Kaufberatung für kl. Accuschrauber (z.B. IXO )

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo zusammen,
heute hätte ich mal eine Frage an unsere Profi`s. Ich brauche für meinen Junior einen kleinen Accuschrauber , so ähnlich wie der Bosch IXO III. Nur dessen Drehmoment scheint mir etwas niedrig ( angegeben: 3Nm). Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Brauchen tut er das Ding nur für gelegentliche kleinere Arbeiten, wie Möbel zusammen zuschrauben und ähnliche Dinge.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mühe!
Gruß Günter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Günter,

eine Alternative wäre wahrscheinlich der Makita TD020DSE, mit 20 Nm, 7,2 V, 0,5 kg, ca. 110 € mit 2 LiIon-Akkus.

Wir haben davon 3. Sind wirklich einsetzbar.

Gruß Volker
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@Winfried: Man kann vernünftig damit arbeiten. Habe mich anfänglich auch etwas amüsiert über dieses Gerät. Aber bei der Montage von Beschlägen macht sich das geringe Gewicht mit der Zeit positiv bemerkbar.
 

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
"Spindelarretierung"

Hallo,

da hänge ich mich an die Frage doch mal dran:
Ich hatte aus alter Gewohnheit ein Auge auf die grünen Bosch geworfen,
PSR14,4 LI. Was mich erschreckte war die Ladezeit von mehreren Stunden.

Da wäre ja ein Makita Akku-Bohrschrauber DF330DWE ein schicke Alternative für mich, ist das eine gute Wahl?

Was ich gerade nicht (mehr) finde, bei irgeneiner Maschine auf der Makita Web-Site stand etwas von "Spindelarretierung", bei den Bosch ist das die Stellung zwischen rechts/links, sodaß man das Futter gut spannen kann. Hat die DF330DWE das auch?

Preise scheine um 160 im Fachhandel zu liegen, das wäre mir die Sache wert.

Grüße

Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Werner,

der oben erwähnte kleine Makita hat eine Spindelarretierung, so daß man ihn auch als Schraubendreher nutzen kann.

Zum 330 kann ich Dir leider nichts sagen. Sehr positive Erfahrungen haben wir allerdings mit dem 6270 DWAE. Ja nach Händler um 130.- €. Der liegt recht gut in der Hand.


Gruß Volker
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Bosch blau gsr 10.8 V-Li 2 Professional wäre mein Vorschlag. Den habe ich mir gestern übrigens selbst gegönnt. Als Zwischending zwischen IXO und Protool-Quadrill

vg Tim
 

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
Im Set

gibts den hier mit großem Koffer und 55tlg. Zubehör + 2 Akkus für 159,--.
Nicht schlecht, finde ich.

Aber ich dachte man steigt heute eher auf LI-Ion um, weil leichter und pflegeleichter, deswegen die Frage nach dem 330er.

Grüße

Werner
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Dann kann man sich aber auch mal den blauen Bosch GSR 10,8 LI anschauen. Hat definitiv genug Kraft und ist sehr handlich und leicht. Wird normalerweise mit Tasche und zwei Li-Ion Akkus ausgeliefert.

Vom Ixo würd ich die Finger lassen. Das ist wirklich mehr Spielzeug.

VG, Stefan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Werner,

wir benutzen von Makita NiCD, NimH und Li-Ion. Unterschiede kann ich wirklich nicht feststellen.
Unterschiede kann ich wirklich nicht feststellen. Ob ich jetzt 18 Volt NimH oder Li-Ion benutze ist völlig egal. Der !2 volt NiCD wird für alle Arbeiten im Mittelfeld herangezogen.

Gruß Volker
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Zusammen,
so, jetzt ist der Accuschrauber gekommen. Makita TDO 20D im Alukoffer. Das Teil ist sehr handlich. das Drehmoment beeindruckend, die Ladezeit einfach eine Wucht. Aber: jetzt kommt`s mit den beigelegten Bohrern ein Loch hinzukriegen ist ein Problem. Die Bohrer sind in einem Sechskant eingegossen, der dann in die Bitaufnahme gesteckt wird. Nach dem Einschalten des Schraubers beschreibt die Spitze des Bohrers einen Kreis von ca. 10 mm. Also damit einen Bohrer anzusetzen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Na ja, das Teil ist ja auch nicht hauptsächlich als Bohrmaschine gedacht.
Die beigelegten Bits scheinen von guter Qualität zu sein.
Alles in Allen waren Eure Ratschläge sehr nützlich und haben mir bei der Entscheidung zum richtigen Produkt sehr geholfen. Nochmals vielen Dank an Alle!
Gruß Günter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Günter,

wir haben drei dieser kleinen Teile in Gebrauch. Vorbohren ist überhaupt kein Problem. Ein Eiern ist nicht vorgekommen. Ich würde das Gerät auf Grund der Garantie tauschen. Da ist Makita ganz forsch.

Gruß Volker
 
Oben Unten