Kaufberatung bei Japansäge

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun ich möchte anfangen Zinken und Schwalbenschwanz her zu stellen. Hatte mir die Japansäge von Lidl gekauft und bin begeistert. Habe als unerfahrener Holzsäger :rolleyes: einen Schnittverlauf Freihand von 1 mm auf 45 mm Schnitt tiefe. Ob gerade oder im Winkel. Was ich mit einer Handelsüblichen Handkappsäge nicht schaffe. Diese ist wie ich feststellen musste, jedoch nicht für Längsschnitte geeignet. :emoji_frowning2: War kein schönes Schneiden sondern nur noch ein gesäbeln.:emoji_open_mouth:. Nun habe ich mir welche bei E.... ausgesucht.( Is klar das ist kein Fachhandel )
Eine Tajima Japansäge mit 3 extra Blätter,
Dozuki Universal Compact 180, Power Grip,
Dick Japansäge Japanische Zugsäge Dozuki Universal
oder; JAPANSÄGE JAPANISCHE SÄGE HANDSÄGE FEINSÄGE 270MM
Nun zu welcher würdet Ihr mir raten oder empfehlen.:emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Doll!

Japansägen sind längs der Faser generell nicht das gelbe vom Ei, da die Zähne nur an den äussersten Ecken schneiden, und somit die Schnittfuge nicht freiräumen.
Ich hab mir zum Zinken eine Carcass Saw von Veritas gekauft.
Seitdem kommen die Japansägen nur noch selten aus der Kiste.
Die Schnittgeschwindigkeit längs der Faser ist wesentlich höher als mit einer Japansäge, und der Schnitt lässt sich hervorragend steuern.
Allerdings erfordert das Ansetzen des Schnittes wesentlich mehr Gefühl und Übung.
Mein persönliches Fazit: Japansägen sind nicht schlecht, vor allem quer zur Faser.
Mein Favorit ist aber die Carcass Saw, die kann man übrigens auch nachfeilen.

Gruss Christian.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Japansägen sind längs der Faser generell nicht das gelbe vom Ei, da die Zähne nur an den äussersten Ecken schneiden, und somit die Schnittfuge nicht freiräumen.

Das ist schlicht vollständig falsch. Du beschreibst Japansägen mit einer Absetz- oder Querschnittbezahnung. Doll braucht eine mit Längschnitt- oder Schlitzbezahnung.

Kauf bei Dictum oder Dieter Schmid, da bekommst Du günstige gute Sägen.

Gruß Pedder

Ja, ich mag auch westliche Sägen lieber, aber das soll mal jeder allein entscheiden.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun ich habe mich bei 2 von denen 1x Schreinerwerkzeuge (Dozuki) und 1x tool-box-profi (JAPANISCHE SÄGE HANDSÄGE FEINSÄGE 270MM) erkundigt und beide sollen für Längsschnitt geeignet sein. Auf Antwort für Tajima werkzeugsektor-solingen warte ich noch. Es ist mir klar das Sägen allgemein viel Übung erfordert. Doch wenn ich wie oben beschrieben nur 1 mm Verlauf habe, auf der gegenüberliegenden Seite auf meiner Seite sogar Punktgenau, und das ohne Übung finde ich für mich schon recht gut. Nur ich frage hier da ich nicht doppelt kaufen möchte.
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Moin,
ich habe mir ein 2er Set gekauf und komme damit zurecht.
Hier mal ein Link
gibt es auch bei Dictum
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das ist schlicht vollständig falsch. Du beschreibst Japansägen mit einer Absetz- oder Querschnittbezahnung. Doll braucht eine mit Längschnitt- oder Schlitzbezahnung.

Kauf bei Dictum oder Dieter Schmid, da bekommst Du günstige gute Sägen.

Gruß Pedder

Ja, ich mag auch westliche Sägen lieber, aber das soll mal jeder allein entscheiden.

Naja im Bezug auf Querschnittbezahnung, welche Doll ja wohl hat, liege ich ja richtig.
Im übrigen könnte man Richtigstellungen auch etwas sachlicher und weniger agressiv formulieren.
Nur mal so als Hinweis.
Ich hatte bisher immer grosse Achtung vor Deinem Fachwissen.

Gruss Christian.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo Christian,

aggressiv find ich es nicht. Manchmal muss man halt Klartext schreiben. Wenn Du schreibst, Japansägen können "generell" nicht Längsschnitt, ist das nunmal voll daneben.

Ich greife auch nur die Aussage an und nicht den Aussagenden. Wenn Dich das getroffen hat, tut mir das leid.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Nun ich habe mich bei 2 von denen 1x Schreinerwerkzeuge (Dozuki) und 1x tool-box-profi (JAPANISCHE SÄGE HANDSÄGE FEINSÄGE 270MM) erkundigt und beide sollen für Längsschnitt geeignet sein. Auf Antwort für Tajima werkzeugsektor-solingen warte ich noch. Es ist mir klar das Sägen allgemein viel Übung erfordert. Doch wenn ich wie oben beschrieben nur 1 mm Verlauf habe, auf der gegenüberliegenden Seite auf meiner Seite sogar Punktgenau, und das ohne Übung finde ich für mich schon recht gut. Nur ich frage hier da ich nicht doppelt kaufen möchte.

Doll,

Deine Angaben sagen nichts zur Zahnform. Aber auf die kommt es an. Die Aussage: "geht auch für Längsschnitt", bedeutet nichts. Es kann Dir gut passieren, dass Du nur eine weitere Säge für Absetzsschnitte bekommst.
Wenn Du Fragen zu Sägen hast, stell doch wenigstens den link ein.

Tu Dir doch einfach den Gefallen und kauf bei einem der guten Händler eine explizit auf Längsschnitt gefeilte Säge. Westlich oder japanischganz nach Geschmack. Vielleicht zahlst du 3,50€ mehr als bei ebay, aber dafür kannst Du Dich drauf verlassen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
OK Pedder, wieder was gelernt.
Ich hab halt mit meinen Japanern, aus dem Hause Dick, nicht sooo überragend gute Erfahrungen gemacht. Da ist wohl auch ein gewisser Modehype dahinter.

Gruss Christian.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Googelt mal nach "Ryoba" - eine Seite für Längsschnitt, die Zweite für Querschnitte.

Längsschnitte erfordern beim Ansetzen einen extrem flachen Winkel, ansonsten "rattert's" recht schnell. Mit ein bißl Übung geht das aber sehr gut mit einer erstaunlichen Schnittleistung.

Meine Sägen beziehe ich von Japansägen | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, André.

P.S.: Abgenutzte Japansägen lassen sich bestens zu Ziehklingen umarbeiten, nur mal so am Rande angemerkt. :emoji_wink:
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Googelt mal nach "Ryoba" - eine Seite für Längsschnitt, die Zweite für Querschnitte.

Längsschnitte erfordern beim Ansetzen einen extrem flachen Winkel, ansonsten "rattert's" recht schnell. Mit ein bißl Übung geht das aber sehr gut mit einer erstaunlichen Schnittleistung.

Meine Sägen beziehe ich von Japansägen | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug und bin sehr zufrieden damit.
)

Kann ich so unteschreiben. Quer zur Faser klappt es nach ein wenig Übung (bei mir) sehr gut genau am Riß zu sägen. Längs habe ich aber leider oft das Problem mit der Ryoba, das sie mir "wegläuft". Nehme daher in Kauf etwas neben dem Riß zu sägen und dann den Rest wegzuhobeln.
Beizeiten werde ich mir nochmal eine westliche Säge für Längsschnitte zulegen, um den Vergleich zu haben.

Hatte mir für den Anfang das 3er Set Compact von Dictum gekauft.

(Für etwas gröbere Sachen wie Kanthölzer/Balken ablängen habe ich mit den Zugsägen von Bahco auch gute Erfahrungen gemacht.)

Gruß Peter
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Hier mal die Links von den Sägen. Nur da kann man nicht erkennen wie die Zahnung ist. Und ich habe die Händler extra gefragt ob diese Sägen für Längsschnitt sind und das diese Sägen zum sägen von Zinken benötigt werden.
Dozuki Universal Compact 180, Power Grip | eBay ist eigentlich die kleinere Variante von Dick Japansäge Japanische Zugsäge Dozuki Universal | eBay
Tajima Japansäge mit Pistolengriff PUL265mm mit 3 extra | eBay
JAPANSÄGE JAPANISCHE SÄGE HANDSÄGE FEINSÄGE 270MM | eBay
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hier mal die Links von den Sägen.

Also ich (!) würde mich bei den Dreien für die Dozuki von Dick entscheiden. Hier ist klar beschrieben, das sie mit Universalverzahnung für Quer- und Längschnitt geeignet ist. Durch den Rücken is die Schnitttiefe bergrenzt, was bei Zinken aber nicht stört, eher sogar dem Sägeergebnis zugute kommt.

Bei den beiden anderen sind die Angaben außerst schwammig und die Sägen auch recht billig/preiswert.


Gruß Peter
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Schneidet auf Druck und Zug".

Macht mich auch recht stutzig! Stimmt nur, wenn man das Sägeblatt auch andersherum einsetzen könnte (so wie bei den Gestellsägeblättern). Vielleicht weiß ja auch einer nicht so genau, was er da eigentlich verkauft... Spricht aber m.E. nicht gegen das Produkt.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Doll
zum Zinken sägen nehme ich schon die 180mm Dozuki. Ein Wechselblatt Kataba in
gleicher Länge dazu und du bist für das meiste gerüstet. Eine Längsschnitt Ryoba
sollte aber so lang wie möglich sein(300mm) um einigermassen zügig arbeiten zu
können, bei der ist ein Pistolengriff auch etwas anwendungsgerechter empfinde ich.

Tajimasägen habe ich mir mal beim Baustoffhändler mitgenommen, für die Baustelle
auch eine gute Wahl, nur etwas zu elastisch im Blatt, klingt beim Schneiden leicht
blechern und der Blattwechsel ist gewöhnungsbedürftig.

Liebe Grüsse, Harald
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Doll Bochum,

habe gerade meine ersten Erfahrungen mit einer Ryoba von Dick machen dürfen.

Sowohl quer als auch längs zur Faser habe ich auf Anhieb tadellose Ergebnisse bekommen. Beim Ansägen habe ich jeweils eine Lehre verwendet und beim ziehenden Schnitt darauf geachtet, möglichst wenig Druck auf das Sägeblatt auszuüben.

Selbst freihandgeschnittene Gehrungen klappten mit der Ryoba direkt.
 

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe mir vor ein DICK Sägenset (Dozuki, Rioba) zu kaufen. Diesbezüglich hätte ich noch zwei Fragen:
1) welches Griffmaterial ist vorzuziehen? Powergrip oder Holzgriff? Vom Holzgriff habe ich gehört dass er nicht sonderlich "wertig" sein soll.
2) Es gibt ja zwei verschiedene Längen: 180mm und 240mm. Kommt man mit den 180mm klar oder sind die Hübe beim Sägen zu klein und sollte man lieber zu der 240mm Variante greifen?
Vielen Dank und Gruß, tadzio
 

nur ich

Gäste
Powergrip oder Holzgriff? Vom Holzgriff habe ich gehört dass er nicht sonderlich "wertig" sein soll.

Auch hallo. Von Dick (Gyokucho) habe ich drei Stück, kurz und lang, mit Holz- und Powergriff.
Viel wertiger ist der Plastegriff nicht. Den hölzernen habe ich sehr gern.
Dir kurzen Blätter (Dozuki, Kataba) reichen mir für gewöhnliche Baumarkt-Kanthölzer (40x40mm) gut,
der Griff der Compact-Version ist mir aber irgendwie zu kurz, den längeren habe ich lieber.
Krumm und schief kann ich mit allen drei sägen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei den Sägen kommt es auch auf die Holzart an, Hart oder Weichholz macht sich schon
bemerkbar beim sägen.
Ich bin ganz zufrieden mit einer "Z-Saw Kataba Universal für Quer-, Diagonal- und Längsschnitte"
die ich bei Dieter Schmid Feine Werkzeuge in mittlerer ( 265 mm ) Länge gekauft habe.
Bei Eiche und Ahorn könnte die Zahnteilung feiner sein, da "springt" sie etwas.
Eine Anfängersäge denke ich mal ...

LG uwe
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Hallo
Habe mir neulich auch mal zwei neue Japansägen gegönnt, einmal eine Dozuki und die andere eine Ryoba. Einzeln lag jede Säge inkl. Versand bei etwa 30 Eu.
Die Dozuki habe Ich bei Amazon de in Japan gekauft, der Versand dauerte etwa 4 Wochen. https://www.amazon.de/Säge-Dozuki-Me-240-Quer/dp/B0013NALCU/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=
Erste Schnitte in Ahorn überzeugten, die Säge geht wahrlich wie durch Butter durch's Holz, der Sägeschnitt ist sehr dünn.
DSC_0302.JPG DSC_0303.JPG DSC_0304.JPG
Dictum hat diese Säge auch im Sortiment, da zahlt man inkl. Versand etwa 40 Eu, hat sie aber zwei Tage später im Postkasten. https://www.dictum.com/de/japansaeg...JSY6MxyLjdsJrOkTV6bR-uYMx6N4gFPIaAvOeEALw_wcB

Säge Nr. 2 wurde eine Ryoba von Hattori, ebenfalls bestellt bei Amazon von Dictum https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61dq-hh-jhL._SX466_.jpg, wer sie nicht bei Amazon kaufen will, dann direkt bei Dictum ( Ich hatte noch 2 Amazongutscheine ) https://www.dictum.com/de/japansaeg...gc8zBtwKIIHuzBxnSjLTfvpuS__lzRsUaAiWkEALw_wcB
Auch diese Säge überzeugt auf voller Linie, ebenfalls eine klare Kaufempfehlung.
LG
DSC_0305.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
...Die Dozuki habe Ich bei Amazon de in Japan gekauft, der Versand dauerte etwa 4 Wochen. https://www.amazon.de/Säge-Dozuki-Me-240-Quer/dp/B0013NALCU/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=
Erste Schnitte in Ahorn überzeugten, die Säge geht wahrlich wie Butter durch's Holz, der Sägeschnitt ist sehr dünn.

Die habe ich mir vor einem guten Jahr bei Schmid gekauft. Die schneidet schon sehr sauber, auf dem Hirnholz sind fast keine Sägeschnitte zu sehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Bei der Ryoba Komane ist 240 die Standardlänge. Es gibt auch noch größere, die sind dann eher für Zimmermannsarbeiten.
Nimm am besten die Standardgröße.
Hab selber die Ryoba Komane 240 und komme damit bestens zurecht für alle denkbaren Arbeiten.
Da ohne Rückenverstärkung kann man damit beliebig tief sägen.
Auch Längsschnitt überhauptkein Problem.
 
Oben Unten