da zahl ich aber auch ganz anderes Geld für die Maschine .

Und was von manchen " Profiaussagen " zu halten ist zeigt doch die Diskussion über Hebrock Kantenanleimmaschinen .
Werd nie den " Profi " vergessen der sagte , sie hätten es fertig gebracht , in ihrer Firma eine DKF 3003 " kaputt zu kriegen " .
Nur frage ich mich ob´s an der Maschine gelegen hat .
Wir hatten eine 5 Jahre lang im Betrieb und keinerlei Probs :emoji_slight_smile:

Lag wahrscheinlich da dran , daß bei uns alle " Weicheier " sind und mit ihren Maschinen sorgsam umgehen .
Was gäb ich drum wenn ich ein " hartes Kerlchen " wär :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
So habe noch einmal weiter geguckt und dieses Werbevideo hier https://www.youtube.com/watch?v=JJI9iojqCdo gefunden und jetzt finde die CF 741 S Professional hoch interessant kann dazu vielleicht jemand etwas sagen würde ich damit etwas falsch machen?

Ich denke ich werde auf jeden Fall mal in eine Felder Niederlassung fahren.

LG Neven

Genau diese Maschine war auch meine erste Wahl bei der Einrichtung meiner neuen Werkstatt.
Habe das damals auch hier zur Diskussion gestellt und einige bedenkenswerte Antworten bekommen.
Die Wichtigste war Einzelmaschinen bevorzugen.
Habe ich gemacht und werde da dem Forum ewig dankbar sein.

Habe heute als FKS die K 940 S mit 320cm Schiebetisch, als Fräse die F 900 Z mit 250cm Schiebtisch, als Abrichte die A 951 L und als Dickenhobel die D 963.
Alles von Felder.

Die Ausstattung ist gut geeignet für eine traditionelle Massivholz-Schreinerei und für einen ambitionierten Hobby-Schreiner einfach perfekt.

Es muss keine Maschine umgebaut werden.
63cm Hobelbreite im Dickenhobel sind perfekt.
Die Abrichtischlänge von 270cm ist super, könnte sogar noch größer sein.
Da kann man sich aber mit entsprechendem Aufbau helfen.
Bei mir ist der Abnahmetisch alleine fast 300cm.
So kann man auch alleine sehr lange Werkstücke abrichten und fügen.
Über 130mm Schnitttiefe reichten bis jetzt für alles aus.
7,35kW Motoren in jeder Maschine lassen ebenfalls keine Wünsche offen.

Einziges Manko, unter 100m² geht da nichts. Ich habe 135m² und da passt das sehr gut.
Alle Maschinen sind so aufgestellt dass ich 320cm langes Material bearbeiten kann ohne eine Maschine zu bewegen.
Alle Maschinen sind so eingerichtet dass sie mit einer Ameise verfahren werden könnten.
Da man solche Maschinen aber genau ausrichtet ist das Verfahren keine gut Idee.

Wenn Du, so wie das aussieht, bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, kann ich so eine Ausstattung nur empfehlen.

Natürlich kann man auch alles mit Handwerkzeugen machen, großartige Vorgänger in früheren Jahrhunderten beweisen das.
Meines ist das aber nicht. Ich habe keine Lust monatelang an einem Möbelstück zu arbeiten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Im übrigen, Holzkraft produziert in Italien.
Ansonsten, Holzkraft baut auch Kombis, ob die so gut sind, ich weiss es nicht, da hilft nur angucken.
Er weiß es nicht, wie so oft und verbreitet trotzdem sein Halbwissen :emoji_grin:
Übrigens, Holzkraft produziert gar nichts !
Holzkraft ist das Label der Fa. Stürmer, Mitglied der SCM Group und vertreibt Minimax , Casadei und Fernostmaschinen https://www.hoechsmann.com/lexikon/16270/MiniMax
https://www.scmgroup.com/en/scmwood/company/history/minimax
Vergleiche doch mal die Holzkraft mit den Bernardo/ Holzmann/ Holzprofi etc. Vorschubgeräten, abgesehen von der Farbe. Holzkraft Maschinen: VSA 32 / 308 / 38L / 48L
Bernardo Vorschubapparat Vorschub Fräsmaschine Tischfräser AF32 230V | eBay
oder schaue Dir mal die blauen Holzkraft Bandsägen GENAU an !
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So habe noch einmal weiter geguckt und dieses Werbevideo hier https://www.youtube.com/watch?v=JJI9iojqCdo gefunden und jetzt finde die CF 741 S Professional hoch interessant kann dazu vielleicht jemand etwas sagen würde ich damit etwas falsch machen?
Kreissäge und Fräse finde ich in der Kombination sehr praktisch. Aber allein deshalb, weil ich sonst niemals Platz für Einzelmaschinen mit je einem Schiebetisch hätte.

Eine 5fach-Kombi würde ich mir allerdings niemals kaufen. Ich wechsle zu oft zwischen Hobel und Kreissäge und wenn ich da ständig umbauen müsste, würde ich wahnsinnig werden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Eine 5fach-Kombi würde ich mir allerdings niemals kaufen. Ich wechsle zu oft zwischen Hobel und Kreissäge und wenn ich da ständig umbauen müsste, würde ich wahnsinnig werden.

Hallo,

ich weiß nicht, welche persönliche Erfahrungen du mit fünffach kombinierten Maschinen gemacht hast, oder ob das nur eine Einschätzung ist.

ich habe seit 33 Jahren eine fünffach Kombi und bin damit sehr zufrieden.
Zumindest bei meiner Maschine geht das Umbauen so schnell, dass es vollkommen unproblematisch ist und auch nicht nervt.
Ich denke, dass die Felder Maschine ähnlich einfach in der Bedienung ist.
Tatsächlich gibt es auch Kombimaschinen die umständlich sind, kenne ich auch, ohne Namen nennen zu wollen.
Hier verweise ich nochmal auf den Film über meine Kombi, in dem ich auch das Umbauen zeige.

https://www.youtube.com/watch?v=Aug0JQgGRb4

Gruß

Ingo
 

mhxwolf

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
20
Sofern du Platz hast, würde ich an deiner Stelle keine 5fach Kombi wählen, da die Umbauarbeiten zwar schnell, aber dennoch nervig sind. Letztendlich habe ich aber verstanden, dass du es als Hobby machst? Ist da nicht eh der Weg das Ziel?

Sofern dir die CF741 oder die CF531 gefallen gebe ich dir folgenden Tipp:
Schaue dir eine KF700 oder eine KF500 von Felder an und nehme, sofern Platz ist, eine A331 bzw. A341 von Hammer dazu.

Da würdest du Geld sparen, hättest 2 x 2fach Kombi und müsstet nicht immer alles umbauen. Und ich denke, dass der Hammerhobel der Felder in nichts nachsteht. (glaube du kannst hier nur keine elekt. Höhe der Dickte wählen und kleinerer Motor)

Gibts auch beides öfters mal Gebraucht. Viel Erfolg!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Sofern du Platz hast, würde ich an deiner Stelle keine 5fach Kombi wählen

Richtig :emoji_slight_smile:

Schaue dir eine KF700 oder eine KF500 von Felder an

Richtig :emoji_slight_smile:

eine A331 bzw. A341 von Hammer dazu.

Richtig :emoji_slight_smile:

Wobei es eine gebrauchte Kity 638 für 1000 € auch tut :emoji_wink:

Und hier " deine " KF 700 :

FELDER FELDER KF 700 S Professional

Preis : 3600 € + Mwst .

Wir haben die gleiche Maschine , die taugt was .

Und kauf dir eine GESCHEITE Ständerbohmaschine :emoji_grin:

Gruß
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hey danke für die zahlreichen Antworten.
Also zunächst einmal muss ich sagen dass ich leider für 5 große Maschinen definitiv keinen Platz habe.

Eine Formatkreissäge sollte auf jeden Fall passen auch wenn ich mir das mal im Raum aufkleben muss wegen der Größe damit ich da einen besseren überblick habe.
Hat die 5 Fach Kombi denn außer dass es halt nervig sein kann zwischen den einzelnen Maschinen zu wechseln noch andere Nachteile?

Je nachdem würde als zweite größere Maschine noch sowas wie der erwähnte A 331 platz finden da würde dann wieder sowas wie die KF 700 Sinn machen. Letztendlich muss ich mir die Maschinen aber erst einmal live angucken um mir da weiter ein Bild machen zu können.

Und kauf dir eine GESCHEITE Ständerbohmaschine :emoji_grin:

Gruß

Ist Flott nicht gescheit oder meinst du wegen der Größe? :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Je nachdem würde als zweite größere Maschine noch sowas wie der erwähnte A 331 platz finden da würde dann wieder sowas wie die KF 700 Sinn machen. Letztendlich muss ich mir die Maschinen aber erst einmal live angucken um mir da weiter ein Bild machen zu können.

Richtig :emoji_slight_smile:

Ist Flott nicht gescheit oder meinst du wegen der Größe?

FLOTT ist top , aber das Teil ist ein Spielzeug , sorry . :emoji_grin:
Oder was für Mädchen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

mhxwolf

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
20
....

Hat die 5 Fach Kombi denn außer dass es halt nervig sein kann zwischen den einzelnen Maschinen zu wechseln noch andere Nachteile?...

Als Nachteil kann man das nicht zwingend ansehen. Nennen wir es Komfort. Du kannst keine der vier Maschinenteile gleichzeitig nutzen. Du musst die immer "umbauen". Klingt abenteuerlich, aber zumindest bei den FELDER Kombis mMn gut gelöst. Und wenn du hier verschiedene Hersteller anschaust, ist das für mich der wichtigste Punkt:

Wie sieht es mit der Wiederholgenauigkeit aus, wenn du bspw. vom Fräsen aufs Sägen und wieder zurück gehst. Sind die Anschläge stabil genug? "Nudeln" diese schnell aus, so dass es er ein Krampf ist alles umzubauen? Wie ich eingangs meinte ist es ein Hobby für dich. Daher sind die umrüstzeiten von 2-3 Minuten wahrscheinlich kein Problem und du kriegst für "kleines Geld" vier ordentlichte Maschinen aus einem Haus.

Einfach anschauen und Probefahren.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
@ Holzrad,
das ist nun wichtig das ganze Firmengeflecht zu kennen. das Holzkraft zur SCM Gruppr gehört wissen wir doch, genauso das Stürmer der Generalimporteur dafür ist. Genauso wie man die Flai Sägeblätter ebend auch nur über Höchsmann bekopmmt.
Tatsache ist doch wohl immer noch das die FKS SC 3 keine Fernostmaschine ist, und für einen Hobbyisten eigentlich schon überdimensioniert. Das sollte aber jeder für sich Entscheiden.
Die Schwenkspindelfräse kommt auch nicht aus Fernost, sondern aus Italien. Dafür kann ich dir Brief und Siegel geben das die sehr gut brauchbar ist. Eigentlich auch schon überdimensioniert. Ich hab die als Gebrauchtmaschine günstig bekommen, das relativiert die Sache wieder.
Ich merke schon an deinen Beiträgen, du scheinst eine sehr große Sympatie für den ganzen Fernost Shit zu haben. Das ist natürlich jeden seine Sache und muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wer ebend meint das er für kleines Geld die Super Wundermaschine bekommt, ja dann muss ebend derjenige seine Erfahrung damit machen.
Ich jedenfalls bin von diesen ganzen China Shit geheilt.
Wie war das denn mit Billig und 2x, na du weisst schon.
Gruß!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Tatsache ist doch wohl immer noch das die FKS SC 3 keine Fernostmaschine ist.
Die Schwenkspindelfräse kommt auch nicht aus Fernost, sondern aus Italien. Dafür kann ich dir Brief und Siegel geben ....
Ich merke schon an deinen Beiträgen, du scheinst eine sehr große Sympatie für den ganzen Fernost Shit zu haben.

Habe Ich doch auch gar nicht angezweifelt :confused:
Lies Dir doch meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch !
mfg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Tatsache ist doch wohl immer noch das die FKS SC 3 keine Fernostmaschine ist, und für einen Hobbyisten eigentlich schon überdimensioniert. Das sollte aber jeder für sich Entscheiden.

Dies Entscheidung hatte Neven schon in seiner Fragestellung mitgeteilt.
Es ist auch ganz angenehm, wenn man eine ganze Platte auf eine Maschine mit 2600er Schlitten legen kann.


Stürmer ist ein Handelshaus wie Bernardo. Ich habe von Stürmer Optimum-Maschinen.
Persönlich ist es mir egal, wo die Maschinen produziert werden. Sie haben einfach nur einwandfrei zu funktionieren, sonst gehen sie zurück.

Ein "wer billig kauft, kauft zweimal"-Argument zählt oftmals nur für billigstes Baumarkt-Gedöns. Auf dem Preisniveau, auf dem wir hier uns bewegen, sollten alle Maschine ordentliche Ergebnisse liefern.
 
Oben Unten