Kaufberatung Erika 85 ex oder CS70

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
max Schnittlänge (Schiebetisch) Erika 85 / CS70

Hallo,

Nach eingehender Beratung und Begutachtung hatte ich jetzt doch eines Vergessen zu erfragen beim Händler Vorort.

Welche der beiden es nun wird weiß ich im Moment auch noch nicht...

Was mir noch zu meiner Entscheidung fehlt ist jedoch...

...ich schneide unheimlich viel das folgende Maß L101cm x B31cm auf Gehrung mit dem Endmaß -> 100x30cm.

Mit welcher von beiden (ausgehend davon dass beide den schiebetisch haben) kann ich das erledigen (ohne Anbau von Rollböcken etc) ?

Was ist die max. Schnittlänge ausgehend vom Anschlag am Schiebetisch?

Hoffe ich konnte es ausreichend beschreiben.
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Hallo,

2 Minuten Google.

Der Schiebeschlitten von der Erika hat 905 mm Schnittlänge.
Der kleine von Festool 650 mm und der große 920 mm .

Falls es um die Auflagefläche geht würde ich den großen von Festool bevorzugen (hab bloß den kleinen).
Kappen mit 1 m länge klappt aber auch wenn man das Werkstück festspannt.

ich hoffe das wurde gesucht.

Gruß
Bastian
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Jetzt bin ich schon etwas neugierig.

Ein Brett von 100x30 cm Endformat hat eine Gehrungskante von 42.42 cm Länge (bei 45°).

Um das komfortabel in Serie zu schneiden, braucht's einen Schiebeschlitten mit Gehrungs- und Endanschlag bei einem Verfahrweg von ca 60cm (bei 2cm dicken Brettern, weil das Sägeblatt - je nach Schnitthöhe - ja vor- und hinter dem Schnitt auch noch Platz fordert).

Wenn du 60mm Bohlen aufschneiden willst, genügt der kurze Schiebeschlitten nicht mehr.

Also... wie dick sind die Bretter denn und wie lang ist der Gehrungsschnitt?
Daraus kannst du den nötigen Verfahrweg in Abhängigkeit des Sägeblattdurchmessers herleiten.

LG Bep
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hi,

Das brett 100x30cm endmass wird ringsum auf gehrung gesägt.
Somit ergibt sich 2 mal 100 cm znd 2 mal 30cm Länge.
Bei einer plattenstärke von 10-21mm variiert nach bedarf. In der regel 10mm
 
Oben Unten