Kaufberatung festool mini

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Unser über 30 Jahre alter Vorwerk hat sich nun definitiv verabschiedet, also muß ein neuer Sauger fürs Haus her.

Und da denke ich daran zwei Klappen mit einer Fliege zu schlagen (oder so).

Als neuer Haussauger den CTL Mini, ist dann auch sehr praktisch auf Montage, bleibt der Große in der Werkstatt und muß nicht immer sauber gemacht werden für den Kundenbesuch.

Dass der Mini ein vollwertiger Sauger zu sein scheint habe ich in der Suche bereits gefunden.

Ganz konkret frage ich nach:

1) Saugt der Mini wirklich so gut? Nimmt er Stäube und Späne genau so gut auf wie der CTL 33 E? Stäube vom Rotex und Späne von Stichsäge und Kreissäge? Handoberfräse?

2) Was ist vom Einsatz im Haushalt zu erwarten? Gibt es Erfahrungen mit den verschiedenen Reinigungssets? Wir haben in der Hauptsache Holzböden, wenige Teppiche, und Spinnweben will ich auch ganz gerne weg saugen können ohne einen Bruch zu heben oder die Arbeit zu zweit machen zu müssen.

3) Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem Dauerbeutel (ich weiß, gibbet nicht original, aber im Nachbau).

Ach ja. der Mini täte genau in eine vorhandene Nische passen, sollten meine Fragen halbwegs zufriedenstellend beantwortet werden, kaufe ich das Gerät.

Dank und Gruß, André.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Benutze den Mini auch in der Werkstatt und in der Wohnung.

Saugkraft sehr gut,Schlauch ist allerdings bedeutend länger als bei einem normalen Staubsauger,man sollte der Saugkraft zu Liebe darauf achten,daß der Schlauch ausgerollt ist.

Saugt imo besser als ein normaler Hausstaubsauger.

Gib mal bescheid wo man einen " Dauerbeutel " für den Mini herkriegt.

Gruß
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Hallo André,

hatte den Mini jahrelang als Kombigerät im Einsatz. Also Wohnung und Werkstatt.
Primär natürlich Werkstatt und in der Wohnung für Saugarbeiten wo man einen langen Schlauch benötigt. Auch im Auto erreichtet er beste Leistung, vorallem durch den langen Schlauch und verschiedenen Aufsätzen.
Die Saugleistung ist sehr gut, allerdings haben wir uns nun (auch unser Vorwerk ist in den Ruhestand gegangen) einen Miele geholt. Die Saugleistung davon ist deutlich höher als von dem Mini. Was aber sicherlich auch an dem kürzeren Schlauch liegt.

Der Mini wird aktuell nur noch fürs Auto und in der Werkstatt benötigt. Jeglichste Absaugung funktioniert gut.

An den Dauerbeuteln wäre ich auch interessiert :emoji_wink:

Gruß Frank
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Saugleistung davon ist deutlich höher als von dem Mini. Was aber sicherlich auch an dem kürzeren Schlauch liegt.
Schau dir mal die Aufnahmeleistung des Miele Saugers an. Die liegt je nach Modell bei 1600 oder gar 1800 W. Der mini bringt es auf 1200 W.
Beim Mini liegt das meiner Meinung nach am relativ dünnen Schlauch.
Bei meinem Festool CT 22 ist es allerdings umgekehrt. trotz des längeren Schlauches ist die Saugleistung bedeutend besser als die unseres Miele Hausstaubsaugers. Wenn ich da die Saugkraft voll aufdrehe, kommt da kein Hausstaubsauger mit, egal wieviel Leistung der hat. Im Gegensatz zum Mini hat er allerdings einen 27mm Schlauch (Mini 22mm).
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Hallo André,

ich hatte mir das Profi Reinigungsset damals geholt. Das Standartreinigungsset bekam ich damals inkl. Systainer für ein Appel und Ei und irgendwie wurde ich damit nicht warm. Das Profiset ist sehr Wertig und auch die Bodendüse ist sehr brauchbar (umschaltbar Teppich/glatte Böden).

Weiterhin hab ich mir dann noch den Saugpinsel, die lange Fugendüse und die UniversalBürste geholt.

Die Turbinenkombisaugbürste stand auf dem Wunschzettel aber dank damaligen Vorwerk wurde sie nicht gekauft.

@Georg:
Ich dachte es liegt am Schlauch. Der Miele hat 2200 Watt und wenn ich Teppichböden damit sauge, muss ich ihn auf 50% Leistung runterfahren weil sonst der Teppich vom Parkettboden abhebt. Passierte beim Mini nicht.

Gruß Frank
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
*Der CTL33 hat mehr Leistung als der Mini

*Der Midi ist vom Preis/Leistungsverhältnis besser als der Mini - Motoreinheit baugleich; Behälter fasst 4 L mehr

*Der Saugschlauch beim Midi hat wie der CTL 33 27mm Durchmesser


lg

David
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Ich habe mir den MINI in erster Linie als Haussauger angeschafft, und war mit der Leistung und dem Handling sehr zufrieden. Hatte auch das Reinigungsset für drauf dazugeordert und war stets zufrieden wieviel und was der wegsaugt.
Einzig und allen der lange Schlauch und das Lange Kabel waren manchmal etwas hinderlich fand ich. Aber sond TOP!!

Habe ihn seid nunmehr über ein einhalb Jahre im Werkstatt-Dauereinsatz (für die Wohnung wurde ein Haussauger von Miele angeschafft, weil ich den anderen immer sauber machen musste und immer von meiner Garage zur Wohnung schleppen musste) und bin sehr überrascht was der Kollege alles wegsaugt.
Habe den Kleinen als Absaugung zur OF1010, Mafell DuoDübler,Rotex 125, und der TS55 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Auf der baustelle ist er durch das geringe Gewicht und die Größe ideal. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Hoffe ich konnte zu deiner Kaufentscheidung ein wenig beitragen

Saugstarke Grüße
Marco
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Das mit den 1200 Watt ist richtig; der Unterschied liegt bei der Saugleistung:

MIDI: 2800 l/min

CTL 33: 3800 l/min

lg

David
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nochmals Danke schön.

Welcher von den Beiden es nun wird - da mach ich einen einfachen Test: Ich geh' mit Beiden um den Block spazieren und simuliere einen vollen Beutel mittels Gewichten.

Der Mini hat im Übrigen nun auch schon den 27er Schlauch lt. Händlerseite, also paßt schon mal das Zubehör vom 33er.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Tja lieber gleiter, daß ist wohl eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann.
Bei mir stand auch zur Wahl der MINI oder der nächstgrößere der MIDI und da liegen ca. 40€ Unterschied für 5L mehr Volumen das war mir das dann nicht wert und ich habe auch meine Entscheidung bis heute nicht bereut.

Aber wenn es ja hier um den Vergleich zwischen MINI (339€) und dem CTL33 (637€) geht dann wäre MEINE Entscheidung noch schneller getroffen :emoji_grin:

Hoffe du entscheidest dich richtig. Zufrieden wirst du mit nem Sauger von Festool denke ich mal eh sein

VG
Marco
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als mobiler Sauger ist der CTL 33 mit Sicherheit zu groß und zu schwer. Benötige ich aber einen Werkstattsauger, um HKS, Oberfräse, Schleifer usw, abzusaugen, wäre mir der Mini und auch der Midi zu klein. Der ständige Beutelwechsel wäre mir lästig.
Ich habe mir vor einigen Jahren den CT 22 zugelegt (den Mini und Midi gab es damals noch nicht), der ist für mich ein guter Kompromiss. Vom Gewicht her gerade noch tragbar, was bei der Verwendung auf Baustellen von Vorteil ist, aber vom Beutelvolumen doch bedeutend größer als der Midi oder gar Mini.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Dauerbeutel:

Superstaubi

hab noch keinen, wollte den aber mal probieren, sobald mein Mini da ist...Der CTL22 ist mir zu groß für die Montage, ab nächste Woche bleibt der in der Werkstatt

Grüße
Schreinersein
 
Oben Unten