Kaufberatung Dekupiersäge

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Ich habe mir überlegt eine Dekupiersäge zuzulegen.

Das Einsatzgebiet ist noch unbekannt. Kleine, gelegentliche Bastelarbeiten mit/für meinen Sohn. Nichts aufregendes.

Budget hätte ich mal so um 200 Euro gesagt.

Ich brauche kein Profi Gerät, dafür nehm ich es zu wenig her. Es sollte Spaß machen damit zu arbeiten und mich nicht ärgern.

Ich habe sonst gute Erfahrungen mit Proxxon gemacht. Wie sieht es mit dieser Säge aus?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Auch mit Holzmann war ich immer zufrieden
https://www.hornbach.de/shop/Dekupi...er-und-10x-Saegeblaetter/6786698/artikel.html

Viele Grüße
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Ich bin nach Versuchen auch bei Hegner gelandet. Kein Vergleich zu günstigen anderen Herstellern. Pegas wäre auch zu nennen, aber sehr hochpreisig (wie auch Hegner) und nicht günstig gebraucht zu finden, wenn überhaupt. Von Hegner konnte ich eine 2S z. B. für 250,-- erwerben, allerdings nach längerer Suche. Mittlerweile habe ich zwei Hegner und nutze sie gerne und auch viel. Speziell bei Innenschnitten und der Präzision (wie auch Ersatzteilversorgung) sind die Vorteile von Hegner und auch Pegas anderen Modellen deutlich überlegen. Und Innenschnitte kommen bei vielen Projekten immer und auch sehr oft vor.
Unter ...scrollsawprojekts.net im Forum oder auch bei YouTube gibt es viele Infos zu den Maschinentypen und Merkmalen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Infos zur Junior hier zu sehen:


Nachteil - ich kenne die Maschine nicht "persönlich" - wäre, anscheinend keine Sonderklemme nutzen zu können. Damit wird der Innenschnitt (also "Löcher" ausschneiden) wesentlich vereinfacht. Dazu dieser Clip:


Ich würde z. B. auf diese Möglichkeit nicht verzichten wollen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Ha be eine kleine Hegner seit 94 im Einsatz. Noch immer wie neu. Meine Mutter hat für kleinere Sachen eineRecord von Neureiter. Die geht auch ist aber fummliger in der Bedienung und braucht lieber die Sägeblätter mit Stift.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ist die Säge auch so laut auch so wenn du sie mit Zwingen fest mit einer Werkbank verbindest?
Ist der Sägetisch fest montiert? Teste mal ohne eingespanntes Sägeblatt.
Gruß Andreas
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Soweit ich erkennen kann, läuft das Teil sehr langsam. M. E. viel zu langsam. Es ist ja keine Hegner mit Regelung - wie es aussieht. Da sollte der Hub bei 1400 liegen. Wenn das gezeigte Vollgas sein soll, dann wäre das eindeutig zu langsam.
Multicuts vibrieren sehr wenig, Fixe Befestigung auf dem Arbeitstisch ist aber obligatorisch (Schraubzwingen, Schrauben etc.). Dadurch wird sie vibrationsfrei und auch deutlich leiser. Lauter ist dann nur das Sägegeräusch (oder der empfehlenswerte Staubsauger).
Kontraproduktiv ist auf jeden Fall ein Metalltisch - damit wird der Gehörschutz opligatorisch. Abgesehen davon ist das Laufgeräusch - eher ungewöhnlich. Meine beiden Multicut 2S hören sich deutlich anders an ("gesünder").
--- Ohne eingespanntes Sägeblatt wird nicht sinnvoll funktionieren, da die beiden Arme unten/oben nicht verbunden sind (nur durch Federspannung hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Die vibriert ganz schön und ist alles andere als laufruhig. Sie wandert direkt.

Ist das normal?

Ich würde zuerst testen ob sie auf glattem Untergrund wackelfreisteht steht. Wenn sie wackelt is was krum, und das fördert im Betrieb die Vibration.... wenn es nicht ausgeglichen wird. Dann sollte man die Situation der Verschraubung vom Arm am Motor ansehen. Alles Spiefrei ? Genauso sollte der Arm auf dem Gelenken sitzen. Zu guter letzt würde ich so eine Maschine auf einen Separaten, am besten 3 beinigen Tisch stellen. So kommt nix in schwingung was nix mit der Säge zu tun hat, und es wird dadurch deutlich leiser.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Die vibriert ganz schön und ist alles andere als laufruhig. Sie wandert direkt.

Hallo,

hier verlinke ich noch mal mein Filmchen über die Laufruhe meiner Billigstsäge.
Aufrecht stehendes Geldstück beim Einschalten, bei Betrieb und beim Ausschalten. Die Maschine steht lose auf der Werkbank.

Klicke hier.

Gruß

Ingo
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich glaube ich werde den Kauf anfechten. Ich habe sie noch nicht festspannen können, aber die wackelt extrem. Mir kommt es vor als ob die Säge massive unwucht hat.

Ich hab mit Paypal bezahlt.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Würde auf Grund des Videos und deiner Beschreibung auch Rückgabe empfehlen, da gibt es bessere Angebote, bzw. Geräte, die für dein Kohle problemlos funktionieren.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
fällt mir gerade so ein.... verhält sich die Hegener auch so wenn sie auf Beton... oder einem nicht vibieren könnendem Boden steht ? Im "blöden fall" schaukelt bzw. klappert sich die Säge derart auf, weil der Boden unter ihr ins schwingen kommt, und sie das nur wieder gibt, weil sie eben drauf steht ! .... so kam ich darauf, meine Hegner auf einen separaten festen Tisch zu stellen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Der Verkäufer hat die Säge zurück genommen.

Sie ist auf dem Weg zurück
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Ich bin fündig geworden.

https://photos.app.goo.gl/NqK9sEVmXm5Te4ew9

Ich bin super zufrieden. Hat mich 320,- gekostet. Die untere Halteklammer hat gefehlt, aber die war schnell nachbestellt.

Leider ist auch die Absaugung abgebrochen. Aber auch da gibt es Ersatz
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Gratulation, gute Maschine und guter Preis. Wirst zufrieden sein damit. Eventuell musst mit den verschiedenen Sägeblättern testen. Ist nicht einfach, für den jeweiligen Anwendungsbereich die optimale Konfiguration zu finden. Aber das ist zu bewältigen.
 
Oben Unten