Kaufberatung Band und Tellerschleifmaschiene

Oachkatzl

ww-pappel
Registriert
27. April 2017
Beiträge
4
Ort
Wien
Guten Tag,

ich möchte mir einen Band und Tellerschleifer zulegen.
Budget sind ca 500€.

Nach erste Recherce bin ich im Netz auf die 2 Kanditen gestoßen:

1: Holzmann BT1220 (ca 350€)
Band - Teller - Schleifmaschine / BT1220_230V / Schleifmaschinen f. Holz - HOLZMANN Maschinen GmbH

2: Record Power BDS250 (ca 500€)
BDS250 10" x 6" Belt & Disc Sander

Bernardo hat auch genau die 2 Maschienen Baugleich im Sortiment mit dem selben Preisunterschied.
Band- und Tellerschleifmaschinen - Schleifmaschinen - Holzbearbeitung - Holz - Bernardo

Und jetzt Meine Frage, wisst ihr wo der unterschied der beiden Modelle ist und wie der Preisunterschied von 150€ zustande kommt?
Laut Datenblatt lesen sich die Maschinen eigentlich ziemlich ähnlich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Alles Gute Oachkatzl
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei der billigeren Maschine ist der Schleifteller kleiner und vor allem liegt er so hoch, dass er bei bestimmten Bandschleifarbeiten im Wege ist.
Insgesamt scheint die teurere Maschine etwas robuster gebaut zu sein.
Müsste man aber direkt im Vergleich sehen.
Ich habe mal bei einem namhaften Hersteller von Hochdruckreinigern nachgefragt,
wie der erhebliche Preisunterschied zweier Reiniger mit identischen technischen Daten zu Stande kommt.
Ergebnis: Der billigere Reiniger ist auf 120 Betriebsstunden (für Hobby) ausgelegt,
der teurere auf 1000 Betriebsstunden (fürs Gewerbe).

Gruß

Ingo
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe mir vor kurzem für ~550€ den Holzkraft BTS 200 zugelegt.
Im Gegensatz zu einigen mir bekannten günstigeren Modellen hat er diverse Vorteile:
- große massive Tische. Tellerschleifertisch ist beidseitig zu verriegeln und hält die Position.
- Rundlauf soweit sicht- und spürbar sehr gut, habe aber nicht mit der Messuhr gegengeprüft.
- Die geräuschkulisse beschränkt sich auf das Schleifgeräusch des Bandes auf der Graphitunterlage
- schneller Bandwechsel (drei Rändelschrauben von Hand lösen, Gehäuse aufklappen, Spannhebel lösen)

Er hat auch einige Minuspunkte:
- in der Liegeposition ist mit dem Bandschleifer kein Arbeiten über die Gehäuseseite hinaus möglich, da das Absauggehäuse im Weg ist. Dieses lässt sich zwar demontieren, aber ich denke da werde ich eine Modifikation vornehmen müssen, damit ich mit Absaugung arbeiten kann
- in der aufrechten Position des Bandschleifers kollidieren lange Werkstücke mit dem Schutzgehäuse des Schleiftellers (nur mit der Abdeckung des nicht nutzbaren Scheibenviertels, nicht mit dem gesamten Gehäuse) Lässt sich auch demontieren
- Die Arbeitshöhe des mitgelieferten Blechuntergestells ist wohl auf Asiatische Größenverhältnisse optimiert, ich musste mir Klötze unter die Füße schrauben, um angenehm arbeiten zu können
- Der Bandschleifer kippt nach hinten, d.h. man braucht hinter dem Gerät Platz und braucht auch Zugang von links. Insgesamt ist das Konzept bezüglich benötigtem Platz durch die Anordnung von Tellerschleifer und Bandschleifer anderen Konzepten unterlegen. Ist für mich allerdings nicht so dramatisch, da ich recht viel Platz habe.

Falls dich irgendwas im speziellen Interessiert kann ich da gerne detaillierter drauf eingehen.
Im Vergleich zum Holzmann Gerät ist alles deutlich massiver ausgeführt.
Das Record Power Gerät macht aber auf den Fotos auch einen ganz guten Eindruck, scheint aber links am Bandschleifer auch ein Arbeiten über das Band hinaus zu behindern.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Nur so als Info:
Mein Gedanke war auch immer, dass ich mir mal einen Teller- und Bandschleifer als Kombigerät hole. Doch seit ich den oszillierenden Spindel- und Bandschleifer von Triton gesehen habe, tendiere ich nun eher dazu.

Oszillierender Spindel- und Bandschleifer, 450 W | TritonTools.com
Vielleicht ist der ja auch etwas für dich!?

Im Netz findet man zumindest einige Videos. Weiter gibt es auch zwei extra oszillierende Spindelmaschinen von Triton, eine mit festem Tisch und eine größere mit schwenkbaren Tisch.
Ab und an sieht man die Maschinen aber auch in anderen Hersteller-Farben (das Triton-Orange wäre nun nicht ganz meins).

Gruß
 
Oben Unten