Kaufberatung Drechselbank

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Liebe Forensiker

Nachdem Ihr mir bei meiner letzten Entscheidung bezügl. neuer ADH so gut weitergeholfen habt,
wollte ich jetzt auch nochmal kurz nachfragen, bevor ich einkaufen gehe.

Ich "brauche" eine neue Drechselbank. Vor Jahren habe ich eine kleine Record Power Maschine
gekauft, die immer großen Spaß gemacht hat, aber letztlich halt doch eine EinsteigerMaschine
ist und langsam an Ihre Grenzen kommt.

In unserem Betrieb wird selten gewerblich gedrechselt, aber wir wollen nun doch eine
etwas beefigere, komfortablere und größere Maschine haben, sei's nur zur Entspannung
nach Feierabend.

Budget wäre so 2500-5000 Euro.

Im Auge habe ich im Moment die Stratos FU-230 oder Stratos XL. Diese Maschinen (zb. bei
Schulte oder Miller Maschinen zu kaufen) machen einen soliden EIndruck und haben Features, die
ich absolut haben will: Schwenkbarer Spindelstock, Stufenlose Geschwindigkeitsverstellung,
viel Zubehör und Erweiterungen.
Leider finde ich zu diesem Hersteller keinerlei Informationen. Ist das ne deutsche Firma? ist das
US- oder Chinazeug?

Hat jemand Erfahrungen mit Stratos bzw. "Drechselmeister"-Maschinen?
Was gäbe es für Alternativen?
Wieviel KW sollte so eine Maschine haben?

Danke schonmal
Liebe Grüße und frohe Weihnachten

M.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber M,

Willst du einen Rat, welche Maschine gut ist, oder möchtest du nur deine eigene Auswahl bestätigt wissen?

Gragt

Michael
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Killinger hat seine Vertriebsrechte an Steinert abgegeben.

Die Maschinen von Killinger und Stratos finde ich gleichwertig. Hier im Emsland gibt es den Drechselbedarf Schulte, die vertreiben die Maschinen. Habe da in einem Kurs daran gearbeitet.
Es ist dann bei mir nur wegen einem guten Messerabatt die Killinger geworden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ach, zum Budget, Spannfutter, ein paar Eisen und eine Schleifmöglichkeit brauchen noch eine gute Portion von deinem
Budget.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe eine Drechselmeister FU 180, quasi die kleine Schwester. Die ist in Taiwan hergestellt. Die Maschinen sind recht beliebt, wenn Du mal in Drechsler-Foren schaust, findest Du viele Nutzer. Es gibt ja verschiedene Serien (Midi, Twister, Stratos) in diversen Größen
Die Premium-Hersteller (Killinger, Steinert, Vicmarc) sind schon noch eine Liga höher, was die Verarbeitung und die Qualität angeht. Im Preis halt auch.
Ich glaube aber nicht, dass Du die Anschaffung bereust.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Noch zur Leistung: Die haben alle genug KW. So viel braucht eine Drechselbank nicht, das Werkstück muss ja nur einmal auf Drehzahl gebracht werden, dann dreht es durch die Masse weiter. Das ist dann eher beim Bohren ein Thema, aber mir hat es immer gut gereicht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Geiger Heyligenstedt Vicmarc
Festlegen was Weite Höhe etc und dann auch bei KA suchen. Gewicht ist nur noch durch mehr Gewicht zu ersetzen.

Vicmarc bei Drechselstube Neckarsteinach, ist zwar Australien aber super.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Geiger Heyligenstedt Vicmarc
...die ersten zwei sind jetzt aber schon als Joke gemeint?

Ich habe eine ältere Hapfo mit FU und 1,5 kW, die ganz ordentlich ist, aber natürlich ihre Grenzen - und keinen drehbaren Spindelstock - hat.

Du solltest - falls nicht vorhanden - mindestens 1000-???? Euro für Futter, Eisen und evtl. Schleifmöglichkeiten einplanen. Da bist Du schnell bei Deinem oberen Limit.

Die Steinertmaschinen dürften abgesehen von der süßen Pico außerhalb Deines Budgets liegen.

Eine Killinger KM 1500 ist ein ganz ordentliches Arbeitspferd, mit dem man schon ordentlich große Schalen aber auch Schreibgeräte anfertigen kann. Die ist gut in Deinem Budget, und ich habe noch nie Schlechtes darüber gehört.

Über jeden Zweifel erhaben finde ich auch die größeren Vicmarcs, die aber ebenso wie die Steinerts Dein Budget sprengen dürften.

Anschauen würde ich mir evtl. auch mal die Nova Nebula von Teknatool, die im Frühjahr auf den Markt kommen soll. Keine Ahnung, ob der Direktantrieb in der Klasse was bringt.

Gerade so noch in Dein Budget passen würde die HDE 250 von Hager. Die ist aber schon eine andere Liga.

Die einzige "Drechselmeister", an der ich mal stand, war eine Twister FU-??? Die war ok, hat mir aber keine schlaflosen möchte-haben-Nächte beschert.

Ich denke, das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du mit der erwähnten Killinger.

Wenn das Geld aus dem Drucker käme, würde ich mir eine bei Kreher bauen lassen und eine kleine Vicmarc daneben stellen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Killinger hat seine Vertriebsrechte an Steinert abgegeben.

Die Maschinen von Killinger und Stratos finde ich gleichwertig. Hier im Emsland gibt es den Drechselbedarf Schulte, die vertreiben die Maschinen. Habe da in einem Kurs daran gearbeitet.
Es ist dann bei mir nur wegen einem guten Messerabatt die Killinger geworden.


Echt jetzt ?
Was heist das genau ?

Kann man da nicht mehr bei Killinger direkt kaufen ?
Wär schade den Hr. Mühlhäuser von der Fa Killinger ist der entgegenkommenste und freundlichste Mensch mit dem ich je in diesem Business zu tun hatte.

Würde mir sofort wieder die killinger ks 1500 kaufen.
Alleine die Anlieferung war ein Traum...
Maschine auch nach 10 jahren noch top.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Michael Mühlhäuser bleibt Dir erhalten...:emoji_wink:

Steinert schreibt dazu:

"Ab Januar 2021 wird DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE – steinert® und steinert® Maschinenbau den Alleinvertrieb für das gesamte Drechselbank-Programm der Killinger® Maschinen GmbH übernehmen. In enger Zusammenarbeit mit Killinger® werden wir die Produktion, Montage, Qualitätskontrolle und den Service übernehmen und die langjährigen Beziehungen zu Killinger®-Vertriebspartnern weiter pflegen.
Petra und Michael Mühlhäuser werden weiterhin den Einzelhandel und Onlinehandel von Drechselzubehör und Drechselbänken in Eichenau unter dem Namen Killinger® betreiben und Ihren Kunden zur Verfügung stehen.
Am bisherigen Killinger®-Maschinen- und -Zubehör-Sortiment und der bekannten Qualität der Maschinen wird sich nichts ändern. Von der kleinen Tisch-Drechselbank KM1400SE bis zur großen KM3100SE, von Außendrehvorrichtung bis Bankbettverlängerung werden wir alles weiterhin anbieten."

Quelle
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Wär schade den Hr. Mühlhäuser von der Fa Killinger ist der entgegenkommenste und freundlichste Mensch mit dem ich je in diesem Business zu tun hatte.

Volle Zustimmung, ich habe Herrn Mühlhäuser auf einer Messe getroffen. Da merkte man sofort, er mag seinen Job.

Falk hat ja schon was zur Zukunft von Killinger geschrieben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

falls 200 mm Spitzenhöhe reichen Steinert Apha Optimo 200 Tischdrechselbank, das ist eine etwas abgespeckte 250iger zum relativ günstigen Preis:
https://drechslershop.de/steinert-alpha-optimo-200Die 250iger gleicher Bauart kostet halt schon richtig Geld.
Die Bauart ist seit Jahrzehnten bewährt und findet sich vielfach bei den Profidrechslern der dortigen Region.

Das hier dürfte das Modell VGM von Steinert sein, eine der großen (teuren) Bänke in der Bauart:

Hager baut tolles Zubehör aber leider Bänke in Stahlbauweise, Steinert Maschinen sind immer aus Grauguß.

Gruß Dietrich
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Danke für die Hinweise. Ich werd mir die Maschinen im steinert-Shop mal ansehen!

Mein Budget ist übrigens Netto gemeint. Und Schärfmaschinen, Drechseleisen, Futter usw. habe ich alles.
Es geht wirklich nur um die Maschine.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Hager baut tolles Zubehör aber leider Bänke in Stahlbauweise
...wenn Du damit andeuten willst, dass die Bänke deshalb nix taugen, ist das Quark. Guss ist ja nicht besser, weil es Guss ist. Der Bauweise der Hagerbänke sieht man schon an, dass die wissen, worauf's ankommt... schon bevor die überhaupt dreht.

@MeysterEder
Dann wäre meine erste Wahl die 240er Vicmarc oder die 250 HDE von Hager. Bei der würdest Du incl. Außendrehvorrichtung und 50er Bankverlängerung noch im Budget liegen. Und als HDG gibt's die auch mit Gussbett.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Naja bei einer Drechselmaschine würde ich schon auf Guss bestehen .
Weiters muss sie heutzutage einen FU haben .
Weiters gaaanz nett ist ein Drehbarer Motor , was anderes möchte ich auch nicht mehr wenn man das gewohnt ist
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Falk,

keinesfalls, lediglich als Hinweis auf die Bauart, und eben Grauguß bei vielen Drechslern bevorzugt wird.

Gruß Dietrich
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Tja aber da bleib ich lieber mal bei meinem Glauben ...

Denke aber auch das Hager ordentliche Maschinen baut
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Guß ist ja bekanntermaßen eine altbewährte Fertigungstradition, aber inzwischen ist man beim Maschinenbau auch in der Stahlschweißära aus Blechen gelandet. Und das sogar bei den größten Schmiede- und Tiefziehpressen. Es ist alles eine Frage des Aufbaus und der Technologie, allerdings sprechen wir da schon von Blechdicken oberhalb von ~20mm nebst soliden Schweißnähten ...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo MeysterEder,

wenn du ausreichend Platz hast, eine große Drechselbank aufzustellen, dann rate ich dir, dich beim Drechslerforum anzumelden und eine Fahrt in die Eifel zu planen. Dort wird eine Heyligenstedt in sehr gutem Zustand angeboten. Falls es noch größer sein soll gibt es dort auch noch eine große Geiger oder eine FB36.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Sowas ist zwar klein aber sehr gut:
An der kleinen Vicmarc habe ich auch schon gestanden. Die ist süß... aber eben in der Größe seiner vorhandenen kleinen RecordPower.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung aus #15: die 240er Vicmarc. Oder die genannte Hager.

Und wenn der nächste hier wieder eine Maschine mit zwei bis vier Metern Bettlänge vorschlägt, die extra Fundamente benötigt, stelle ich den thread freiwillig auf ignorieren...:emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Darf ich mich hier ranhängen?

Ich hätte auch Interesse an einer Maschine, allerdings von Größe und Preis her eine Nummer kleiner.
Wenn es sich für die Maschine bei ~2000€ einpendeln könnte, wäre das fürs Hobby wohl ausreichend.
Futter, Schärfzeug, Eisen - lassen wir mal außen vor.

Schwenkbarer Spindelstock und FU scheinen mir essentiell.
Für "haushaltsübliche" Schalengrößen dürften 750 Watt auch genügen, oder?
Ein FU-getriebener Drehströmer dürfte ja eine völlig andere Liga sein als der 370W-Kondensatormotor an meiner jetzigen "Spielzeugdrehbank" (Holzstar DB 450)? Der bleibt nämlich schon bei 2mm Spanabnahme im Nassholz fast stehen. :emoji_rolling_eyes:

Ins Auge gefallen sind mir "KS Twister FU-180", ihre kleinere Schwester die "KS MIDI PRO"
oder von Killinger die "1400 SE".
Könnte man sagen, dass man mit keiner davon etwas völlig falsch macht?

Würdet ihr mit Unterbau kaufen oder eher einen Unterschrank selber bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten