Kaufberatung Bohrhammer

giftzwerg61

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein Vater und ich möchten demnächst unsere Terasse (ca.20qm) erneuern.
Dazu müssten Klinker Fließen auf Estrichtuntergrund abgeschlagen werden.
Meine Frage wäre jetzt, ob für so einen Job ein 2-3Kg Bohrhammer ausreichen würde.
Ein Bekannter hat uns z.B. eine Bosch GBH 2-28 empfohlen.

Was meint ihr denn so?

beste Grüße,
Werner
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Leih dir lieber einen 5 kg Stemmhammer mit Breitmeißel, dann bleibt Geld übrig zum mieten eines Betonschleifers für die Kleberreste vom Estrich zu entfernen.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Wenn dann eher in die Richtung:
Bohrhammer - 800 U/min | expondo
Mit Glück hält das Schlagwerk grad so lange genug.
Die Noname-Marke ist egal, weil zwischn 70 und 200€ alles Chinaschrott ist.

Ein breiter Meißel ist praktisch Pflicht, weil ein schmaler nur einsinkt.
https://www.amazon.de/Heller-SDS-plus-Fliesenmeißel-gebogene-Form/dp/B003O3E49S

Es kommt letzlich auf die Qualtität der Fliesenklebers an. Bei mir war sie sehr gut, darum ist mir die Arbeit als sehr unangenehm in Erinnerung.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ein reiner Stemmhammer mit guten Meißeln ist geeigneter als ein kombinierter Bohr- und Meißelhammer.
Ich habe den defekten Belag meine eigene Terrasse mit Klinkern im Mörtelbett (ca. 35 qm) mit einem Bosch GSH 11 und mehreren Breitmeißel abgebrochen; mein vorhandener GBH5 wäre mir dafür zu schade gewesen.

... Mit meinem GBH 2-28 bohre ich Dübellöcher in Beton...
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Habe einen Hitachi DH 24 PB3. Ist eine starke Maschine. Aber genau wie alle anderen Geräte in dieser Klasse ist der eigentlich zum Bohren gedacht.
Meißeln kann man natürlich auch, aber da kommt man mit dem richtigen Meißel und passendem Hammer schneller voran.
Habe mir auch schon stärkere Maschinen ausgeliehen, als Resumee würde ich mal sagen dass alle Maschinen mit SDS plus eher nicht zum meißeln/stemmen geeignet sind. Wenn man effektiv arbeiten will, muss es schon ein Gerät mit SDS max sein.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich kann den Kress 800 PSE sehr empfehlen. Anfang des Jahres haben wir ein altes Haus gekauft und sind seitdem kräftig am renovieren. Dadurch wird der Bohrhammer jetzt mal mehr gefordert als die letzten Jahre.
Bislang hat der alles klaglos mitgemacht, unter anderem ein komplettes Bad entkernen, Bodenfliesen im Keller abschlagen und einen Kachelofen zurückbauen.

Kürzlich hatte ich dann noch einen kleinen Betonsockel abzureißen, und da ist der Bohrhammer an seine Grenzen gestoßen. Dafür habe ich mir dann einen kleinen Abbruchhammer mit der zehnfachen Schlagenergie zugelegt. Das ist - wenig überraschend - ganz was anderes.

Trotzdem nehme ich immer erst mal den kleinen, das Mehrgewicht des großen will eben auch gehoben sein.

Fazit: für den angedachten Job wird ein Kombihammer mit ca. 3 Joule vermutlich ausreichen. Eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben.

Viele Grüße,
Kai
 

giftzwerg61

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
3
Mir wurde ein Hitachi Bohrhammer DH 38MS kaum gebraucht für 200€ angeboten.
Ich denke, dass ist schon was ordentliches. Vorallem haben wir uns entschieden auch den ganzen Estrich rauszuklopfen. im Herbst steht dann auch noch die Badezimmer Renovierung an.

Kann man zuschlagen, oder?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Kann man zuschlagen, oder?
Der Preis sollte in Ordnung gehen. Trotzdem wären mir zwei Geräte, ein kleiner und ein großer, lieber als ein mittlerer.

Die Kraft von dem genannten Hitachi braucht man einfach nicht so oft und für die richtig schweren Dinge ist er vielleicht dann doch wieder zu schwach.

Gruß Kai
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich hatte ähnliche sachen zu stemmen und kann den anderen nur beipflichten: 5Kilo Klasse und sds-max Breitmeissel. 11Kilo geht auch, aber gehörig in die Arme.

Ich hab meinen Bosch GSH-5 als onlineangebot gekauft und anschliessend in top gepflegt bei Ebay vertickert. Ein Jahr benutzt, und soviel bezahlt wie der Baumarkt für 3 Tage Ausleihe nimmt. :emoji_wink:
 
Oben Unten