Kaufberatung Bohrmaschine

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Hallo zusammen,

ich suche eine präzise 2-Gang Handbohrmaschine, die vor allem im Bohrständer zum Einsatz kommen soll. Schön wäre es, wenn sie die Drehzahl unter Belastung konstant hält, so wie die Metabo BE1100, die mir allerdings mit ca. 370 EUR ein wenig zu teuer ist.

Kennt jemand eine günstigere Alternative?

Gruß
Bernd
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
mal als Gedanke vorweg, ist der Bohrständer den genau genug um sich mit der genauigkeit der Maschine auseinander zu setzen? Was wird denn so gebohrt werden, was eine hohe Präzision erfordert? Metabo SBE1300 wird minimales Längsspiel haben, durch den möglichen Schlag, aber fürs meiste sicher genau genug sein. Wenn du auf Konstantelektronik verzichten kannst und die Bohrlöcher nicht zu gewaltig werden hab ich hier noch ne kleine Protool mit perfektem Rundlauf (0,06mm Abweichung) in den Kleinanzeigen...

Gruß Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich empfehle dir die Kombo aus Duss Bohrständer und Protool PDP 24-2 EAQ.

die hat genug Dampf, Constant Electronic, guten Rundlauf, Plug-it - Kabel und nen Spindellock, den du grade im Bohrständer nicht mehr vermissen willst und kommt im vernünftigen Systainer. Minimale Drehzahl ca. 60 U/min und diese hält sie auch relativ konstant, damit ist die MAschine auch sehr gut für Metallarbeiten geeignet (Gewindeschneiden, senken, Lochkreissägen)

Kostenpunkt um die 200€
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Kostenpunkt Duss Bohrständer ist hier aber recht hoch! Bohrmaschinen selbst sind da der günstigere Teil :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ja Heiko das stimmt aber es sind immer wieder mal welche günstig bei egay drin...

das Ding ist halt einfach massiv und präzise, es funktioniert sehr gut.

und die Protool 24-2 ist die perfekte Maschine dafür.
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
DRP 24-2? Da finde ich im Netz auf die Schnelle nix. Heißt die wirklich so? Kannst du mal einen Link posten?
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

ich suche eine präzise 2-Gang Handbohrmaschine, die vor allem im Bohrständer zum Einsatz kommen soll. Schön wäre es, wenn sie die Drehzahl unter Belastung konstant hält, so wie die Metabo BE1100, die mir allerdings mit ca. 370 EUR ein wenig zu teuer ist.

Kennt jemand eine günstigere Alternative?

Gruß
Bernd


Die Fein BOP Reihe sind sehr präzise Bohrmaschinen. Ich habe die Bop 13-2. Damit kann man tatsächlich präzise Bohrungen machen und die Maschine ist extrem langlebig.

Nur gibt's bei Fein eben sehr wenig Kulanz für Kunden und die Maschine ist auch recht teuer.
 

surveyor_wb

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3
Ort
Wittenberg
Bohrmaschine für Bohrständer

Liebe Holzwerker,

ich muss mich hier mal einklinken, da ich gerade auch vor dem Kauf einer Bohrmaschine für den Bohrständer stehe. Ich nutze jetzt eine ca. 35 Jahre alte Fein ASz 636, die die ersten 20 Jahre im gewerblichen Bereich benutzt wurde und die ich dann "geerbt" habe. Ich glaube, das nennt man Qualität, wenn sie immer noch tadellos funktioniert. (Übrigens, ich bin Vermesser und habe keinen Vertrag mit Fein!)
Sie ist allerdings mit ihren, ich glaube 250 Watt ein bißchen schwachbrüstig für 40 mm Forstnerbohrer in Buchenholz.
Da es die letzte Bohrmaschine ist, die ich für die üblichen Holzarbeiten im Bohrständer in meinem Leben kaufen will, darf sie auch ein wenig mehr kosten, da sie noch etwas halten soll.
Was haltet ihr für angemessen ? (Leistung ? Maschine ?) Fein Bop 13-2, Duss B13-2RLE ? andere ? Sind die Leistungen ausreichend ?

Ich habe leider keine Testmöglichkeiten.

Gruß

Heinz
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die beiden von dir genanten Hersteller bauen beinah unkaputtbare Bohrmaschinen, auch die 40er Forstnerbohrungen schaffen sie. Welchen Bohrständer verwendest du? Einziges Manko bei Fein ist die relativ geringr Drehzahl, da sie für Stahlbearbeitung ausgelegt sind.
Edit: @DIYer Welche Kulanzprobleme hattest du mit Fein?

Gruß Heiko
 

surveyor_wb

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3
Ort
Wittenberg
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort. Ich habe mir vor 2 Jahren das Wabeco Bohr- und Fräswerk gekauft. Damals wegen des variablen Arms. Würde ich aber heute nicht mehr machen, da die Genauigkeit nicht die Beste ist.
Da muss noch einmal ein anderer her.
Bezüglich Kulanzproblemen mit Fein kann ich nichts sagen, da außer Kohlen bisher nichts auszuwechseln war. Ich weiß, dass auch mein Vater, der in meiner alten Heimat ein Geschäft für Raumausstattungen hatte, keine Reparaturen an der Maschine hatte.
Die Kohlen hat immer ein örtlicher Händler gewechselt, da Elektronik nicht so mein Spezialgebiet ist.

Gruß Heinz
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Was haltet ihr für angemessen ? (Leistung ? Maschine ?) Fein Bop 13-2, Duss B13-2RLE ? andere ? Sind die Leistungen ausreichend ?

Für den Einsatz im Bohrständer würde ich die Fein BOP 13-2 nicht kaufen. Diese Bohrmaschine hat kein Stellrad zur Drehzahlvorwahl. Daher kann man den Schalter (im jeweiligen Gang) lediglich auf "Vollgas" arretieren. Die damit zur Verfügung stehende Anzahl an Drehzahlen wäre mir persönlich zu gering.
Im Übrigen halte ich die Fein BOP-Reihe für äußerst gelungen. Die Ergonomie ist meines Erachtens sehr gut. Davon profitiert man vor allem im handgeführten Betrieb.

Einen schönen Abend!

Christian
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Ich empfehle dir die Kombo aus Duss Bohrständer und Protool PDP 24-2 EAQ.



Kannst Du mal bitte folgendes testen: spanne einen 10er Bohrer ein und versuche, an dessen Spitze hin und her zu wackeln, um das seitliche Spiel der Lagerung zu testen. Tut sich da was? Schlagbohrmaschinen sind da von Natur aus schlechter als reine Bohrmaschinen, denn die fürs Schlagen erforderliche axiale Beweglichkeit der Spindel bedingt ein gewisses Spiel in der Lagerung. Aus diesem Grund wäre mir eine DRP 13-2 lieber, nur bringt die leider keine Konstant-Elektronik mit. Also vielleicht doch die Schlagbohrausführung??? Die DRP 13-2 hatte ich schon mal ausprobiert, da fand ich die Gangumschaltung etwas schwergängig und hakelig. Ist das bei der PDP 24-2 auch so?

Gruß
Bernd
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Moin,
mal als Gedanke vorweg, ist der Bohrständer den genau genug um sich mit der genauigkeit der Maschine auseinander zu setzen?
...
Gruß Heiko

Die Genauigkeit der Maschine ist durchaus ein Thema. Z.B. ob der 43mm Spannhals in Alu oder Kunststoff daherkommt, Druckgussoberfläche hat mit Gusschräge, womit ein Spannen im Bohrständer mehr oder weniger sinnlos ist, oder ob der Hals überdreht ist - hoffentlich mit guter Genauigkeit parallel zur Bohrspindel. Die Genauigkeit meines Bohrständers ist besser als die meiner Schlagbohrmaschinen. Deshalb würde ich mich auf der Maschinenseite gerne verbessern.

Gruß
Bernd
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Da es eine reine Bohrmaschine mit Drehzahlkonstanthaltung für unter 250 EUR offensichtlich nicht gibt, musste ich mir überlegen, was mir wichtiger ist - die saubere Lagerung einer reinrassigen Bohrmaschine oder die Drehzahlkonstanz. Ich habe mich für die Lagerung entschieden und bin bei der Protool DRP13-2 EQ gelandet.
Die Lagerung entspricht meinen Erwartungen voll, der Rundlauf am Futter außen gemessen ist mit 2/100 hervorragend, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Futter lediglich über das Gewinde zentriert ist. Leider ist der äußere Rundlauf nicht der wichtige Wert, denn der eines eingespannten 10mm Rundstahls ist schlechter. Direkt am Futter ca. 5/100, wogegen auch nichts zu sagen ist, doch bei einem 10cm langen Rundstahl sieht man am Ende schon ein deutliches Eiern. Das finde ich nicht so prickelnd, auch wenn es vermutlich noch im Rahmen der normalen Serienstreuung liegt. Naja. In den meisten Fällen wird das nicht groß stören (außer das Auge...)

Gruß
Bernd
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Super Thema, um solche Themen zu lesen kann ich wirklich mein Sitzfleisch aussitzen .....

Warum wird hier die Frage überhaupt gestellt wenn sich der TE dann noch nicht mal die Mühe um auf gestellte Fragen zu reagieren und dann doch sein eigenes Süppchen kocht :emoji_frowning2:

Es geht hier in diesem Forum um Holz und liegt niemand nachts wach in seinem Bett wegen 5 oder 10 hundertstel.
Ach ja, genau darum wurde ja auch nach dem Verwendungszweck gefragt.





Mark, wo bleibt das Popcorn, den SixPack hab' ich schon kaltgestellt :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Könnte ja sein, dass durch den nicht exakten "Rundlauf" der Bohrmaschine in Kombination mit einem nicht exakten Bohrer das wieder kompensiert wird:emoji_slight_smile:

@ Harald: du kannst von mir gesalzenes popcorn bekommen, Mark hat mir eine Ladung geschickt.

Gruß
Robert
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Toleranzen

Hallo Harald,

mir hat Bernds Information zur Protool und die Toleranzen sehr viel geholfen!
Denn ich war bis eben etwas unglücklich mit meiner Kombination WABECO Bohrständer (der kleine) + Metabo SBE 710 - denn bei einem 8mm Schaft und dicker merke ich sehr deutlich ein Spiel - besonders bei Forstberbohrern.

Die Löcher scheinen jedoch 'ziemlich' maßhaltig zu sein, auch wenn ein Eiern sichtbar ist. (Ob das Loch dann exakt da ist, wo ich es gerne hätte ist ein anderes Thema - aber das gehört nicht hier her... :emoji_grin:)

So wie ich Bernd verstanden habe ist solch ein Eiern auch bei der o.g. Protool bei entsprechendem Schaft vorhanden.

Also für mich erst mal kein Grund zum Wechseln, zumal die Metabo gerade kürzlich ein neues Bohrfutter bekommen hat...

Danke für die Info!

Beste Grüße,

Sven
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Sven,
solange das Ergebniss stimmt muß man sich keine Gedanken machen.
Nur mal zum Vergleich meine kleine Protool Schlagbohrmaschinemit absolut geraden Stanzwerkzeugstempel. Rundlauf ist sehr gut und es eiert auch nichts...
Für Holzarbeiten ist das aber auch nicht so entscheident, es werden ja keine Passungen gerieben:emoji_wink:

Gruß Heiko

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=iQhCHo0ZHts]Protool PDP 18-2 Rundlauf mit Zwinge - YouTube[/ame]
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Super Thema, um solche Themen zu lesen kann ich wirklich mein Sitzfleisch aussitzen .....

Warum wird hier die Frage überhaupt gestellt wenn sich der TE dann noch nicht mal die Mühe um auf gestellte Fragen zu reagieren und dann doch sein eigenes Süppchen kocht :emoji_frowning2:

Es geht hier in diesem Forum um Holz und liegt niemand nachts wach in seinem Bett wegen 5 oder 10 hundertstel.
Ach ja, genau darum wurde ja auch nach dem Verwendungszweck gefragt.

Ich nehme an, es geht um die Frage, was denn eigentlich gebohrt wird.

Das kann alles mögliche sein, Holz, Alu, Stahl, Messing, Plexiglas, was gerade so anfällt. Meine Werkstatt ist nicht in erster Linie auf Holz ausgerichtet. Meistens wird, vor allem bei Holz, eine kleine Winkelabweichung keine Rolle spielen, aber es gibt eben auch Situationen, wo Genauigkeit hilfreich ist, z.B. weil eine Rolle nicht eiert, wenn die Bohrung passt, oder der Bohrer wieder genau in der Mitte des hochkant gebohrten Brettes rauskommt und nicht zwei Millimeter daneben.
Aber ich glaube, die noch größere Rolle als der praktische Nutzen spielt für mich die Befriedigung, die ich verspüre, wenn ich mit solidem Werkzeug arbeite, und da gehören eiernde Bohrer für mich eben nicht dazu. Mein Bestreben war immer, mein Werkzeug in einen Zustand zu versetzen, dass es optimal arbeitet, sei es, dass die Hobelklinge scharf ist, die Hobelsohle plan oder der Bohrständer im Winkel.

Gruß
Bernd
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel

Solche Uhr-an-die-Bohrmaschine-halten Videos sind ja ziemlich lustig, ändern aber nichts an Bohrfuttern, die sich schon bei Druck auf den Bohrer bewegen. Nicht auf diese Maschine direkt bezogen, sondern allgemein. Ich spanne lieber einen langen, geraden Bohrer ein und wackele daran und lasse die Maschine schnellstmöglich laufen. Wenn sich die Bohrerspitze nicht sichtbar "verbreitert" und das Bohrfutter sich nicht bei Druck auf den Bohrer bewegt, ist mir das präzise genug.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich nehme an, es geht um die Frage, was denn eigentlich gebohrt wird.

Das kann alles mögliche sein, Holz, Alu, Stahl, Messing, Plexiglas, was gerade so anfällt. Meine Werkstatt ist nicht in erster Linie auf Holz ausgerichtet. Meistens wird, vor allem bei Holz, eine kleine Winkelabweichung keine Rolle spielen, aber es gibt eben auch Situationen, wo Genauigkeit hilfreich ist, z.B. weil eine Rolle nicht eiert, wenn die Bohrung passt, oder der Bohrer wieder genau in der Mitte des hochkant gebohrten Brettes rauskommt und nicht zwei Millimeter daneben.
Aber ich glaube, die noch größere Rolle als der praktische Nutzen spielt für mich die Befriedigung, die ich verspüre, wenn ich mit solidem Werkzeug arbeite, und da gehören eiernde Bohrer für mich eben nicht dazu. Mein Bestreben war immer, mein Werkzeug in einen Zustand zu versetzen, dass es optimal arbeitet, sei es, dass die Hobelklinge scharf ist, die Hobelsohle plan oder der Bohrständer im Winkel.

Gruß
Bernd

Nee, die Frage war nicht nach dem zu bohrenden Material, sondern nach den Anwendungen. Passbohrungen in Metall fragen eine viel höhere Genauigkeit vom Werkzeug als zum Beispiel Holzdübelbohtungen.

Bohrständer und Handbohrmaschine ist immer so von ich will schon, aber ich kann nicht.
Für präzise Bohrungen schafft man sich eine gute Säulenbohrmaschine an, alles andere ist nur sehr suboptimal.
Mein Namensvetter hat da glaube ich sogar noch eine zu verkaufen, wäre es mir nicht ein wenig zu weit und hätte ich schon eine neue Bleibe, wäre sie schon verkauft.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hey limber Namensvetter

wenn du mal was gesagt hättest, wäre die hübsche Flott auch deine gewesen.

Jetzt hat sie ert77 beim Abholen der Bandsäge gleich gesichert, eingepackt und
ist bestimmt ganz glücklich damit. Ist glaube ist in gute Hände gelangt.

Ansonsten stimme ich dir gänzlich bei, ein Bohrständer mit Handbohrmaschine
ist nun einmal ein Kompromiss was die exakte Führung/Rundlauf angeht. Selbst
eine teure, gute Combo von Duss schlägt zwar den Chinaschrott um Längen, aber
an eine gepflegte Flott, Icixon oder alte Metabo kommt auch der nicht ran, obwohl
schon ein gutes Futter oft Wunder bewirken könnte.

Liebe Grüsse, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo lieber Namensvetter,
nein, ich werde das m (das doch ziehmlich weit vom e liegt) nicht ansprechen, stell dass mir jemand vorwerfen würde auf die Spreissel Anderer zu reagieren und den Balken in meinem Auge nicht zu sehen :emoji_grin:

Die Flott hätte mich schon interessiert, aber so wie geschrieben, Köln ist nicht an meiner Hintertüre und der bevorstehende Umzug, wobei ich immer noch nicht weiss wann und wohin, sind die Gründe darüber nicht näher eingegangen zu sein.
Hatte letzte Woche noch ein unschönes Erlebnis mit meinem Hänger und durfte mir auf dem Weg nach Weil der Stadt zum Abholen einer Waschmaschine und diverser Möbelstücke noch auf dem Hinweg (mit leerem Hänger) in Landau 2 neue Kompletträder montieren lassen.
Mit der Flott wäre das dann sicher mehr als schief gelaufen :emoji_wink:

Jetzt wird sie aber auch in guten Händen sein :emoji_grin:

Ich muss jetzt erst eine neue bezahlbare Bleibe finden und werde dann sehen was von der Werkstatt mit kann und was dann eventuel noch Platz hat.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Harald,
stell dass mir jemand vorwerfen würde auf die Spreissel Anderer zu reagieren
Jetzt überrascht du mich aber total, ein Belgier benutzt den Ausdruck Spreissl? Bist du irgendwann mal aus Bayern ausgewandert?:emoji_slight_smile:

Gruß
Robert
 
Oben Unten