Kaufberatung Centauro ST Bandsäge

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Hallo Leute!

ich bin schon ewig auf der suche nach einer Bandsäge, soll was altes massives sein mit bis zu 40 cm schnitthöhe, und in gutem zustand, ersatzteile (führungen beläge etc.) sind ja nicht gerade günstig.
empfohlen werden ja immer die alten gussmonster, und eigentlich wollt ich mir auch sowas anschaffen.
jetzt bin ich auf folgende säge gestoßen, eine alte centauro ST 700, truamzustand, preis passt auch.

bei Höchsmann hab ich jetzt folgendes Datenblatt zur Maschine gefunden:
cen_st700.jpg

unterm bild steht" base in pressed steel - double frame" also doch kein gusseisen-rahmen? doppelrahemen???auch das Gewicht der 700ter säge mit 345kg ist recht leicht, da haben Gussmonster dieser Größe 3-400kg mehr, das Gewicht von 345kg entspricht ca dem einer modernen Säge in "Kastenbauweise"

kennt die säge jemand, ist die säge von der Stabilität her mit den typischen Guss-sägen vergleichbar?
kann jemand was zur säge sagen?
ist sowas empfehlenswert, oder doch nach einer richtigen guss-maschine ausschau halten?

lg klaus

Mathis

ww-robinie
Die Frage ist hier: hast Du ein Bild der gewünschten Maschine und entspricht die dem Katalogfoto? Dann ist es ganz sicher Guss, ich tippe da auf einen einfachen Übersetzungsfehler. Das Bild zeigt eindeutig einen Gussständer. Sowas kann man nur gießen, nicht aus Blech pressen / kanten.
Ich kenne jetzt diese Maschine nicht aus eigener Erfahrung, weiß aber, dass die sehr gute Bandsägen gebaut haben, die absolut hochwertig sind.

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Die Frage ist hier: hast Du ein Bild der gewünschten Maschine und entspricht die dem Katalogfoto? Dann ist es ganz sicher Guss, ich tippe da auf einen einfachen Übersetzungsfehler. Das Bild zeigt eindeutig einen Gussständer. Sowas kann man nur gießen, nicht aus Blech pressen / kanten.
Ich kenne jetzt diese Maschine nicht aus eigener Erfahrung, weiß aber, dass die sehr gute Bandsägen gebaut haben, die absolut hochwertig sind.

hier ein foto der maschine:
4343969.1582726562__.jpg

besichtigung ist aufgrund der dezeitigen situation etwas schwierig

was mich eben am rahmen auch wundert ist dass dieser so extrem "verschnörkelt" ist, die sonstigen gussrahmen sind eher einfach gehalten. aber stimmt schon, so etwas aus einem stück blech zu biegen wird sicher schwierig

hier noch ein link zu einer centauro-guss-säge (wos definitiv drinnen steht), dem prospekt nach dürfte diese säge etwas neuer sein, aber der dortige gussrahmen ist deutlich einfacher konstruiert
https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/cen_stg600_07.pdf?lang=de

joko22

ww-pappel
Hallo,
ganz klar aus Blech tiefgezogen vermutlich 2teilig und verschweißt
steht ja auch so in der Beschreibung "base in pressed steel"

Gruß
Jochen

Dietrich

ww-robinie
Hallo Mathis,

bei dem Druck oben sieht es tatsächlich nach einer Gußmaschine aus, aber auch da spricht das Gewicht schon etwas anderes, 800er Gußmaschine sollte deutlich über 550kg liegen gab auch welche mit 800 und mehr.

Das Farbbild zeigt aber schon recht deutlich das es Formstahl ist, 400kg lassen aber auf brauchbare Wandstärken schliessen.

Auch Meber hatte vor den 80igern so einen "Zwitter" im Programm, meine es wäre ne 500er gewesen, auf den ersten Blick Guß, beim genauen Hinschauen eindeutig Stahlprofile.

Gruß Dietrich

Gitarrenbauer

ww-ahorn
nach langem hin und her überlegen werd ich auf eine guss-säge warten, in nicht corona-zeiten hät ich mir die säge zumindest angesehen, aber die säge steht in einer extrem stark betroffenen region in österreich, und 14 tage Quarantäne oder schlimmeres kann ich grad echt nicht brauchen

Oben Unten