Kaufberatung Bohrmaschine

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Hallo!

Ich weiß, dieses Thema wurde bereits x-mal durchgekaut, aber ich bin mir noch immer ziemlich unschlüssig.

Ich benötige eine neue Bohrmaschine, in erster Linie für den Bohrständer (Wabeco) aber auch Freihand Arbeiten in Holz (gelegentlich Metall). Bisher habe ich eine billge Bosch grün verwendet, die aber nach hartem Einsatz mit Forstnerbohrern erstens nach geschmolzenem Kunststoff zu stinken begonnen hat und deren Bohrfutter inzwischen völlig hinüber ist.

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei etwa 200 Euro.
Meine Überlegungen:

Metabo SBE 1100: ist leistungsstark, liegt schön im Budget, allerdings Schlagbohrmaschine, nicht linkslauffest, schwer
Kress 850 bm-2: weniger Leistung, preislich schön im Budget, momentan Favorit
Protool 13-eq: klingt auch gut, preislich etwas teurer,

Die Metabo scheint mir etwas überdimensioniert, bei der Kress bin ich mir unsicher ob das Quick-Wechselfutter nicht zu Lasten der Präzision geht. Wichtig ist mir, dass die Bohrmaschine präzise und langlebig ist, die Bosch grün (ein Geschenk...) war ein ziemlicher Schlag ins Wasser... Bin für weitere Vorschläge sehr dankbar.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kauf dir eine von Fein oder Protool. Dann hast du ausgesorgt und deine Enkel werden sich noch daran freuen (Wartung vorausgesetzt). Es erscheint auf den ersten Blick teuer aber den Kauf wirst du nicht bereuen.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Stand auch mal vor der Entscheidung und habe mich schließlich für die Protool DRP 13-2 entschieden. Läuft bei mir im Wabeco Bohrständer und ich bin zufrieden.

Kraft ist für meine Zwecke ausreichend. Plug-It ist sehr praktisch, aber nicht für jeden wichtig. Allerdings finde ich die DRP etwas laut, wobei es schwierig sein wird eine wesentlich leisere Handmaschine zu finden.

Bzgl. der Genauigkeit hatte ich auch große Sorge und habe mich gegen die Kress entschieden, allerdings glaube ich nicht das die Unterschiede in einem Bohrständer der Wabeco Klasse gravierend sind. Ich habe schnell gemerkt das die Genauigkeit mit einer solchen Kombination eben begrenzt ist.

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

zunächst einmal kannten weder die Väter Protool noch werden es die Enkel kennen, der Name wird gerade abgewickelt:emoji_grin:

Fein ist bei Bohrmaschinen immer einen Blick wert, ist aber eher der Spezialist, der die passende Maschine für fast jede Aufgabe hat, aber eben nicht den geforderten Allrounder.
Unverwüstlich sind Fein Bohrmaschinen, ich arbeite selbst hin und wieder mit einem Modell von 1961:emoji_slight_smile:

Zur Metabo SBE 1100, ein Freund hat die bis auf den fehlenden Schlag baugleiche BE 1100, die wir bei mir in der Werkstatt praktisch nicht an ihre Grenzen bringen konnten.
Selbst 10x100 Sechskantkopf-Holzschrauben konnte sie in Nadelholz-Leimbinder bis zum Anschlag eindrehen. Auch 50mm Bohrer, größere hatten wir nicht, in Eiche, konnten ihr keine Anstrengung entlocken.
Die 10x220 Sechskantkopf-Holzschraube zeigte dann das Ende der Fahnenstange, die schaute dann ein paar cm aus dem Holz.
(die BE 75-16 dreht diese Schraube ein)
Die BE 1100 wird mit Zahnkranzbohrfutter ausgeliefert.
Lediglich das Futter der SBE 1100, das Futuro-Top ist nur bedingt linkslauffest.
Welche Arbeiten stehen denn im Bohrständer im Linkslauf an?

Übrigens wird ein Vergleich zu einer 850 Watt Kress der SBE 1100 nicht gerecht.

Gruß Dietrich
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Die Metabo SBE 1100 war ursprünglich mein Favorit, allerdings haben mich Testberichte, in denen die schwachen Linkslaufeigenschaften kritisiert wurden etwas verunsichert. Allerdings ist Linkslauf sicher kein wichtiges Kriterium für mich.

Fein wäre natürlich ein Traum, der Preis schreckt mich aber ziemlich ab, liegt deutlich über meinem Budget.

Die Metabo wäre ein feiner Allrounder, für leichte Freihandarbeiten kann ich mir dann immer noch eine kleine Bankmaschine besorgen.

Die Protool Marke wird aufgelöst? Ist das der Grund, dass nur mehr wenige Anbieter die Protool in ihrem Programm führen? Liegen die Protool qualitativ wirklich so weit über Metabo? Die Metabo Geräte meines Vaters haben 30 Jahre gehalten.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Auf der Arbeit benutze ich nur noch Fein im harten Schlosseraltag!
Habe schon einige blaue Boschs verschlissen.
Zuhause benutze ich Metabo ist auch ein sehr gutes Teil wird da aber bei weitem nicht so belastet wie auf der Arbeit.

Gruß Jürgen
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Eine Fein wäre für mich aber Overkill. Die Bosch grün habe ich an ihre Grenzen gebracht - habe mit ihr unter anderem ca 100 19mm Bohrungen durch 50 mm Multiplex gebohrt und sogar einige 40 mm Bohrungen gemacht. Dafür ist sie eindeutig nicht ausgelegt.

Ich mache so viele Bohrungen aber nicht jeden Tag und eine Fein würde sich bei mir vermutlich langweilen.

Kann man damit rechnen, dass es Protools in den nächsten Wochen zu vergünstigten Preisen gibt, wo der Markenname aufgegeben wird? Dann könnte ich noch etwas warten und mir eine drp 16 zulegen.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es sowieso nicht.
Für mich gäbe es entweder eine Metabo oder eine DeWalt habe mit beiden schon gearbeitet und mit der DeWalt schon mit einer 105mm Lochsäge gearbeitet meiner Meinung nach total überzeugend.

Gruß Jürgen
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo!

Also das Bohrfutter der Kress hat definitiv Spiel, zumindest bei meiner ist das so. Kann mir jetzt aber auch keine Arbeit vorstellen, bei der das wirklich zum Problem würde, zumal der Bohrständer selbst auch nicht höchste Präzision verspricht.

Im Bohrständer und für härtere Schraubarbeiten habe ich seit längerem eine Metabo SBE900 im Einsatz. Die Leistung ist m. E. vollkommen ausreichend.
Was ich an der Maschine speziell im Bohrständer so toll finde, ist die Drehzahlregelung über ein am Maschinenrücken angebrachtes Drehrad. Es ist einfach viel bequemer, als die kleinen Rädchen, die im "Gasschalter" eingelassen sind.
Weiters kann man an der Maschine das max. Drehmoment über einen Drehknopf vorwählen, was ich bei Schraubarbeiten zu schätzen gelernt habe. Man will ja nicht jede Schraube einen halben cm tief versenkt haben...
Kleinlicher negativer Kritikpunkt: der Bohrerwechsel ist mit dem Schnellspannfutter nicht optimal - hier wäre ein Zahnkranzfutter schöner. Noch besser natürlich eine automatische Spindelarretierung wie bei der Kress.

LG,

Alex
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Gut dann wird es die Metabo SBE 1100 - zur 900er gibt es fast keinen Preisunterschied und ich habe noch Leistungsreserven. Eventuell lege ich mir irgendwann noch eine kleine Bankmaschine für leichte Freihand Arbeiten zu, bisher habe ich dafür meinen Makita Akku Schrauber verwendet.

Danke für die Tipps!
 

blue mechanic

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
11
Ort
Bad Segeberg
Protool DRP-10

Zum Thema "Kaufberatung Bohrmaschine" möchte ich folgendes dazu beitragen. Ich schreibe es hier rein, da das Thema passt, keine aktuelle Diskussion gestört wird und ich finde, das ein Forum unübersichtlich wird, wenn jeder ein Thread mit dem gleichen Thema eröffnet.
Für Bohren in Stein nutze ich einen grünen Bosch-Bohrhammer und bin zu frieden. Daher kann ich auf die Schlagfunktion bei der kleinen Bohrmaschine verzichten. Bisher nutzte ich eine grüne 500 Watt Bosch-Bohrmaschine. Das Teil funktionierte und die Kraft war auch für Forstnerbohrer ausreichend, doch lief sie nicht ganz rund.
Im Protool-Abverkauf erstand ich eine DRP-10. Eine kleine Bohrmaschine ohne Schlagfunktion und mit Metallgetriebe. Aufgrund des Metallgetriebe ist sie etwas schwerer. Zunächst ließ ich sie ohne Last laufen und war über den geringen Geräuschpegel total erstaunt. Bei höheren Drehzahlen ist das Lüfterrad/Lüftungsgeräusch lauter als der Motor.
Bei den ersten paar Bohrungen in Holz und Aluminium war ich von dem weichen und leisen Lauf so begeistert, das ich grinsend in der Werkstatt stand.
Hätte ich vorher gewusst, das es solche Bohrmaschinen gibt...
Soweit meine ersten Eindrücke der Protool DRP-10.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Salve,

auch ich klemme mich hier mal 'rein :emoji_grin:.

Bei mir steht die Anschaffung einer Bohrmaschine an. Gesucht wird wie üblich die eierlegende Wollmilchsau - nicht aus konkreten Anforderungen heraus sondern prophylaktisch (nur 1x kaufen :emoji_frowning2:).

Ich schwanke zwischen Duss B 13/2 RLE und Quadrill dr 18/4 e ffp beides nebst Duss Bohrständer.

Pro Quadrill:
- viele Funktionen (von denen ich wahrscheinlich einige garnicht brauchen werde; aber man weiß ja nie)
- im 4. Gang hohe Drehzahl (=> s.u.*)

Contra Quadrill; im Forum wird viel gemäkelt über
- Hakeligkeit der Gänge
- austretendes Fett
- Schwierigkeiten beim Einspannen in Bohrständer
- mir scheint über die Qualität insgesamt (=> summarischer Eindruck)

Pro Duss:
- passt mit Sicherheit zum Ständer

Für Beide:
- vergleichbare Leistung (W und Nm)

Contra bei beiden:
- Schnellspannfutter; hier muss ich gestehen, dass ich vom Schnellspannfutter meiner Metabo die Schnauze derart voll habe, dass ich die Maschine nur mit normalem Futter benutze. Ich und nicht nur ich fummele immer ewig bis ich da was 'raus oder 'rein bekomme. Ist das Schnellspannfutter beiden Maschinen obligatorisch oder geht das auch mit normalem Futter ?

* zur hohen Drehzahl: die Maschine soll auch zum Polieren kleiner Gegenstände wie etwa Pfeifenköpfe, Griffschale mit einer Schwabbelscheibe benutzt werden; da wäre eine hohe Drehzahl hilfreich.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Quadrill hat aufgrund ihres bürstenlosen Motores einen höheren Wirkungsgrad und somit auch mehr (Abgabe)Leistung.

Ein anderes Bohrfutter läßt sich bei Ihr aufgrund der Centrotec Aufnahme nicht verwenden. Ich sehe aber bei deren Schnellspannbohrfutter kein Problem. Die Maschine hat einen Spindelstopp und so läßt sich das Werkzeug ganz bequem mit einer Hand wechseln.

Die Duss hat diese Funktion nicht und deswegen ein zweihülsiges Bohrfutter, da ist der Wechsel nicht so bequem.
Da die Duss über eine normales 1/2"-20 UNF Gewinde verfügt, kannst Du jedes im Handel erhältliche Bohrfutter mit dieser Aufnahme anbauen.

Von den genannten beiden, würde ich ganz klar die Quadrill nehmen. Die Duss Maschinen sollen zwar unverwüstlich sein, aber was die Ausstattung und Ergonomie angeht hängt sie der Quadrill deutlich hinterher.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
@Micha

Danke für die klare Ansage.

Die Unverwüstlichkeit der Duss dürfte für meinen Hobbyeinsatz weniger wichtig sein. Was das Schnellspannfutter betrifft: bei Internetkauf kann man das Teil gegebenenfalls ja ratzfatz wieder zurückschicken.

Bliebe noch die Verwendung im Bohrständer. Die Quadrill schaut so zusammengestaucht und komisch aus verglichen mit der klassischen schlanken Bauform: passt die überhaupt in sowas ?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Peter,

Zitat: "Schnellspannfutter; hier muss ich gestehen, dass ich vom Schnellspannfutter meiner Metabo die Schnauze derart voll habe, dass ich die Maschine nur mit normalem Futter benutze..."

Hier stellen sich mehrere Fragen:

Um welches Metabo Bohrfutter handelt es sich?
Was funktioniert an dem Bohrfutter nicht?
Wurde das Futter durch Fehlbedienung beschädigt, evtl. mit Rohrzange geöffnet...?


Gruß Dietrich
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Salve,

- Schnellspannfutter; hier muss ich gestehen, dass ich vom Schnellspannfutter meiner Metabo die Schnauze derart voll habe, dass ich die Maschine nur mit normalem Futter benutze. Ich und nicht nur ich fummele immer ewig bis ich da was 'raus oder 'rein bekomme. Ist das Schnellspannfutter beiden Maschinen obligatorisch oder geht das auch mit normalem Futter ?

.

auch ein schnellspannfutter kann mal kaputt sein, metabo ist da bei Reklamationen eigentlich sehr kulant :emoji_wink:
ich wußte auch lange nicht, daß es "linkslaufsichere" schnellspannfutter gibt. bis dato ärgerte mich immer das öffnen beim linkslauf :emoji_open_mouth:
das metabo futuro hat wohl den Effekt, daß es sich bei Belastung selber zuzieht. wie das linkslaufsichere heist, weiß ich momentan nicht, gibt's aber auch von metabo.
das sind im grunde schon gute futter, habe auf allen Maschinen (Hand und ständerbohrmaschinen) solche verbaut :emoji_slight_smile:
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Sehe ich das richtig dass bei der quadrill 100€ Unterschied zwischen festool und protool liegen? Nur wegen dem Namen und den anders farbigen Knöpfen? Oo
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Bliebe noch die Verwendung im Bohrständer. Die Quadrill schaut so zusammengestaucht und komisch aus verglichen mit der klassischen schlanken Bauform: passt die überhaupt in sowas ?

Ich nutze meine Quadrill häufig im Bohrständer und die Form hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Auch das man nur vier Geschwindigkeiten fixieren kann war kein Problem.

Das größte Promblem ist bisher die Präzision meines Bohrständers.

Gruß Max
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sehe ich das richtig dass bei der quadrill 100€ Unterschied zwischen festool und protool liegen? Nur wegen dem Namen und den anders farbigen Knöpfen? Oo

Nein.
An der UVP hat sich bis auf wenige Euros (wie jedes Jahr) nichts getan.
Die Protool gab es ab und an bei Händlern zu einem rechten Schnäppchenpreis, das war aber auch alles.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hab nur grad im großen Fluß geschaut und mich extrem über den Preis gewundert.

Sind die Geräte innerlich identisch?:eek:
 
Oben Unten