Kaufberatung Fäser

berobel

ww-birke
Hallo Forum,
ich habe mir nun eine Oberfräse zugelegt (keine Profimaschiene, ´ne grüne Bosch). Reicht für meine Zwecke. An den Fräsern aber möchte ich nicht unbedingt sparen.
Vorrangig/vorläufig werde ich wohl ersteinmal Nutfräser, V-Nutfräser, Fasefräser, Hohlkehlfräser und Bündigfräser einsetzen. Spezielle Profilfräser werde ich dann nach Bedarf kaufen.
Also ich will jetzt nicht die absolute Spitzenqalität erwerben, aber auch eben nicht den Billig-China-Schr...
Über konstruktive Antworten freue ich mich.
LB
Berobel

moriko

ww-robinie
Hallo Berobel,

Ich selbst habe als Grundset ... Diese runde Box von Festool ... Welche so Deine ersten Standardwünsche abdeckt (wenn auch nicht vollständig...).

Diese Box bekommt man bei Ebay im unbenutzten Zustand oft für ca. 140 €. Das ist dann bei der gebotenen Qualität ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Auch die Sets von Ent sind auch recht gut.
Falls Du bei Deiner Fräser-Auswahl lieber doch einzeln kaufen möchtest ... Schaue Dir mal ... feineWerkzeuge ... Oder WerkzeugeFuchs an.

Diese beiden Shops bieten nach meiner Erfahrung eine gute Qualität zu moderaten Preisen an. Da musst Du aber mit ca. 25-35 € je Fräser rechnen.

Gruß Marco

berobel

ww-birke
Ja genau dass habe ich gesucht,- war immer bei Bosch. Bei Festool weiß ich was ich habe und kann doch bedeutend mehr meter fräsen. Muss ich zwar tief in die Tasche greifen aber zweimal kaufen eill ich auch nicht.
Danke für den Tip.
Gruß
Berobel

WinfriedM

ww-robinie
Ich komme seit Jahren mit Edessö-Fräsern gut klar. Zum Beispiel den Satz H700, 6 Stück für 23 Euro. Für Hobbyzwecke völlig ausreichend. Der einzelne Guhdo Fräser für 80 Euro das Stück tut es nicht besser, aber meine Hoffnung ist noch, dass der doppelt so lange hält.

Die ganz billigen Sätze von Edessö auf den Preis pro Fräser umgerechnet würde ich eher meiden.

Findest du bei Ebay...

threedots

ww-robinie
Hallo,

ich habe mir meine Fräser nach Bedarf zugelegt. Bei Guhdo fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Deren Service tauschte einen defekten WP-Nutfräser ohne Diskussionen einfach aus.

Dominic

ww-buche
Ich finde das Preis Leistungs Verhältnis von Edessö gut, vor Allem, wenn man noch nicht so ganz genau weiß welchen Fräser man oft braucht.

Ich hatte mir auch mal das Festool Fräserset gekauft.

Die Hälfte davon brauche ich selten bis nie.

Dafür sind sie - Qualität unbenommen - für mich zu teuer.

Gruß

Dominic

Oben Unten