Kaufberatung Bandschleifer

RufusR

Gäste
Hallo,
ich benötige einen Bandschleifer. Haupteinsatz: Schleifen von Leimholzplatten / Tischen.
In Frage kommt entweder der 75er oder 100er Festool.
Der Preis soll bei der Entscheidung keine Rolle spielen.
Vorteil vom 75er sehe ich in der Handlichkeit und Möglichkeit, ihn auch auf Baustelle für Anpassarbeiten zu verwenden.
Der Größere ist sicher effizienter was das Schleifen großer Flächen angeht, aber doch ein ganz schönes Drumm.
Erreiche ich mit Schleifrahmen und 75er qualitativ gleichwertige Ergebnisse auf z.B. Tischplatten?

Vielen Dank!
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Raphael,
mit den konkret beschriebenen Festool Maschinen habe ich leider keine praktischen Erfahrungen. Allerdings besitze ich einen kleinen ELU Bandschleifer und einen 100er Makita (mit Schleifrahmen). Den großen setze ich genau für die von Dir genannten Zwecke ein. Da möchte ich wirklich nicht mit einem kleineren Gerät drangehen.
Für "freihand bandschleifen" finde ich die ELU noch immer sehr handlich.
m.E. ist die Schleifqualität dann eher abhängig vom Papier/Abstufung, persönlichen Handling und natürlich der Verwendung eines Schleifrahmens.
Gruß
Reinhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Nach meiner Erfahrung ist die Qualität des Schliffs vor allem eine Frage der Unterlage. Diese Grafitmatten erzeugen ein wesentlich besserer Schliffbild als welche aus Stahl. Ich habe den BSE 75 (in tannengrün) und der hat mir noch für jede Fläche gereicht. Den Schleifrahemen benutze ich fast nie, weil es so ein Gefummel ist, den einzustelleen.

Ich würde mir einen Makita 100mm wahrscheinlich mit Pertinax Rahmen kaufen
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich hab mir den 75iger gekauft, weil ich nur sehr selten große Flächen habe, und mir mit dem 100er auf kleineren Flächen schwerer tue. Er ist einfach viel schwerer und unhandlicher.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
ich benötige einen Bandschleifer. Haupteinsatz: Schleifen von Leimholzplatten / Tischen.

Hallo,

ich habe seit etlichen Jahren den Holzher mit Schleifrahmen und 105mm Bandbreite. Das Gerät wird ja praktisch baugleich von Festool weitergebaut. Hatte vorher den Kleinen mit 75mm. Der große schafft schon deutlich mehr und selbst mit über 70 Jahren kann ich mit dem Gerät noch einwandfrei hantieren.

Beispiel hier

oder hier

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe den 75er von HolzHer, benutze ihn mit Schleifrahmen. Der Schleifer müsste so um die 50 Jahre alt sein, von daher bin ich mit der Haltbarkeit sehr zufrieden...

Mit den Ergebnissen bin ich auch voll zufrieden - ist aber Hobby, und bei vielleicht einer Platte pro Jahr ist es auch egal, ob ich ein paar Minuten länger oder kürzer brauche...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
für Anpassungsarbeiten ? auf der Baustelle kauf dir einen günstigen xyz BS.
Für deine Platten kommt doch im Prinzip eh nur der 100er in Frage.
ist doch schon ein Kompromiss den BS plus Schleifrahmen zu nehmen statt Breitbandschleifmaschine.

Hatte den 75er Bosch jetzt 100er Makita (Mactec) vom hantieren her für Anpassungsarbeiten, anfassen, abrunden
ist der 75er schon besser zu kontrollieren.
Jetzt kommt es natürlich darauf an was du unter Anpassungsarbeiten verstehst.
Manche benützen den ja mit einem 36 Papier eher als Fräse.....
 

RufusR

Gäste
für Anpassungsarbeiten ? auf der Baustelle kauf dir einen günstigen xyz BS.
Für deine Platten kommt doch im Prinzip eh nur der 100er in Frage.
ist doch schon ein Kompromiss den BS plus Schleifrahmen zu nehmen statt Breitbandschleifmaschine.

Hatte den 75er Bosch jetzt 100er Makita (Mactec) vom hantieren her für Anpassungsarbeiten, anfassen, abrunden
ist der 75er schon besser zu kontrollieren.
Jetzt kommt es natürlich darauf an was du unter Anpassungsarbeiten verstehst.
Manche benützen den ja mit einem 36 Papier eher als Fräse.....
Ist ein guter Punkt, ich denke es wird der 100er. Ja, stimmt schon das Ganze ist ein Kompromiss da eine Breitband nicht in Frage kommt.
Zusätzlich ist bestimmt ein Günstiger für die Montage sinnvoll.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Habe den 100 Festool

Ja ist halt schon ein Mords Gerät bin schon ab und zu am überlegen obs der 75 mm nicht auch getan hätte :emoji_wink:
Auf keinem Fall würde ich dir zu einem Gerät ohne Schleifrahmen raten .
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo, ich hatte eine 105 HolzHer mit Schleifrahmen, die war aber schon recht wuchtig. Nachdem die kaputt gerödelt war, habe ich die 75er bosch gekauft.
Fachhändler hat behauptet, dass diese einen Schleifrahmen habe Und er diesen nur bestellen müsste.
gabs dann natürlich doch nicht, er wollte den BS dann aber auch nicht zurücknehmen, weil ich sie schon getestet hatte. Im Internet wäre mir das nicht passiert. Naja.

Zurück Zum Thema : Meine Empfehlung ist eine 75er mit Rahmen. Mir persönlich war die 105er zu wuchtig und stark. Aber das mag Geschmackssache sein.
 
Oben Unten