Kaufberatung Excenterschleifer

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, beim schleifen für meine Bibliothek https://www.woodworker.de/forum/projekt-bibliothek-t102850.html
habe ich meinen alten Excenterschleifer gehimmelt. (Interessanter Geruch, kurz bevor er verendet :emoji_slight_smile:)
Jetzt steht die Neuanschaffung eines Schleifgerätes an.
Ich hab mich schon auf einen Getriebeexcenterschleifer eingeschossen.

Die Frage ist ist wie immer, lohnt sich der Mehrpreis für eine Rotex 150 gegenüber eine Bosch GEX 150 Turbo ?

Eine zweite Frage treibt mich aber auch noch um: Muss es eine RO 150 sein oder reicht mir, da ich in der Regel nicht poliere und keine großen Flächen schleife nicht auch ein Ro125.-

Letzte Frage: Gibt es noch andere Eltern mit schönen Töchtern ?

Haut doch mal ein paar Meinungen zu dem Thema in die Tastatur.


LG Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

bedenkenswert, bei 150 mm Durchmesser hat man 44% mehr Schleiffläche als bei 125 mm Durchmesser.
Zum Gerätevergleich gibt es gefühlt schon 1000 Beiträge.
Immer wieder ein dankbares Thema.

Gruß

Ingo
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, beim schleifen für meine Bibliothek https://www.woodworker.de/forum/projekt-bibliothek-t102850.html
habe ich meinen alten Excenterschleifer gehimmelt. (Interessanter Geruch, kurz bevor er verendet :emoji_slight_smile:)
Jetzt steht die Neuanschaffung eines Schleifgerätes an.
Ich hab mich schon auf einen Getriebeexcenterschleifer eingeschossen.

Die Frage ist ist wie immer, lohnt sich der Mehrpreis für eine Rotex 150 gegenüber eine Bosch GEX 150 Turbo ?

Eine zweite Frage treibt mich aber auch noch um: Muss es eine RO 150 sein oder reicht mir, da ich in der Regel nicht poliere und keine großen Flächen schleife nicht auch ein Ro125.-

Ro 90 und Ro 150 zusammen wären perfekt. 125 würde ich nicht wirklich brauchen. Für große Flächen zu klein, für kleine Flächen zu groß.

Kann dir weiterhin aus Erfahrung raten, nur keinen Hilti Exzenterschleifer zu kaufen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moiin, Turbotec ist aber ein einfacher Exzenterschleifer und die vom Themenstarter genannten sind welche mit Zwangsrotation und deutlich höheren Antrag! Wenn Zwangsrotation würde ich persönlich immer das Orginal von Festool nehmen! Wenn dafür das Budget nicht reicht gab es schon positive Stimmen zum neuen Makita Nachbau. Die genaue Bezeichnung weiß ich aber gerade nicht und benutzt habe ich den auch noch nicht.
Gruß Heiko
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hatte den Bosch , sowie den Festool !

Wenn du den besten willst kauf den Mirka !
Kostet ein wenig aber der ist wirklich richtig richtig gut
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hatte den Bosch , sowie den Festool !

Wenn du den besten willst kauf den Mirka !
Kostet ein wenig aber der ist wirklich richtig richtig gut

Moin,

Von Mirka gibt es keinen Exzenter mit Zwangsrotation und darum geht es ja hier.

N'Abend Heiko,
der Turbo Tec hat eine zuschaltbare Zwangsrotation.

Nochmal Moin.
Nein hat er definitiv nicht. Er hat nen Umschaltbaren Schwingkreis, das ist aber auch alles.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Ein identisches Gerät gibt es noch von Holzmann https://www.amazon.de/Holzmann-Exze...514&sr=1-20&keywords=holzmann+schleifmaschine
Ob die Geräte jedoch bei Hyundai vom Band fallen, oder selbst von denen zugekauft werden, wäre interessant zu wissen.
LG

PS: Kurze Recherche, könnte sein dass die Teile von GMC kommen GMC Tools | Über uns
https://www.amazon.de/GMC-Getriebe-Exzenterschleifer-Stück-grün-GGOS150/dp/B071J7RXVN
Triton hat auch einen im Programm Getriebe-Exzenter-/Schwingschleifer, 500 W | TritonTools.com
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
und es wurde ........

ein neuer Rotex RO150 FEQ-Plus

Hab beim Händler vor Ort einen RO150 FEQ-Plus für 529 Euronen bekommen.
+ 30 Schleifscheiben (120, 180, 320)
+ Absaugadapter

und dann noch mal 10% Kundenkartenrabatt. Da kann ich nicht meckern, ausserdem wars zum mitnehmen.

Möge das schleifen beginnen :emoji_slight_smile:

LG Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    875,4 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten